Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

23.12.2004 Bericht von der 4. Runde der BMM


.Zwar nicht 4 Siege, sondern 1 Sieg, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen, aber der Kampfgeist hat gestimmt. Drei Mannschaften, außer der 5. Mannschaft, hatten schwierige Aufgaben zu lösen. Denn der Gegner war Tabellenführer bzw. punktgleicher 2. in der Staffel. Und so ging es aus:

Empor 2 - BSG Eckbauer 5,5 : 2,5
Empor 3 - SK Tempelhof2 3,5 : 4,5
Empor 4 - SK Tempelhof 3 4 : 4
Empor 5 - Schach in Spandau 1 2,5 : 5,5

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft ließ überhaupt nichts anbrennen. Eine klare Angelegenheit 3 Siege durch Andreas, Bernd und Laurin und der Rest spielte Remis. Mit dem 5,5:2,5 Sieg ist unsere Mannschaft aufgeschlossen zum Spitzenreiter Neukölln. 4 Mannschaften sind jetzt mit 6:2 Punkten vorn. Da ist noch alles drin. Andreas gewann alle seine 3 Einsätze bisher und ungeschlagen haben Bernd mit 3 aus 4 und Franz mit 2,5 aus 4 den ersten Teil der Meisterschaft bestens bewältigt.

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft wird zum Pechvogel unserer 4 Mannschaften erklärt. Das 3.Mal wurden die Punkte mit 3,5:4,5 abgegeben. Zwar saß mit Tempelhof der Spitzenreiter gegenüber, aber zwischendurch sah alles gut aus. Nach einer 3,5:2,5 Führung gingen die restlichen 2 Partien von Jörg und Bernd leider verloren. Jörg spielte seine 4. Partie wie auch Gerhard mit Schwarz. Diesmal holten die jungen in der Mannschaft die Punkte. Clemens und Kevin siegten souverän und Uwe fand den richtigen Abschluss. In der Tabelle stehen wir auf Platz 8, aber im neuen Jahr ist ein Sieg in der 5. Runde Pflicht.

4. Mannschaft

In der 4. Runde wurde dem ungeschlagenen Spitzenreiter Tempelhof 3 ein Punkt verdientermaßen abgeknöpft. Reinhardt und der wieder aktivierte Maik holten die ganzen Punkte. Überhaupt an den ersten 5 Brettern ging nichts verloren. Wenn man Zwischenbilanz zieht, liegt man punktgleich mit dem 4. auf Platz 6 und mit einer Tendenz nach oben. Voraussetzung ist aber, dass die Mannschaft möglichst in der Stammformation spielen kann.

5. Mannschaft

In der 5. Mannschaft wurden die jüngsten gefordert. 3 Spieler unter 11 Jahre waren dabei, aber sie waren diesmal überfordert. Spielpraxis für sie ist das Ziel, da im Januar die Jugend-Einzel-Meisterschaften stattfinden. Die Punkte holten so andere. Unser neuer Empor-Spieler Simom Eichenauer gewann im zweiten Wettkampf seine erste Partie und Mannschaftsleiter Gerhard steuerte einen weiteren Punkt bei.In der Tabelle liegt man mit 2 Mannschaftspunkten aus 3 Spielen noch knapp in der Mitte.

Insgesamt erfreulich, dass wir in den 4 Runden alle Mannschaften gut besetzen konnten. Nur ein Spiel wurde kampflos abgegeben. Das sollte Auftrieb geben. Die 2. Mannschaft macht einen ganz starken und stabilen Eindruck. In der 3. heisst es im kommenden Jahr Anschluss an das Mittelfeld herzustellen und weiter nach vorn zu marschieren. Die 4. Mannschaft kann noch vorne mitmischen und die 5. Mannschaft wird den einen oder anderen Sieg einfahren.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht euch

Bernd