Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

11.04.2005 3 Pflastersteine(Pokale) beim 9. Abrafaxe - Kinderschachturnier gewonnen!


Empor-Jugend auf der Straße der Sieger

3 Pflastersteine(Pokale) beim 9. Abrafaxe - Kinderschachturnier gewonnen!

Großer Andrang herrschte wieder beim Abrafaxe-Turnier am 9. April 2005 in der Hausburg-Grundschule in Berlin-Friedrichshain.

Bei diesem beliebten Traditionsturnier war Empor mit 13 Kindern stark vertreten. Insgesamt nahmen über 240 Kinder daran teil. Gespielt wurde in 4 Altersklassen 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie.

Die 3 besten jeder Altersgruppe bekamen Pokale in Form von Pflastersteinen mit einer Figur drauf.
Und hier das schier unglaubliche Ergebnis. Emporspieler gewannen in 2 Altersklassen und wurden einmal Dritter.

Hier unsere Pflastersteingewinner:

Gruppe A Kevin Huth Sieger mit 7 Punkte aus 7 Partien!
Gruppe C Lukas Tong Sieger mit 6,5 Punkten aus 7 Partien!
Gruppe D Fabian Alcer 3. Platz mit 6 Punkten aus 7 Partien!

Fotos vom Turnier

Fabian Lukas Kevin
Das Trio

Und hier im einzelnen:

Gruppe A (Jahrgang 1991/92) - 52 Teilnehmer

Hier nahmen 5 Kandidaten den Wettkampf auf. Kevin räumte alles ab, er gewann auch gegen den Berliner Meister U12 Friedrich Wilke. Aber auch unsere anderen 4 Spieler hielten gut mit.

Rang 1 für Kevin Huth 7 Pkt.
Rang 13 für Oliver Goldmann 4,5 Pkt.
Rang 15 für Felix Buzin 4 Pkt.
Rang 31 für Lula Lehmann 3 Pkt.
Rang 33 für Alexander Ertelt 3 Pkt


Gruppe B (Jahrgang 1993/94) - 63 Teilnehmer

In dieser Altersklasse vertraten uns Anton Andreew und Tilman Ritschl , er spielte übrigens sein erstes Turnier.

Rang 14 für Tilman Ritschl mit 5 Pkt.
Rang 21 für Anton Andreew mit 4 Pkt.

Auch das sind Klasseleistungen. Tilmann war punktgleich mir dem 6. und hatte nur einen Punkt weniger als der Sieger Roy Mirke von Motor Eberswalde.

Gruppe C (Jahrgang 1995/96) - 68 Teilnehmer

Nach 4 Runden hatten unsere 4 Starter nur 2 Punkte abgegeben und es wurde ein Traumergebnis. Lukas gewann dank Können und Cleverness das Turnier. In der vorletzten Runde lief es nicht so richtig, da wickelte er den anstehenden Verlust noch in ein Patt ab. Dieser halbe Punkt machte ihn zum alleinigen Sieger in dieser Gruppe. 5 Pkt. für Aron und Eric und damit unter den 10 besten und auch Alexander mit 4 Pkt.war immer mit vorne dabei.

Rang 1 Lukas Tong 6,5 Pkt.
Rang 8 Aron Moritz 5 Pkt.
Rang 10 Eric Dielitz 5 Pkt.
Rang 24 Alexander Frick 4 Pkt.

Gruppe C (Jahrgang 1997 und jünger) - 58 Teilnehmer

Hier waren Fabian und Daniel so richtig heiß auf ihren Start. Fabian war voriges Jahr schon dabei und wurde damals überraschend 10. und für Daniel war es vollkommenes Neuland. Für Daniel Nagel wurde es nur zu einem Schnupperkurs, er musste anschließend noch Fußball spielen. 1 Sieg aus 3 Spielen und es wären wohl noch mehrere Siege dazu gekommen. Aber wir hatten noch Fabian. Große Jubelsprünge nach der letzten Partie. Er hatte sich auf Platz 3 vorgekämpft und konnte so verdient den Pokal in Empfang nehmen.

Rang 3 Fabian Alcer 6 Pkt. – punktgleich mit dem Sieger Moritz Künne von SC Friesen.

Das Turnier hat allen unseren Teilnehmern viel Spaß bereitet und auch bei den Trainern Sven und Bernd sowie den betreuenden Eltern kam Freude auf. Besonders erwähnenswert, jeder Teilnehmer bekam einen Preis. Eine gelungene Veranstaltung, wenn man einmal von den aufgetretenen Verzögerungen absieht.

Bernd


Hier alle Ergebnisse auf der Seite des Veranstalters Borussia Friedrichsfelde