Bericht by Bernd

Empor Teams in der 9.und letzten Runde der BMM

 

Hier die Ergebnisse der letzten Runde.

Ende gut - alles gut!

SV Empor Berlin 2 - SC Kreuzberg 4         4,0 : 4,0
SV Empor Berlin 3 - Sgr. Siemens             4,0 : 4,0
SV Empor Berlin 4 - CFC Hertha 06 3       2,5 : 5,5

Vor der letzten Runde stand fest, die 2. Mannschaft kann nur mit Glück und Geschick die Klasse halten. Die 3. Mannschaft schließt mit einem Mittelplatz ab und für die 4. Mannschaft stand der Abstieg leider schon fest. Die letzte Runde hatte daher die besondere Brisanz für die 2. Mannschaft.

Zweite Mannschaft

Hier veweise ich zunächst auf die email von Kimpi:
"Mit einer großartigen kämpferischen Leistung konnte der drohende Abstieg abgewendet werden.
Gegen den Spitzenreiter (punktgleich mit den Sfr Nordost) gelang eine zwischenzeitliche 4:2 -Führung - Endstand 4:4. Das reichte uns trotzdem,
weil Hertha 06 und der SK Zehlendorf 3 jeweils 4,5:3,5 unterlagen.
Knapper gehts nimmer - auch der Aufstieg wurde mit einem halben Punkt entschieden, den die SFr Nordost siegten mit 4,5:3,5."

Ja Fortuna war Empor gnädig. Spannend war es bis zur letzten Partie. Das Unentschieden gegen den Spitzenreiter SC Kreuzberg 4 war frühzeitig
gesichert. Christian und Rainer spielten remis und die jungen Burschen Jonas und Sebastian gewannen ihre Partien und auch der Mannschaftskapitän Micha
siegte. So stand es 4:2. Alle Hoffnungen auf einen Sieg hingen an den Partien von Gunter und Gerhard. Die besten Chancen lagen sicher am 8.Brett.
Leider gingen beide Partien verloren. Dann hieß es warten wie die anderen beiden Mannschaften Zehlendorf 3 und Hertha 1 abschnitten. Zehlendorf im
Schachcafe gegen Berolina. Hier stand es 3,5:3,5. Rainer hatte alles im Griff und informierte über den aktuellen Stand. Auch bei Hertha stand es
3,5: 3,5. Ein Remis in einer der beiden Partien hätte den Abstieg für uns bedeutet. Aber, wie schon gesagt, sie schafften es nicht. Jubel im
Cantianeck.
Als die Besten  der BMM sind  Rainer Gabriel mit 5,5 aus 6 hervorzuheben und auch unsere Spitzenbretter mit Christain am 1. Brett mit 5 aus 9 und Jonas
mit 3,5 aus 5 sind nicht zu verachten.

Dritte Mannschaft

 Hier ging es für uns nur um die goldene Ananas. Der 6. Platz wurde mit einer Verlegenheitstruppe durch ein 4 : 4 gesichert.
Als bester Spieler der Saison hat sich Horst-Peter Kurbel mit 5,5 aus 8 herauskristallisiert. Insgesamt hat sich die 3. Mannschaft als ein
harmonisches Team präsentiert. Das nächste Jahr kann kommen.

Vierte Mannschaft

Hier ging es eigentlich nur darum sich mit Anstand aus der 2. Klasse zu verabschieden. 3 Spieler mussten in der 3. Mannschaft antreten und so war
die Niederlage in der letzten Runde nicht zu verhindern. Bei der 4. Mannschaft war es in dieser Saison so, dass das Angebot an Spielern größer
war als verfügbare Plätze. Das resultierte daraus, dass wir keine 5. Mannschaft aufstellen konnte. Vielleicht schaffen wir es in der neuen Saison
einige Schachfreunde hinzugewinnen um allen Spielpraxis zu ermöglichen. Als bester Spieler der Saison ist Jörg Haucke zu nennen, der auch 2x mal in der
3. ran musste und mit 4 aus 6 ein ausgezeichnete Saison hinlegte.

Zum Abschlußtreff im Cantianeck waren viele Vertreter der Mannschaften zugegen. Rudi sorgte für eine gute Stimmung mit einem kleinen Imbiß.
Jedenfalls wurden die ersten Pläne für des neue Spieljahr geschmiedet. Es liegt an allen mit etwas Einsatz an den Trainingstagen die Stimmumg
auszubauen und neue Spieler zu begeistern.

Ahoi bis zum nächsten Jahr
Bernd


Zurück    Home