Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
21.05.2006 Bericht vom 5. Internationales Bughouse Open in Berlin


Nachdem im letzten Jahr der 21. Platz (von 32) gereicht hatte, um den Preis für das "best local team", d.h. das beste Berliner Team zu bekommen, sind wir - André Sonder (Bärli) und Bernd Bötzel (Architekt) natürlich wieder hoch motiviert zum diesjährigen Tandemturnier am 20.05.2006 in Berlin angetreten.


Bughouse - in Deutschland meist unter Tandemschach bekannt - wird nach den Internationalen Regeln (www. bughouse.info) mit Schach- und Matteinsetzen, Bauern bis zur 7. Reihe und 3 Minuten Bedenkzeit im Schweizer System mit je 4 Partien pro Runde (Jeder gegen Jeden - mit beiden Farben) gespielt. Nach 9 Runden qualifizieren sich die besten 8 Mannschaften zu den im KO-System gespielten Endrunden. Gewinner ist die Mannschaft, die zuerst 7 Punkte erreicht.


Nach einem 0:4 in der ersten Runde gegen den Turnierfavoriten - einem Team aus einem Amerikaner, der Tandemsoftware schreibt und einem Ukrainer - war uns klar, dass zur Weltklasse noch ein drastischer Abstand besteht. Trotz div. Deklassierungen mit 7:0 und 7:1 im Viertel- und Halbfinale wurden unsere Gegner der ersten Runde am Ende (nur ) Zweiter in einem spannenden Finale und einem 4,5 zu 7,5.


Nach 5 Runden und 8,5 zu 11,5 Punkten (jeder Sieg zählt einen Punkt) kamen wir gegen eines von 4 Teams, bei dem beide Spieler aus Deutschland und in diesem Fall auch aus Berlin kamen - die Jugendspieler Ricardo Huth und Attila Figura (DWZ 2352!!) vom SC Kreuzberg. Im klassischen Turnierschach hätten wir mit etwas Glück und Ausdauer wohl 4 Siege aus 100 Partien gegen Attila schaffen können - beim Bughouse hat es - in einer Partie jedoch mit ziemlichem Glück - zum 4:0 gereicht.


Trotz aller Euphorie fehlten uns nach 9 Runden 2,5 Punkte zum Einzug ins A-Finale (best of eight). Als vierzehnter waren wir das beste (rein) deutsche Team und konnten unseren Titel von 2005 "best local team" - beste Berliner Mannschaft - verteidigen. Ricardo und Attila bekamen den Preis des jüngsten Teams. Glücklicherweise wurde der Preis des ältesten Teams nicht vergeben - wir wären voraussichtlich Zweiter geworden!!


Es hat wieder riesig Spaß gemacht - im B-Finale gab es "Watschen", ein 1:1 gegen Attila und Ricardo, den genauen Platz weiß ich noch nicht, da nur die ersten 3 bekanntgegeben wurden - wir waren jedoch nur im unteren Mittelfeld. Meine Englischkenntnisse konnte ich auch verbessern, da das Turnier auf Grund der internationalen Teilnehmer vollständig auf Englisch moderiert wurde. Wir sind im nächsten Jahr sicher wieder dabei und können es auch allen Anderen empfehlen!! - eine tolle Atmosphäre aber auch die Erkenntnis, dringend (Tandem) Theorie lernen zu müssen. Das erste Theoriebuch soll noch 2006 erscheinen. Im Internet kann man unter www.freechess.org mit der Software thief (kostenlos zum download erhältlich) - bughouse spielen. Ich habe es noch nicht probiert, berichte jedoch, wenn es klappt!!


Schönen Gruß


Bernd Bötzel