Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

18.05.2005 Bernd Bötzels Bericht vom 4. Internationalen Bughouse-Open (Tandem-Turnier) 2005 in Berlin


Andre Sonder und ich haben am 14.05.2005 ein bemerkenswertes Turnier gespielt, von dem wir gerne auch für die Empor Homepage berichten:

Als wir am 14.05.2005 gegen 10.45 Uhr am Pfingstsamstag beim 4. Internationalen Bughouse (Tandemschach)-Open in der Berliner Stadtmission angemeldetet hatten, fielen uns folgende für Schachspieler bemerkenswerte Sachverhalte auf:

1. Außer Webmaster Frank Hoppe und drei Schachfreunden von Oberschöneweide war Berlin kaum mit mir aus Einzelmeisterschaft bekannten Blitzspielern vertreten.

2. Nach der Frage, wer kein Englisch versteht und ohne gegensätzliche Rückmeldung darauf, wurde die gesamte Turnierabwicklung und -kommunikation in englischer Sprache inkl. Einsprüche ohne Probleme abgewickelt.

3. Der Altersdurchschnitt lag eher deutlich unter 30 Jahre aber wir konnten trotz Durchschnitt von 41 Jahren nicht den Seniorenpreis ergattern.

4. Der Frauenanteil lag drastisch über dem üblichen 1% (m.E. bei > 7%). Die Anzahl der von uns verlorene Partien gegen gemischte Teams leider ebenfalls, vielleicht auch deshalb, da Tandem bzw. bughouse ein weitaus kommunikativeres Schachspiel ist?!

Zum Turnierverlauf:

1. Nach 7 von 9 Runden im Schweizer System standen wir nach zwei 4:0 Runden in Runde 6 und 7 auf Platz 10 von 32 Teams. Nach einem 0:4 in Runde 8 gegen ein Schweizer Team (u.a. 2:52 Zeitverbrauch, d.h. 8 Sekunden (Hinweis: ein Zug innerhalb weniger als einer Sekunde wird nicht gezählt) für den gesamten Zeitverbrauch des Gegners in der Partie bei ca. 1 bis 1,5 Min. von uns) wurden uns unsere schachlichen Fähigkeiten nachdrücklich aufgezeigt.

2. Das 1:3 in der 9. Runde gegen ein Stuttgarter Team kostete uns den Titel des besten deutschen Teams.

3. Somit konnten wir mit dem 21. Platz von 32. Teams zwar den Titel und damit den Einzelpreis des besten Berliner Teams "Best local Team" als auch die drittbeste Platzierung für Deutsche Mannschaften erreichen (nach Platz 16 und 18), hatten aber gegen die internationale Konkurrenz insbesondere bei den Spitzenmannschaften keine Chancen.

4. Interessant war, dass wir unabhängig von unserem für bughouse bemerkenswertem Alter auch über keinerlei "Interneterfahrung" verfügten, während eine Vielzahl der Teilnehmer regelmäßig dieses Spiel im Internet pflegt (Downlod software unter www.bughouse.info)

5. Noch bemerkenswerter war der exorbitante Eröffungsvorteil der Gegner durch langjährig erprobte, uns aber leider völlig unbekannte Eröffungtheorien - wir haben somit viel gelernt und konnten im B-Finale sogar einen 5.-7. Platz erreichen (A-Finale Platz 1 - 8; B-Finale Platz 9 - 32 des Hauptturniers).

Somit für uns sehr viel Spaß und ein mehr als kommunikatives Spiel mit einem sehr jungen internationalem Publikum

Zur Turnierseite (allerdings noch unvollständig...) http://www.bughouse.info/tourneys/berlin2005/4bbot.html

Schönen Gruß


Bernd Bötzel