12.5. 2004 Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2004 beendet


Wir waren mit 2 Mannschaften im Wettbewerb - U16 und U12.

Hier belegten wir in der U16 Platz 6 mit 4:10 Punkten (von 8 Mannschaften). Ein Sieg, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen standen zu Buche. Lehrgeld musste gezahlt werden. Unsere Truppe kann aber in dieser Altersklasse noch 2 Jahre spielen, das ist hoffnungsvoll.

Am 8. Mai fand die letzte Runde gegen TuS Makkabi statt. Hier wurde nur knapp mit 1,5:2,5 verloren. Tim am 1. Brett hatte es in der Hand, seine überlegende Stellung zum Sieg zu führen, aber es sollte nicht sein. Sonst hätten wir den Favoriten sogar bezwungen. Kevin am 2. Brett wollte nur ein Remis gegen Georg Kazhibadze, der sich gute Chancen bei der Deutschen Meisterschaft der U12 ausrechnet, aber Georg überzog und Kevin nutzte es clever zum Sieg. Paul am 3. Brett musste seine Dame gegen einen Läufer hergeben und hatte keine Chance mehr. Oliver spielte gegen die mehrmalige Berliner Mädchenmeisterin und Teilnehmerin an der deutschen Meisterschaft Katja Nekrassova. Im Turmendspiel mit einem Bauern weniger, fand er immer die richtigen Züge und es war letzten Endes ein verdientes Remis. Aus der diesjährigen U16 Mannschaft muss unbedingt Kevin Huth hervorgehoben werden. Mit den erzielten 5,5 Pkt. aus 7 Partien am 2. Brett kann er besonders stolz sein.

Zu den Ergebnissen der U12 ist im vorigen Bericht schon das Notwendige gesagt. Wir erreichten 1 Sieg, 3 x Unentschieden sowie verloren 5x, davon 3 mit dem knappen Ergebnis 1,5:2,5. Damit hatten wir 5:13 Punkte und landeten auf Platz 8 von 10 Mannschaften. Das beste Ergebnis erzielte Valeriya Vyelina mit 3,5 Pkt. aus 5 Partien. In dieser Altersklasse gibt es eine Reihe talentierter junger Leute und es gilt die weitere Entwicklung abzuwarten.

Die Hauptlast der Betreuung bei den vielen Wettkämpfen lagen auf den Schultern von Sven Mielke, Dirk Hennings (Gast in unserem Verein!) und Bernd Jankowiak, aber auch die Eltern taten viel für ihre Schützlinge. Danke allen!

Die Einzel- sowie die Mannschaftsergebnisse sind den Tabellen zu entnehmen.

->Tabellen und Einzelergebnisse u12 und u16

Bernd