SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

16.5. 2004 12-köpfige Abordnung von Empor beim Abrafaxe-Turnier


Ein Saisonhöhepunkt des Jugendschachs in Berlin ist zweifellos das Abrafaxe-Turnier, nun schon zum achten Mal ausgetragen. 184 Teilnehmer samt Betreuern, Eltern, Zuschauern und den Helfern des Veranstalters wuselten in der 4. Etage der Hausburg-Oberschule in Berlin-Friedrichshain herum. Das war nicht einfach zu koordinieren, das Anmeldeverfahren (dauerte 90min!) und die abschließenden Siegerehrungen lassen sich bestimmt noch zügiger gestalten. Trotzdem: Dank an den Veranstalter für dieses großartige Turnier und Danke auch an die Eltern, die mich (und bis 13:00 Uhr auch Bernd) vor Ort unterstützten. Mit 12 Teilnehmern war doch eine recht große Abordnung von Empor Berlin vertreten. Bei den Jüngsten (D-Jugend , Geburtsjahr 1996 und jünger) vertraten uns Fabian Alcer, Eric Dielitz und Aron Moritz, in der B-Jugend( Geburtsjahr 1992/93) Valeriya Vyelina, Jula Lehmann, Felix Buzin und Benedict Schalk und in der A-Jugend (1990/91) waren für uns Alexander Eertelt, Oliver Goldmann, Kevin Huth und Tim Michel am Start.

Bei den Jüngsten (58 Teilnehmer !) haben mich die Leistungen von Eric, Aron und Fabian überzeugt. Was hier von unserm Benjamin, dem 6-jährigen Fabian, dem 7-jährigen Aron und dem inzwischen Acht gewordenen Eric geboten wurde, war wirklich beeindruckend. Für Fabian war die Bedenkzeit - und auch die gesamte Turnierdauer doch recht lang, bei Aron hätte es ruhig 30min-Partien sein können... - so verdarb Aron manchmal noch sehr schön begonnene Partien in den letzten Minuten. Bei Eric überzeugte der absolute Siegeswille - mit 6 aus 7 und Platz 2 ein Klasse-Ergebnis - dafür gab es einen Pokal im einmaligen Pflasterstein-Design. Fabian, mit 3 aus 3 gestartet, landete mit 5 Punkten auf einem ebenfalls ausgezeichneten 10. Platz - nach einem Damenopfer in der letzten Runde ;-) - diesen Platz kann er ja vielleicht im nächsten Jahr (immer noch in dieser Alterklasse startberechtigt) sogar noch einmal verbessern? Aron holte 3,5 Punkte und wurde 28. - ebenfalls eine gute Leistung - mit viel Potential.

In der Gruppe B waren von uns gleich 5 Teilnehmer am Start. Valeryia, Lula, Benedikt und Handrick saßen bei nahezu gleichen Punktzahlen oft nicht weit auseinander und so gab es auch in Runde 6 zwei interne Empor-Paarungen. Felix konnt leider nicht an den Startsieg anknüpfen - da war mehr drin (und wenn man ausgeschlafen ist, klappt das auch... - beim nächsten Mal schläft der Kater woanders!). Benedict kämpfte sich mit einem Schlussspurt noch auf Platz 14 und war über den Hertha-Schal überglücklich (und sicher auch über Herthas 1:1 am Abend bei 1860 München). Valeriya und Lula spielten noch nicht konstant genug, um weiter vorn zu landen - aber das wird noch!

In der A-Gruppe ging es für Oliver und Alexander darum, Erfahrung zu sammeln - und den einen oder anderen Punkt. Beides ist gelungen, etwas mehr - vor allem bei Oliver - war möglich. Kevin und Tim spielten vorn mit und belegten am Ende mit 5 aus 7 einträchtig die Plätze 6 und 7. Kevin hatte sogar die Chance, ganz vorn zu landen, aber eine unnötige Niederlage in der 6. Runde verhinderte das Entscheidungsmatch um Platz 1. Trotzdem sah ich hier schon zeitweise ein erstaunlich gutes Niveau - immerhin sind nur 15min Zeit, um Entscheidungen während einer Partie zu treffen - vieles muss aus dem Gefühl heraus gespielt und kann nicht berechnet werden!

Bernd und Sven, ihr habt wirklich gute Arbeit geleistet!

->Ergebnistabellen auf der Homepage des SC Borussia Friedrichsfelde unter Abrafaxe-Turnier (in Kürze dort auch mit Fotos)

Frank Kimpinsky