Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
26.11.2005 Am 27.11. feiert Großmeister Waleri Tschechow seinen fünfzigsten Geburtstag - wir gratulieren...


Waleri Tschechow (in heute üblicher Schreibweise Valery Chekhov) wird 50!

Waleri, Internationaler Großmeister und ehemaliger Juniorenweltmeister, ist seit Jahrzehnten Mitglied des SV Empor. Er ist den Berlinern auch durch eine Reihe von Turnierteilnahmen und Simultanveranstaltungen bekannt.

Unter seiner Führung gelang Empor HO Berlin 1986 der Aufstieg in die DDR-Oberliga. Zu dieser Zeit führte Waleri eine Reihe ausgezeichneter Trainingsveranstaltungen mit den Empor-Spielern durch - nicht zuletzt dadurch kam Empor gleich im ersten Oberliga-Jahr auf den zweiten Rang. Waleri spielte in der letzten Saison des DSV (der DDR) 1990/91 für Empor an Brett 2 (6,5/8) und auch nach der Qualifikation von Empor für die 1. Bundesliga weiterhin für uns. Im ersten Jahr 1991/92 am Spitzenbrett, holte er in der folgenden Saison (zumeist an Brett drei) 7 aus 10 Punkte - und war damit zusammen mit Wladimir Kramnik (5,5/8 - seine erste Saison in der Bundesliga!) unser Topscorer in der Bundesliga. Aufgrund der damals gültigen Ausländerregelung danach nicht mehr in der Ersten aufgestellt, verstärkte Waleri in den Folgejahren immer wieder die 2. Mannschaft in zweiter Bundesliga und Oberliga (nicht zuletzt 97/98 bei dem überraschenden 4:4 von Empor 2 beim klaren Favoriten und späteren BL-Aufsteiger Lübecker SV ).

Alles Gute, Waleri!

Frank Kimpinsky