Meldung vom Thema
3.Nov 2003 Bericht von der 2.Runde der Oberliga

Empor Berlin - Schachfreunde Neukölln 2 5:3

Erstmals konnten wir in Bestbesetzung antreten. Unsere Gegner mußten dagegen auf zwei Stammkräfte verzichten, und gaben an Brett 1 auch noch einen kampflosen Punkt ab. Durch einen schnellen Sieg von Alexander Kurz über den "Franzosen" von Dr. Peter Welz glichen die Neuköllner jedoch zwischenzeitlich aus. Gleichstand auch nach Siegen von Julian Urban für Empor und Escher über Reiner Gabriel, der offensichtlich noch nicht zur Form des Vorjahres gefunden hat. In dieser Phase sah es gar nicht so gut aus: Thomas hatte vorübergehend einen ganzen Turm auf Chance geopfert (wer soll das einschätzen?) und Sergej mußte sich gegen starkes Figurenspiel wehren. Rainer Hoffmann dagegen hatte eine solide Stellung mit Raumvorteil. Bei mir war der Versuch, mit Weiss in der Eröffnung Vorteil zu erzielen, fehlgeschlagen, folgerichtig das Remis-Angebot meines Gegners. Nach Blick auf die anderen Partien lehnte ich dann aber ab - es hätte durchaus die entscheidende Partie werden können.

In der ersten Zeitnotphase setzten sich dann aber sowohl Rainer als auch Thomas durch - 4:2 für uns, ein Remis mußte also noch aus den restlichen 2 Partien her.

Sergej verteidigte sich gegen die GM Hanna Erenska im Endspiel T,S gegen T,L gegen die verbundenen Freibauern geschickt mit Hilfe seines aktiven Königs durch Austellen von Mattdrohungen (!) und konnte mit dem Unentschieden den Mannschaftssieg sicherstellen.

Ich dagegen mußte trotz Mehrbauern letztlich doch mit einem Remis zufrieden sein (wenn man den Mehrbauern einfach wieder zurückgibt...).

Das 5:3 ist ein wirklich gutes Resultat und läßt uns in dieser Saison von dem einen oder anderen Mannschaftspunkt hoffen.

Hier die Einzelergebnisse.

Kimpi