Bericht by Stefan

Die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2003

Am 02.03.03 08:30 brachen Ralf, Kimpi, Peter Welz und ich zur Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft nach Hamburg auf.
Nicht nur das Fehlen von Sebastian war ein starkes Handicap für uns; aufgrund einer Verletzung an der rechten Hand musste Ralf alle Partien mit der linken Hand bestreiten. Als echter Sportsmann trainierte er aber seine linke Hand vorher in Blitzmatches mit Sebastian. Trotz all dieser Probleme hielten wir einen Platz unter den ersten sieben - der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt - für machbar, zumal Empor die letzten Jahre immer bei der Deutschen Meisterschaft vertreten war.
Unsere  taktische Aufstellung sah Peter an Brett 2, Ralf an Brett 3, Kimpi an 4 und mich an Brett 1. Nach der Hälfte der insgesamt 26 Runden lagen wir
auch noch gut im Rennen: 16:10 Mannschaftspunkte bedeuteten zwar nicht Platz 7 aber wir befanden uns in Schlagdistanz. Nach einem Sieg in Runde 14 gegen
den Eckernförder SC erhielt unser Optimismus einen schweren Schlag: vier Niederlagen en suite. Obwohl wir in den nächsten 4 Runden zweimal gewannen
und zweimal remisierten, war abzusehen, dass wir die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft nicht erreichen würden. Das war wohl der Hauptgrund, dass wir in den letzten Runden keinen Sieg mehr erzielten.26:26 Punkte bedeuteten letztlich Platz 14. Leidtragender unserer Aufstellung war Peter mit 5,5
Punkten. Ralf erzielte trotz seines Handicaps 14,5 Punkte, Kimpi 16,5 und ich 17 Punkte.
Im nächsten Jahr haben wir wieder die Chance an die Tradition vergangener Jahre anzuknüpfen.

Endstand

Stefan Apel