by Bernd

Paul Schult erfolgreich beim Königin-Luise-Turnier 29./30. Juni 2002

 

Jugend-Schachturnier

Traditionell am Wochenende vor den Großen Ferien veranstaltet die Königin-Luise-Stiftung (Podbielskiallee 78 in Dahlem) ein Jugendturnier. In diesem Jahr überschnitten sich die Termine mit den Finals der Fußballweltmeisterschaft. Das erschwerte fußballinteressierten Schachspielern die Entscheidung: Schach oder Fußball. Entsprechend fand das Turnier nicht so starken Zuspruch wie in der Vergangenheit.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen ausgetragen: Die offene sogenannte „Meisterklasse“mit14 Teilnehmern und die. „Amateurklasse“ (< 1000 DWZ) mit 40 Teilnehmern (darunter vier Mädchen). Es wurde nach Schweizer System  mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt.

Von uns dabei: Paul Schult noch ohne DWZ.

Am ersten Tag lag er mit 4,5 Pkt. aus 5 ganz vorn, am zweiten Tag gesellten sich noch 1,5 Pkt. aus 4 hinzu.

 

Das ergab Platz 6  mit 6 aus 9 bei 40 Teilnehmern.

 

Die Ferien hatte sich Paul redlich verdient.

 

Bernd Jankowiak

Jugendwart