Bericht by Ralf

Empor 1 in der 5.Runde der Oberliga Nord, Staffel Ost 2002/2003


Nach spannendem Verlauf, die meisten Partien wurden in der Zeitnotphase entschieden, endete unser Match mit den Friesen aus Lichtenberg mit einem insgesamt gesehen korrektem 4 : 4.

An Brett eins überraschte IM Meister mit einer schnellen, wenn auch nicht gerade bestens vorgetragenen Startphase. Sebastian verbrauchte recht viel Zeit, fand aber ein starkes Mittel (b4!), den 25er darauf hinzuweisen, dass er mehr aus der Eröffnung herausgeholt hat als es dem Friesen lieb war. Sebastian überstand die Zeitnot und nach einem Fehler seines Gegners kurz nach der Zeitkontrolle konnte ein wichtiger Punkt verbucht werden.

Unsere Partien an Brett 2 und 3 gingen in Zeitnot verloren, nach m.E. jeweils leicht besseren Chanchen für die Emporianer. Ich konnte das Gemetzel aber nicht live verfolgen, da ich, nachdem ich zwischendurch schon fast eine Stunde mehr auf der Uhr hatte als mein Gegner, vor dem 40. Zug ins Schwimmen kam und selbst noch mit der Zeit zu hadern hatte. Das schaffte ich aber und konnte "nebenbei" noch ein Bäuerchen einstecken. Das entstandene Damenendspiel erwies sich erfreulicherweise als schnell gewonnen, da bei Damentausch das Bauernendspiel immer für mich gewonnen war.

Frank konterte an Brett 4 seinen Gegner aus und kurz nach Zug 40 gab sich dieser geschlagen. Da Peter inzwischen leider verloren hatte, fiel die Entscheidung beim Stand von 3:3 an den letzten 2 Brettern. Thomas hatte sich wie durch ein Wunder, man könnte auch Badersteinsches Unvermögen sagen ;-) in ein immer noch schlechtes Endspiel (Turm und ein paar Bauern gegen 2 Läufer und ein paar Bauern) gerettet. Plötzlich schien sogar noch ein Sieg im Rahmen des Möglichen! Das Endspiel König und Turm gegen König und Läufer gab er aber letztendlich remis). Kurz darauf einigten sich auch Kimpi und sein Gegner friedlich und das 4 : 4 war perfekt:


 Meister        0  : 1     Schmidt-Schaefer
 Baumbach   1  :  0     Urban
 Brameyer    1  :  0     Apel 
 Haessler      0  :  1     Darnstaedt
 Rohde         0  :  1     Schnabel 
 Schulz         1  :  0     Welz
 Krug           ½ : ½   Kimpinsky
 Badestein    ½ : ½   Jahn

 

Unsere Perfomance.