18.4. 2004 Janki's Bericht von der 9.Runde der BMM


BMM 2003/2004 beendet -
3 Mannschaften im Mittelfeld / Abstieg für die 3.

Empor 2 - Post Wedding 3 : 5
Empor 3 - GW Köpenick 1 4,5 : 3,5
Empor 4 - SV Berolina Mitte 4 4 : 4
Empor 5 - Sv Motor Wildau 2 6 : 2

Empor 2:
In diesem Spiel ging es für uns nur noch um die goldene Ananas. Die Punkte zum Klassenerhalt wurden frühzeitig gesichert. So ging das Spiel mit 7 Spielern - ohne unserem besten Mann Bernd Bötzel (7 aus 8!!) und Jonas musste kurzfristig absagen - knapp verloren. Neben Bernd hat auch Mannschaftsleiter Sebastian Kumke eine ausgezeichnete Bilanz mit 6,5 aus 9 aufzuweisen. Der Platz 7 mit sieben Punkten ist nicht berauschend, da gilt es im kommenden Jahr zuzulegen.

Empor 3:
Aus eigener Kraft konnten wir den Abstieg nicht mehr entrinnen. Chancen zum Klassenerhalt waren noch da, denn auch die Mitkonkurenten (Lavandevil 1 und GW Baumschulenweg 1) mussten Punkten. Eine Niederlage im letzten Spiel bedeutete für uns auf jeden Fall den Abstieg, bei einem Remis oder Sieg gegen GW Köpenick kämen wir dem Ziel Klassenerhalt näher. Aber es sollte nicht sein, der Kampf ging mit 3,5:4,5 verloren und wir blieben auf unseren 6 Mannschaftspunkten hängen --> ABSTIEG. Am Rande bemerkt, hätten wir gewonnen, wären wir mit 8 Punkten!! ebenfalls abgestiegen, da die anderen Mannschaften remis spielten bzw. gewannen. Trotzdem die Mannschaft ist intakt. Herauszuheben in dieser Saison ist Horst-Peter Kurbel der keine einzige Partie in der 3. Mannschaft verlor, 5 aus 6 holte und als Ersatzspieler der 2. Mannschaft 2x gewann. Das sind dann 7 aus 8, eine tolle Leistung.

Empor 4:
In der ersten Hälfte der Meisterschaft hießen die Ambitionen Aufstieg. Doch dann bröckelte es so langsam dahin. Man rutschte ab bis zum 7. Tabellenplatz. In der letzten Runde gab es Aufstellungsprobleme, was ansonsten nicht der Fall war. Aber was Mannschaftsleiter Reinhardt Wagner aufstellte - er hatte nur 6 Spieler zur Verfügung - reichte zu einem 4 : 4 gegen Berolina. Die besten Spieler der Saison Reinhardt mit 5 aus 6
(unbesiegt) und am 1. Brett stark Michael mit 6 aus 8.

Empor 5:
Die 5. Mannschaft spielte zunächst nicht so glücklich. Man befand sich immer in der Nähe der roten Laterne. Aber in der zweiten Hälfte wurde kräftig zugelegt und man erreichte den 6. Platz in der Staffel. Zum Schluß gab es einen klaren Sieg gegen Wildau mit 6:2. Damit ist die 5. Mannschaft von der Platzierung her gesehen die beste Mannschaft aller 4 Empor-Vertretungen bei der BMM. Zu Beginn der Saison waren wir uns nicht sicher, ob wir die Mannschaft immer gut besetzen konnten. Aber es hat gut geklappt. Mannschaftsleiter Gerhard Mannsfeld war immer am Telefon, um alle zu motivieren. Auch die jungen Spieler fügten sich gut ein. Rudi ungeschlagen trotz Thekendienst, Myginstein zwar wenige Spiele, aber 3,5 aus 4 plus 1xkampflos sind hier zu nennen. Das Experiment 5. Mannschaft ist geglückt.

Hier die BMM-Einzelergebnisse der Saison von allen 4 Mannschaften

Beste Grüße

Bernd