Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
22.10.2005 Zweiter Themen-Trainingsabend in der Empor Sportsbar am 21.10.2005...
:

Thema: Ideen des Aron Nimzowitsch
Moderator Hans-Jürgen Meißner und Frank Kimpinsky

Behandelt wurden die Partien

Paul F. Johner - Nimzowitsch, Dresden 1926 - ein klassisches Lehrbeispiel für Hemmung und Blockade

und

Fritz Saemisch - Nimzowitsch, Kopenhagen 1923 - in Dänemark bekannt als die "unsterbliche Zugzwangpartie"

Anm:

Die Partie Johner - Nimzowitsch hat Nimzowitsch selbst gleich zweimal mit unterschiedlichen Kommentaren versehen veröffentlicht - in "Mein System" und später auch in "Die Praxis meines Systems" und als instruktive Partie zum Thema Hemmung und Blockade gesehen.

Die Partie Saemisch - Nimzowitsch wurde als Partie Nr. 94 auch in Garri Kasparov: Meine großen Vorkämpfer, Edition Olms, 2003 aufgenommen und dort eingehend untersucht.

Kimpi

ACHTUNG: Terminverschiebung beim nächsten geplanten Themenabend (nicht am 18.11. , neuer Termin wird noch bekanntgegeben).