Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

27.04.2005 9. Runde der BMM - Gute Saison: ein 3. Platz, zweimal 4. und einmal 6.


Gelungene Abschlusspartie

Und nun schön der Reihe nach - So wurde in der 9. Runde der BMM gespielt:

SV Berolina Mitte - SV Empor Berlin 2 5 : 3
Fredersdorf 3 - SV Empor Berlin 3 2,5:5,5
Fredersdorf 4 - SV Empor Berlin 4 4,5:3,5
SK Tempelhof 4 - SV Empor Berlin 5 4 : 4

2. Mannschaft
Die 2. Mannschaft hat den Aufstieg leider nicht mehr gepackt. Gegen den Aufsteiger Berolina wurde 5 : 3 verloren, damit war auch der noch vorhandene theoretische Funke erloschen. Die beiden Siegpartien kamen auf das Konto von Andreas und Laurin. Die beiden spielten sowieso eine überragende Saison. Andreas überstand die Saison verlustfrei mit 5 aus 6 und unser junger Mann Laurin - noch U16-Spieler - steuerte 5,5 Pkt. aus 8 Partien bei. Auch die weiteren Spieler mit einer guten Bilanz, wie Reiner, Bernd, Franz und Micha sollen hier genannt werden. Am Ende steht ein guter 3. Platz zu Buche - ich weiss andere hatten höhere Ziele. Aber so ist es nun einmal im Sport. Der Mannschaftsgeist ist zu loben und im nächsten Jahr wird auch noch Schach gespielt.

3. Mannschaft
Nach einer verkorksten Saison ist zum Schluss noch der 4. Platz raus gesprungen. Fredersdorf wurde klar besiegt und so verbesserten wir uns noch ein wenig. Wenn man 4x 4,5:3,5 verliert, kann man eben nicht aufsteigen. Drin war es allemal. So müssen wir auf das kommende Jahr bauen. In der Mannschaft hatten wir vorne einen starken Dietrich mit 5 aus 8, davon 2x in der 2.Mannschaft eingesetzt und von den jungen Burschen Kevin mit 5 aus 7 sowie Clemens mit 4 aus 8 ist im kommenden Jahr noch einiges zu erwarten. Auch Jörg war mit 4,5 aus 8 ordentlich dabei.

4. Mannschaft
Ähnlich wie die 2. hatte die 4. auch noch theoretische Hoffnung auf den Aufstieg. In der letzten Runde schmolzen die Hoffnungen dahin, als die ersten beiden Bretter die Segel streichen mussten. Rolf kämpfte bis zum Schluss, er gewann auch, aber da war alles schon entschieden. Eine besonders interessante und gewinnträchtige Stellung hatte Simon auf dem Brett. Leider konnte er den Sieg nicht einfahren, es wurde nur remis. Die Stützen der Mannschaft waren in der Saison, wie kann es anders sein Mannschaftsleiter Reinhardt mit 6 aus 8, vorne Michael mit 4 aus 7 und Rolf mit 4,5 aus 7, wobei er 2x in der 3. spielte und Ersatzmann Dirk schaffte 3 aus 3. Damit hat man einen guten 4. Platz belegt. Wie es im nächsten Jahr aussieht, weiß man nicht, aber es kann noch besser werden.

5. Mannschaft
Zum Abschluss ereichte man beim noch auf den Aufstieg hoffenden SK Tempelhof ein 4:4 und schloss die Saison mit einem 6. Platz im Mittelfeld ab. Josif gerade nach einer schweren Operation wieder dabei, gewann seine Partie sicher und auch Alf freute sich bei seiner 2. Partie über den Sieg. In der Saison spielten in der 5. Mannschaft 18 Spieler! Aufstellungssorgen waren so gut wie nicht vorhanden, viele Kinder hatten die Chance sich hier zu beweisen. Von den unter 10-jährigen gewann Aron seine beiden Partien, Eric holte auch 2 Pkt. aus 4 und Lukas , meist am 2. Brett eingesetzt, spielte immer agressiv nach vorne, hatte aber das Quentchen Glück nicht auf seiner Seite. Und die erfahreren Spieler - Rudi blieb ungeschlagen mit 3,5 aus 5, Gerhard 3 aus 5, könnten mit den besten aus dem Knäul eine Aufstiegsmannschaft formen.

Party
4 Auswärtsspiele waren zu betreiten, 2 Mannschaften waren in Fredersdorf, eine in Tempelhof und eine vor der Haustür von Empor bei Berolina. Wie es so Tradition ist, traf man sich nach den Spielen zu einer kleinen Saison-Abschlussparty in der Sportsbar von Empor. Die Experten, und es waren nicht wenig, analysierten und kommentierten die Saison. Die erfolgreichen schlugen sich an die Brust und die "mittelmäßigen" hatten eben Pech gehabt. Stimmung war in der Bude, Rudi hatte noch für einen kleinen Imbiss gesorgt. Ein Blitzturnier musste auch sein und wenn ich es recht mitbekommen habe, hat Sven gewonnen, naja er war noch frisch, brauchte nicht in der Mannschaft spielen.

Allgemeiner Fazit war, dass diese Saison harmonisch gelaufen ist. Die ganz großen Ziele wurden nicht erreicht, aber der Zusammenhalt der Mannschaften hat gestimmt und darauf lässt sich bauen. Das ist auch ein Verdienst der Mannschaftsleiter und deren Vertreter, die diesmal alles im Griff hatten. Bewährt hat sich der Treff am Donnerstag vor den Spielen.

Die ersten Pläne für die neue Saison wurden schon geschmiedet.

Und hier gleich noch die Information: am 18. September geht es wieder zur Sache - BMM Runde 1! Also sehr früh in diesem Jahr, macht ein dickes Kreuz auf euren Kalender!

Bernd

Anm: In der letzten Augustwoche - am 26.8. - findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Das ist zwar wieder mitten im "Lichtenberger Sommer"-Turnier, aber auch die letzte Chance, die Mannschaftsaufstellungen vor der Meldefrist dingfest zu machen. (Kimpi)