Meldung vom Thema
04.Jan 2004 Berliner Blitzmeisterschaft 2004

Beinahe traditionell finden am ersten Wochenende des Jahres die Berliner Blitzmeisterschaften statt. Am Samstag war Empor im Einzel nur durch Julian Urban vertreten, der Seite Sache toll machte und das A-Finale erreichte. Hei, Julian spielt wirklich Blitzschach - wußte ich gar nicht ;-). Ungefährdet gewann GM Robert Rabiega am 3.Januar in Lichtenrade die Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft. Er ließ nur zwei Remis zu (gegen die Brüder Muse) und gewann 15 mal. Zweiter wurde GM Mladen Muse 14½ vor Titelverteidiger IM Drazen Muse 12½.Der Deutsche U14-Meister Atila Figura erreichte einen sehr guten 6.Platz.4.IM Polzin 12, 5.FM Dr.Heinig 11½, 6.Figura 10, 7.IM Thiede 9.

Hier der Link zur BSV-Seite auf die Tabellen der Einzelmeisterschaft

Am Sonntag war Empor nur mit einem Team vertreten, obwohl jedes Mitglied des BSV spielberechtigt ist! Insgesamt waren 61 Mannschaften vertreten, einige Vereine mit 3 Teams.

In der Vorrundengruppe 2 erreichten wir sicher das Finale (13 Mannschaftssiege und nur eine Niederlage gegen TSG). Die Einzelergebnisse der Vorrunde: Stefan Apel 13,5/14 (!) Frank Kimpinsky: 12,5, Bernd Bötzel 12 und Reiner Gabriel 11 Punkte. Zur Finalrunde stieß das erfreulicherweise noch Julian Urban zum Team (wir hatten ihn vorsichtshalber mitgemeldet), so daß Bernd erlöst war - er hatte zugesagt, obwohl Ehefrau Bettina Geburtstag feierte. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und nochmal danke!

Im Finale begann es dann nicht so gut: kein Sieg in den ersten 3 Runden - und das gegen Teams, die nicht an der Spitze zu erwarten waren. Trotz Revanche aus der Vorrunde gegen TSG war nach weiteren Niederlagen gegen Friesen und König Tegel die Chance zur Qualifikation hier schon vertan. Da in den letzten 7 Runden keine Niederlage mehr dazu kam, kletterten wir noch auf einen achtbaren 7. Platz. Die Einzelergebnisse: Stefan Apel 10/15, Julian Urban 9, Frank Kimpinsky 10, Reiner Gabriel 4.

Hier der Link zur BSV-Seite mit den Abschluss- und Fortschritts-Tabellen, sowie sämtlichen Einzelergebnissen der Finalrunde (Mannschaft).

Frank