Meldung vom Thema
30. Juni 2003

39. Rosengarten-Turnier in Forst: 30 Teams, 10 Großmeister am Start, Tegel siegt vor Kreuzberg, Empor auf Platz 12

Am 28./29.6. fand in Forst zum 39. Mal das Rosengarten-Turnier statt - für uns wohl zum ersten Mal ohnen einen Besuch des Ostdeutschen Rosengartens. Ziemlich unschön vom Veranstalter, uns darüber im unklaren zu lassen, das diese traditionelle Fest diesmal schon 14 Tage vorher stattfand... Also auch nix mit Kuss von der Rosenkönigin für die Sieger... Der Samstagabend stand dann eher im Zeichen von Blitzmatchen. Geholfen hatte es uns nicht viel: Nach einem durchwachsenen ersten Tag wurde der zweite auch nicht besser; wir tummelten uns ständig im hinteren Turnierdrittel. Mit zwei Siegen zum Schluß und vor allem einem 3,5:0,5 in der 14. und letzten Runde schnellten wir noch auf eine ausgeglichene Bilanz (14:14 Punkte) und Platz 12 vor. Es hätte auch gut und gerne Platz 23 sein können... Meine Leistung am ersten Brett war indiskutabel - Peter Welz dagegen, eigentlich recht ungeübt bei 15min-Partien, fand nach 2 Auftaktniederlagen seinen Rythmus, holte mit 10,5 /14 einen Brettpreis (und hätte fast noch Torsten Sarbok eingeholt)!

Endstand Mannschaften:

1. Kö Tegel 26:2, 2. SC Kreuzberg 22:6, 3.Erfurter SK 21:7, 4.USC Magdeburg , 5.SFr Neukölln je19:9, 6. SC Leipzig-Gohlis 7. Dresdner SC, 8. USV Halle, 9. Friesen , 10. Fortser SC, 11. SK Zehlendorf 15:13, 12. Empor Berlin 14:14 /28, ... 18. Rotation Berlin, 19. TSG Oberschöneweide, 20. SC Kreuzberg 2 je 13:15...

Brettwertung:

Brett 1: Bönsch,Uwe 11,5 (! Der Bundestrainer selbst vorn!!), Th. Pähtz, A. Maniocha (Rüdersorf) 10,5 ... Kimpinsky 3,5

Brett 2: Muse,Mladen 12, Slobodjan,R. 11,5 Maiwald 10 Vogt,L. 9,5 Knaak,R. 9... Schnabel 6,5

Brett 3: Stern,R 12 Volke, K 10,5 Postler (!) 10 ... Darnstädt 7,5

Brett 4: Muse,D. 11,5 Heinig,W 11,5 Sarbok 11 Dr. Welz 10,5 !!

Kimpi