Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
05.09.2006 Bericht vom Trainingslager im KiEZ Hölzerner See 13.-19.8. 2006


Zur Vorbereitung auf die kommende Saison wurde vom 13.-19.8.2006 ein Trainingslager am Hölzernen See durchgeführt. Schwerpunkte waren Taktik, der Übergang ins Endspiel und Eröffnungskomplexe (die vor allem für die ältere Gruppe mit intensiver Unterstützung durch Hans-Jürgen Meissner).  Wie immer wurde längst nicht alles geschafft - es bleibt also viel für die Saison zu tun ;-)

Die Teilnehmer v.l.n.r.: Oliver Goldmann, H-J. Meissner, Tillman Ritschl, Clemens Krautschick, Eric Beier,Georgi Georgiew, Lukas Tong, Daniil Shor, Nouri Hassan (hockend), Aron Moritz, Kevin Huth (hinten), Anton Andreew, Gregor Spieß, Sven Mielke, Valeriya Vyelina, Frank Kimpinsky, Lula Lehmann. Auf dem Bild fehlen die später angereisten Bernd Jankowiak, GM Sergej Kalinitschew und Laurin Baumgardt.

Für Freizeit blieb aber noch genug Zeit übrig, wenn das Wasser auch schon etwas kühl war.

"Besuch" beim Grillabend im Trainingslager - ein Fuchs. Fotos von Jankis "Gegenangriffen" mit einem 2m-langen Knüppel existieren leider nicht.

Höhepunkt waren jedoch  Lektionen mit GM Sergej Kalinitschew zu ausgewählten Endspielkomplexen und für alle 15 Schüler und Jugendlichen die Teilnahme an einer Simultanveranstaltung mit dem GM (Remis erreichten Valeriya, Laurin, Georgi und Clemens).

Besonderen Dank an Schachfreund Roland Exner, der uns durch eine Spende die Verpflichtung von GM Sergej Kalinitschew ermöglichte!

Im Duell: Georgi und Laurin

Für die Teilnehmer hier eine komplette Diashow

Frank Kimpinsky