Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

07.02.2005 Bericht von der 5. Runde der BMM - 4 Mannschaften - 4 Spiele - 4 Siege !


Die Karnevalsgöttin Emporia die I. vom Prenzelberg meinte es gut mit uns. Wann konnte ich schon einmal berichten, dass alle 4 Mannschaften gewonnen haben? Diesmal war es der Fall. Klasse !!!

Und so ging es aus:

SG Lasker Wilmersdorf 3 - SV Empor Berlin 2 3,0 : 5,0
Weißenseer SC - SV Empor Berlin 3 2,5 : 5,5
SK König Tegel 1949 7 - SV Empor Berlin 4 3,0 : 5,0
Queer Springer 3 - SV Empor Berlin 5 2,0 : 6,0

2. Mannschaft

Die Stammspieler spielten alles locker herunter. An den ersten 5 Brettern 3 Siege (Christian, Bernd, Franz) und 2 Remis (Andreas, Horst-Peter) und da der Gegner das Brett 6 unbesetzt ließ, gewann Laurin kampflos und der Sieg stand fest. Hinten mühten sich die Ersatzspieler redlich, aber sie unterlagen. Unser Jugendspieler Clemens, erstmals in der 2. Mannschaft dabei, hielt die Partie lange offen und mein Mattangriff schlug nicht durch. Alle anderen Spitzenmannschaften in der Staffel gewannen auch, so dass es beim Kopf an Kopf rennen bleibt. Mit 8 Mannschaftspunkten sind wir gemeinsam mit 3 Mannschaften Spitze.

3. Mannschaft

Unser Sorgenkind die 3. Mannschaft rückte endlich die Welt zurück. Klarer 5,5 : 2,5 Sieg mit 7 Spielern! Gerhard der achte war auch da, aber ein paar Meter vom geänderten und etwas versteckten Spielort entfernt. Die Kameraden bügelten es aus. Die Spitzenbretter mit Dietrich und Micha siegten, Jörg erstmals mit Weiß gewann ebenfalls, wie auch der gesundheitlich angeschlagene Kevin. Mannschaftsleiter Werner und der Ersatz aus der 4. Volkmar und Horst spielte Remis. Damit ist die Abstiegsgefahr erst einmal gebannt.

4. Mannschaft

Die Tendenz nach oben hatte sich in der letzten Runde schon angedeutet. Diesmal gewann man in Tegel verdient mit 5:3. Michael gewann am ersten und Uwe,am zweiten, kommt immer besser in Tritt und siegte ebenfalls. Johanna spielte ihre Partie gut zu Ende und Mannschaftsleiter Reinhardt steuete einen weiteren Punkt bei. Mal schauen, wie es in den nächsten Runden läuft, es sind ja nur noch 2 Punkte bis zu einem Aufstiegsplatz, derzeit liegt man auf Platz 4 in der Tabelle.


5. Mannschaft

Ein Sieg tut immer gut, wenn er auch gegen einen Gegner mit nur 5 Spielern herausgeholt wurde. Lässt man die kampflosen weg, hat man die Partie auch 3:2 gewonnen. Simon holte den 2. Sieg hintereinander und am letzten Brett gewann Schüler Aron in seiner 1. Partie bei den Männern gleich. Die alten Hasen Rudi und Matthias spielten remis. Dirk am ersten Brett gewann kampflos und leider kam Alf in seiner ersten Wettkampfpartie sowie auch sein Eric nicht zum Zuge. Schade. Die Mannschaft liegt nun mit 2 Siegen und 2 Niederlagen im gesicherten Mittelfeld auf Platz 6

So kann es in 14 Tagen bei den Heimspielen mit allen 4 Mannschaften weiter gehen.

Helau !

Bernd