Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
04.04.2006 Spaß und Erfolg beim Abrafaxe-Kinderschachturnier am 1. April 2006 in der Hausburg-Schule Friedrichshain


Wie in jedem Jahr gab es wieder einen Riesenandrang beim Abrafaxe-Turnier in der Hausburg-Grundschule in Berlin-Friedrichshain. Ca. 240 Kinder nahmen daran teil, darunter Empor mit 13 Spielern.

Mit 2 Bronzemedaillen, 3 vierte Plätze und einen sechsten Platz war die Truppe sehr erfolgreich. Bis zur letzten Runde hatten wir überall noch die Chance den Sieger bzw. den Zweitplazierten zu stellen. Leider standen die Sterne nicht so günstig.

Gespielt wurden 7 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Wir starteten in allen 4 Altersklassen, darunter Lukas und Caner in einer höheren Altersklasse.

Gruppe D (Jahrgang 1998 und jünger) -          55 Teilnehmer

Bei den Kleinsten sah eigentlich alles sehr gut aus. Unser brandneuer Spieler Zsigmond gewann seine letzte Partie und hatte damit 6 Punkte. Alles sah nach einer Medaille aus. Aber zum Schluss waren 4 Spieler mit 6 Punkten punktgleich. Statt Platz 1 für Zsigmond blieb nur der undankbare 4. Platz. 1,5 Buchholzpunkten fehlten. Schade, schade..., aber er hat ein prima Turnier gespielt.

Paul war auch zum ersten Mal dabei und schaffte auf Anhieb 2,5 Punkte. Es hat Spaß gemacht.

Gruppe C (Jahrgang 1996/97) -          81 Teilnehmer

Unsere Farben vertraten hier Aron , Eric, Fabian und Luis ausgezeichnet.

Aron stand auf Platz 1 vor der letzten Runde. Doch die letzte Partie ging verloren. Ein kleiner Trost, es langte noch zum Platz 3 und damit gab es einen Pflastersteinpokal.

Für Eric, punktgleich mit Aron, blieb der 6. Platz.

Ausgezeichnet hielt sich auch Fabian. Im Vorjahr auf dem Treppchen in der jüngeren Gruppe schaffte er 4 aus 7. Luis sammelte Erfahrung und holte 1,5 Punkte.

Gruppe B (Jahrgang 1994/95) -          55 Teilnehmer

In dieser Altersklasse lagen all unsere Hoffnungen auf Tillman, er war in dieser Gruppe unser einzigster Vertreter, da Caner und Lukas in der älteren Gruppe starteten.

Ähnlich wie in den anderen Gruppen, spielte er vorne mit. Die letzte Partie war die entscheidende um einen Medaillenplatz. Und hier reichte es auch nur zum undankbaren 4. Platz. Tillman spielte ein tolles Turnier – Klasse.

Gruppe A (Jahrgang 1993/94) -          50 Teilnehmer

Hier waren wir zahlenmäßig am stärksten vertreten. Es spielten Valeriya, Valentin, Anton, Daniel, Lukas und Caner.

Hier erwischte es am Ende Caner und auch hier blieb nur der berüchtigte Platz 4 übrig. Mit einem Sieg im letzten Spiel holte Lukas noch die Kastanien aus dem Feuer und sicherte Platz 3. Durchweg gute Leistungen brachten die anderen ein. Platz 13 Anton, Platz16 Valeriya, Platz 26 Valentin und Platz 28 Daniel.

Das Turnier hat allen unseren Teilnehmern viel Spaß bereitet und auch bei den Trainern Sven und Bernd sowie den betreuenden Eltern kam Freude auf. Besonders erwähnenswert, jeder Teilnehmer bekam einen Preis. Eine gelungene Veranstaltung ist vorbei.

zu den Ergebnissen

Zur Fotoshow

Beste Grüße

Bernd