Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
10.05.2006 Empor U10 Berliner Vize-Meister !!


Zur Diashow

Am Wochenende 6./7. Mai fand in der Sonnenblumen-Grundschule in Baumschulenweg die diesjährige Berlner Mannschaftsmeisterschaft U10 statt. 22 Vierer-Mannschaften waren am Start, im Vorjahr 10. Allerdings hatten die Gastgeber in ihrer Schule das Feld mit 7 Mannschaften aufgefüllt. Trotzdem ein Riesentrubel und auch gute Leistungen. Wir von Empor mit unseren brandneuen T-Shirts wollten es allen zeigen.

In den T-Shirts steckten v.l.n.r. Eric, Fabian, Aron und Zsigmond (hinten)

Gespielt wurden Partien mit einer Stunde Bedenkzeit. In der ersten Runde gegen Neuenhagen kam ein klarer Sieg von 3,5 zu 0,5 zustande. Allerdings war der Auftakt eine Zitterpartie und die Spiele keinesfalls so klar. Danach galt es mit Treptow einen Mitfavoriten zu bezwingen, hier waren wir mit 3 : 1 oben auf. In der 3. Runde hatte Baumschulenweg 2 keine Chance und wir gewannen 4 : 0. Am nächsten Tag stand gleich die entscheidende Partie gegen Makkabi an. Hier wurde lange gekämpft und wir konnten zur Freude mit 3 : 1 den Sieg nach Hause bringen. Aron schlug am ersten Brett den amtierenden Berliner Meister. In der letzten Runde gegen Baumschulenweg 1 hätte uns ein 2:2 zum Titel gereicht. Aber was heißt hätte und wenn. An den Brettern wurde der Kampf entschieden. Zunächst verlor Fabian und Zsigmond ereichte gegen den wohl stärksten Spieler von Baumschulenweg an Brett 3 gesetzt ein Remis, Eric setze seinen Gegner matt. Dann hing alles am ersten Brett. Aron stand die ganze Zeit mehr oder weniger beengt und musste sich schließlich seinem Gegner beugen. 1,5 : 2,5 der Endstand und das reichte nicht, da die Baumschulenweger vorher nur einmal Remis spielten und mit 9:1 Punkten Berliner Meister wurden. Wir mit 8:2 Punkten sicherten noch knapp vor Treptow den 2. Platz.

Runde 1: Empor - RW Neuenhagen 3,5:0,5 Runde 2 gegen Treptower SV 3:1 Runde 3 gegen GW Baumschulenweg 2 4:0 Runde 4: gegen TuS Makkabi 3:1, letzte Runde: 1,5:2,5 gegen GW Baumschulenweg

Die Einzelergebnisse:

Brett 1: Aron Moritz 4 aus 5
Brett 2: Eric Dielitz 5 aus 5
Brett 3: Zsigmond Szajbély 3,5 aus 5
Brett 4: Fabian Alcer 2,5 aus 5

Bei der Siegerehrung konnten wir einen Pokal mit Urkunde in Empfang nehmen. Jeder Spieler erhielt eine Medaille und Urkunde. Wir waren eine prima Mannschaft. Als verdienter Lohn war anschließend bei dem strahlend schönen Sommerwetter ein Eisessen angesagt. Von diesem erfolgreichen Wochenende zeugen auch einige Bilder. Als Mannschaftsleiter war Sven mit von der Partie und Bernd als Betreuer. Danke auch an den Eltern, die wie schon immer die Veranstaltung unterstützten.

Zumm Bericht des Veranstalters (GW-Baumschulenweg)

Beste Grüße

Bernd

Fotos von Bernd Jankowiak und Frank Kimpinsky