Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
18.12.2005 Jugend – Weihnachtsturnier mit 29 Teilnehmern im Schachcafe „en passant“ - ein voller Erfolg!

Am 15. Dezember 2005 fand unser traditionelles Weihnachtsturnier in den Räumendes Schachcafes „en passant“ statt.

Wie üblich ging es in den 3 Disziplinen   Lösen von Schachaufgaben         Lotto 6 aus 12         Blitzturnier zur Sache. Mit 29 Kindern war eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Neben unseren Strategen hatten wir auch einige Gäste eingeladen.

1.      Lösen von Schachaufgaben

Der unterschiedlichen Spielstärke angepasst, wurden 3 Gruppen gebildet und es galt 24 bzw. 27 Aufgaben in einer Stunde zu lösen. Und hier die besten beim Lösen:

A-Gruppe: David Sapon und Radek Labut  hatten alles richtig gemacht und knapp dahinter folgte Karl Janiszewski

B-Gruppe: Aron Moritz und Caner Kazman waren hier die besten gefolgt von Valeriya Vyelina

C-Gruppe: Ricardo vor Kevin Huth

Man muss betonen, dass die Aufgaben in der B- und C-Gruppe nicht von Pappe waren und keiner die maximale Punktzahl erreichte.

2.      Lotto

Zur Freude aller rollten wieder die Kugeln und mit ein bisschen Geschick konnte man für die Dreikampfwertung Punkte gut machen.

Die Sieger der B-Gruppe beim Lösen der Aufgaben Aron und Caner hatten aber auch hier die Nase vorn. Bei 4 Ziehungen 17 richtige Zahlen von 24 möglichen, das ist schon beachtlich. Mit 15 Richtigen folgten Anton und Benjamin.

3.      Blitzschach

Das Blitzturnier wurde in 2 Gruppen gespielt.

In der A-Gruppe siegte Fabian Alcer vor Radek Labut und Marcel Rosenkranz.

Die B-Gruppe meldete Kevin vor Ricardo und Caner als Sieger.

In der Gesamtwertung aller 3 Wettkämpfe konnten folgende Spieler gefeiert werden:

  A-Gruppe   B-Gruppe
1. Radek Labut 1. Caner Kazman
2. Benjamin-Julian Peter 2. Aron Moritz
3. Marcel Rosenkranz 3. Eric Dielitz

Die Sieger erhielten Pokale – Holzteller mit Schachmotive - und die 3 Ersten jeweils Medaillen und Urkunden.

Aber keiner ging leer aus. Jeder erhielt Weihnachtsmischung (Schokolade, Dominosteine, Apfelsine , Weihnachtsmann, Riegel) und dazu gab es noch für jeden Sachpreise, ein Schachcomputer und ein Fußball passend zur Weltmeisterschaft waren u.a. dabei.

Gegen 19.30 Uhr war alles geschafft. Geschafft waren auch die Auswerter Reinhardt Wagner, Sebastian Kumke und Carsten Berndt, die so ihre Schwierigkeiten mit der Vielzahl der auszuwertenden Listen und dem Darstellungsvermögen unserer Schachmeister von morgen hatten. Ein besonderes Dankeschön hat Sven verdient, der immer die Gesamtübersicht behielt und die Blitzturniere leitete. Auch Issaak und Ebs mit ihren Kindern, die unserer Einladung gefolgt sind herzlichen Dank sowie Kimpi, der die Urkunden und einiges mehr beisteuerte.

Bei allen, die zu diesem gelungenen Weihnachtsturnier einen Beitrag leisteten, noch mal ein Dankeschön vom Cheforganisator

--> hier gibt's Fotos zu sehen....

Bernd

Ein Weihnachtswunsch der Kinder - im nächsten Jahr wieder solch ein Turnier!