Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
12.04.2006 Entscheidungen für Empor 2, Empor 4 und Empor 5 auf die letzte Runde vertagt.

2 Siege, 2 Remis und nur eine Niederlage brachte die 8. Runde.

Und hier die Ergebnisse im einzelnen:

SG Lichtenberg - Empor 2 4 : 4
Post Wedding 2 - Empor 3 4 : 4
Empor 4 - Rehberge 3 5,5: 2,5
Zugzwang 3 - Empor 5 6 : 2
Zugzwang 4 - Empor 6 3,5 : 4,5

Empor 2:

Auch in dieser Runde war Fortuna nicht auf unserer Seite. Nach dem Verlust unserer beiden Spitzenbretter wurde zum 3 : 3 ausgeglichen. Sebastian und Laurin hatten eine gewinnträchtige Stellungen herausgearbeitet. Aber 2x nur Remis. Laurin wurde durch ein fast studienartiges Endspiel um den verdienten Lohn gebracht. Als Sieger gingen Bernd und Franz vom Brett. In der letzten Runde haben wir es selbst in der Hand, mit einem Unentschieden gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft von Tempelhof den Klassenerhalt zu sichern.

Empor 3:

Erstmals wurde nicht gewonnen. Gegen den an sich nicht so stark eingeschätzten Gegner Post Wedding sprang nur ein Unentschieden heraus. Und das entsprach auch den gezeigten Leistungen. Die Jugend steuerte wieder 2,5 aus 3 Punkten hinzu. Kevin und Gregor 1, Clemens 0,5. Mannschaftsleiter Werner, der bisher nur ein Remis abgab, verlor leider seine Partie. Na das kann auch passieren. Für die letzte Runde ist nach dem klaren Aufstieg nur noch Schaulaufen im Estrel angesagt.

Empor 4:

Ein deutlicher Sieg in der vorletzten Runde mit 5,5 : 2,5. Allerdings kamen 3 Punkte wegen nicht besetzter Bretter beim Gegner zustande. Rainer und Uwe weiter auf Erfolgskurs. Unter bestimmten Voraussetungen ist noch ein Aufstiegsplatz möglich. Ein Mannschaftspunkt wird uns evtl. noch zuerkannt, da in der 6. Runde beim Gegner wohl ein nicht berechtigter Spieler dabei war. Ist das der Fall, dann stehen wir derzeit auf Platz 3, allerdings mit 2 Mannschaftspunkten hinter Platz 2. Ein Sieg muss in der letzten Runde möglichst deutlich her, dann könnte es noch reichen. Evtl. steigt auch der Dritte auf.

Empor 5:

Mit einem Sieg im Spiel gegen Spitzenreiter Zugzwang sollten die Weichen Richtung Aufstieg gestellt werden. Doch daraus wurde nichts. Mit 6:2 wurden wir nach Hause geschickt. Vorne 2x remis, gegen spielstarke Leute, das ist o.K. An den letzten Bretter sollten unsere jungen Spieler Lukas und Caner punkten. Beide standen zwischenzeitlich auch besser, doch die Vorteile wurden vergeben. Lukas schaffte noch ein Remis. Vielleicht ist in der letzten Runde noch eine Verbesserung auf den 2. Platz möglich. Wir werden sehen.

Empor 6:

Wieder ein Sieg mit der jungen 6. Mannschaft, wenn auch knapp. 2 Mädchensiege durch Valeriya und Lula und auch Tillman gewann. Alf feierte seinen 3. Sieg in Folge. Mannschaftsleiter Dirk sicherte mit einem remis am 1. Brett den Sieg. Platz 5 ist erreicht. Beim Finale in der letzten Runde würde ein weiterer Sieg der Mannschaft gut zu Gesicht stehen und dann kann es noch weiter vorwärts gehen.

Beste Grüße

Bernd