Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
13.04.2006 Zwei interessante Partiefragmente aus Oberliga und Stadtliga

Kimpinsky - Escher, Oberliga 2006
Weiß am Zug




In der Oberliga Runde 9 gelang mir ein schönes Partieende gegen Clemens Escher von Lasker Steglitz.. Schon ziemlich mit Zeitknappheit gesegnet, hatte schwarz die Gelegenheit ergriffen und endlich die Bauern an meinem Königsflügel in Bewegung gesetzt. Es war gerade 34...hxg3 geschehen in der Annahme, das hier fxg3 erzwungen ist.

Nach 35. Txa4! gxf2+ 36. Kxf2 wurde der Eindringling beseitigt - 36...bxa4.
Erst nach 37. Lxc4+ sah Clemens daß ganze Dilemma ( 37... dxc4 38. Dxc6+ nebst matt) und gab auf.


Schmidt - Baumgardt, Stadtliga 2006
Weiß am Zug


Schwarz hat sich bereits einen großen materiellen Vorteil verschafft - sein Turm ist jedoch regelrecht "gefangen".

Nach 1.Kf7! sah Laurin zwar die weiße Drohung (Td2-g2-g7+ nebst Dauerschach auf g7/g8), meinte jedoch, sie erfolgreich mit 1...g6? abwehren zu können. 2.h5! g5! - so hatte sich Laurin das gedacht. Nach 3. Ke7!! erneuert weiss jedoch die Drohung - diesmal auf der f-Linie (Td2-f2-f7+). Auch 3... Txb2 hilft nun nicht mehr: 4. Txb2 b3 5.Tf2 und schwarz kehrt zur Dauerschach-Drohung zurück - wieder nur remis. Trotzdem gab es in der abgebildeten Position noch eine versteckte Rettung!
Mit 1...Kh8!! geht Schwarz dem ersten Schach aus dem Weg und löst erfolgreich das Knäuel um seinen Turm (auf 2.Tg2 folgt 2...d3-d2).