Empor Logo


Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News

31.05.2005 Aus dem Schüler- und Jugendbereich: Erfolge und jede Menge Turniere bis zu den Ferien!


Berliner Jugend-Mannschaftsmeisterschaft U16 - Finalrunde erreicht!

Mit einem 3,5 : 0,5 Erfolg - Siege durch Laurin, Kevin und Lukas, Remis Clemens - über Chemie Weißensee am 28. Mai wurde der 2. Platz in der Staffel erreicht.
Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an der Finalrunde um die Berliner Meisterschaft. Um den Titel streiten gemeinsam mit uns TuS Makkabi, SG Lichtenberg und GW Köpenick.

Schade, dass das Spiel aus der Vorrunde gegen Makkabi mit gewertet wird, welches wir sang- und klanglos mit 0:4 verloren. 2 Siege gegen SG Lichtenberg und GW Köpenick sind daher gefordert, um Platz 2 zu erreichen. Makkabi scheint zu stark, dass hier mit Ausrutschern zu rechnen ist.

Gespielt wird am Sonnabend, den 11. Juni, Beginn 10 Uhr bei TuS Makkabi in der Harbigstr. 40, 14055 Berlin (nahe Mommsenstadion, S-Bahn Messe-Süd ehemals Eichkamp). Zunächst findet das Spiel SG Lichtenberg - Empor statt und danach GW Köpenick - Empor.

Jungs zeigt mal, was ihr drauf habt! Die Emporianer drücken euch die Daumen.

--------------------------


U16 2. Mannschaft

Auch hier ist die Vorrunde beendet. Gespielt wurde in der Parallel-Staffel. Es langte zu keinem Sieg, aber in den 6 Runden wurde meistens 1 Punkt aus 4 Partien erkämpft. Hier kamen 12 Spieler, darunter auch eine Reihe U12 Spieler zum Einsatz, allesamt waren mit Ehrgeiz bei der Sache und sammelten Erfahrungen.


U12 Mannschaft

In einer starken Staffel mit 11 Mannschaften wurde sicher der 4. Platz belegt. Vor uns waren Makkabi, Rehberge und GW Baumschulenweg. Bei einem konzentrierten Spiel hätte auch noch der 2. Platz herausspringen können. Aber was heisst hätte. Sagen wir lieber, die anderen Mannschaften waren besser.

Weitere Informationen sind den aktuellen Tabellen und Einzelergebnissen zu entnehmen.

---------------------------


U10 Berliner- Mannschaftsmeisterschaft 2005 4. und 5. Juni

An der ersten Berliner Meisterschaft ist auch Empor dabei. Gespielt wird diese Wochenende am 4. und 5. Juni im Spiellokal des SG Zugzwang 95 im Quartierspavillon, Thomas Mann-Str. 37, 10409 Berlin, Beginn 10 Uhr. Es werden 5 Runden Schweizer System gespielt mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde pro Spieler. Uns werden vertreten Lukas Tong, Aron Moritz, Eric Dielitz, Alexander Frick und Fabian Alcer. Wir wünschen unseren Jüngsten viel Erfolg, eine Medaille wäre schön!

--------------------------


Berliner Jugend-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2005 am 19. Juni

Auch diese Meisterschaft wird erstmals durchgeführt und wir wollen mit einer U16 und u12 Mannschaft vertreten sein.Spielort ist das Jüdische Museum Berlin, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin statt. Beginn am 19. Juni 11 Uhr. Interessenten bei Sven Mielke oder Bernd Jankowiak melden Diese Turnier findet im Rahmen des großen Schach-Wochenendes 18./19. Juni im Jüdischen Museum statt. Auch Bundesinnenminister Otto Schily und andere Prominente, wie die Klitschko-Brüder und Fußballer Marco Bode haben sich angesagt. Jeden Tag ab 10.30 Uhr ist dort was los.

----------------------------


Königin-Luise Turnier am 18./19 Juni 2005

Dieses Turnier ist besonders für Anfänger geeignet. Für die B-Gruppe sind nur Kinder berechtigt, die eine DWZ unter 1000 bzw. gar keine haben. Gespielt wird an beiden Tagen, Beginn 11 Uhr in Dahlem, Podbielskiallee 78, 14195 Berlin. 3 € Startgeld. Anmeldung bis 9.6.2005 an Jankowiak.

Anmerkung: die Betreuung der Kinder vor Ort durch Vereinsmitglieder ist noch nicht gesichert, da am gleichen Wochenende das Schach-Event im Jüdischen Museum stattfindet.

------------------------------

Empor ist Berliner Meister 2005 U14w

Unsere Mädchen-Mannschaft in der Altersklasse U14 ist Berliner Mannschaftsmeister 2005. In dieser Altersklasse hatte sich keine weitere Mannschaft angemeldet. So sind wir kampflos zum Titel gekommen, aber wir hätten lieber gespielt. Auch wir haben nicht gerade Mädchen im Überschuß und hatten uns eine Gastspielerin (zulässig) angeheuert, um die 4 Bretter besetzen zu können. Und das sind sie die Berliner Meister: Anna-Louise Müller (Gast Borussia Friedrichsfelde), Lula Lehmann, Valeriya Vyelina, Patricia Araya Galleguillas. (Patricia trainiert in der Trainingsgruppe von Issaak Pertchenok)


Bernd