Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
05.11.2006 Jugend: Bundesliga u20-Auftakt in Dessau: 3:3 Unentschieden beim SC Anhalt


Ein rauher Wind weht in der Bundesliga - Kondition ist gefragt. Ok, dass das für die Fußball-Bundesliga gilt, wußten wir ja schon. Das aber ein "Ausflug in die Region" bei der Jugend-Bundesliga Nord u20 auch 7h Gesamtspielzeit nebst 12h Reisezeit und dennoch ein weiteres Spiel am nächsten Tag bedeuten kann, ist uns wohl erst jetzt so richtig klar geworden...

Der Auftakt bescherte uns nach knapp 6h Gesamtspiel- und ca. 10h Reisezeit ein glückliches Unentschieden. Treffpunkt war am Samstag 11 Uhr am "en passant". Neben Sven Mielke hatte sich Blacky (Joachim Schwarz) bereit erklärt, als Fahrer und Betreuer zur Verfügung zu stehen. Nahezu in Bestbesetzung (nur Gregor fehlte und Szigmond, nominell an 10 gemeldet, ist ja in Top-Form) machten sich Spieler und Betreuer mit zwei Autos auf den Weg nach Dessau. Spielbeginn 14:00 Uhr in Dessau.

Erwartungen? Ginge man rein nach den Wertungszahlen der Stammaufstelllung, ließe sich an 1-3 ein deutliches Plus für uns feststellen, an 4-6 jedoch für den SC Anhalt. Ergebnis ? An Eins und Zwei verloren, und an den anderen Brettern die Punkte geholt. Wertzahlen sind eben nicht alles und erst recht nicht auf eine einzige Partie anwendbar.

Zum Verlauf:
Aron sah sich mit einer ungewöhnlichen Eröffnungsbehandlung konfrontiert und kam recht schnell vom Wege ab, dafür eroberte Szigmond einen, später noch einen weiteren Bauern im Turmendspiel - Zwischenstand 1:1. Clemens, zwar mit dem vertraut, was auf dem Brett war, verwechselte zwei Züge und stand ebenfalls auf verlorenem Posten. In der ersten Zeitnotphase verdarb Laurin seine gute Stellung (kommt mir irgendwie bekannt vor!) - bei Georgi war nichts mehr los, nach Aussage von Sven eine "totremises Endspiel". Bei Kevin war noch alles möglich, unklare Stellung. Etwa zu diesem Zeitpunkt fragte ich telefonisch bei Sven an - es sah alles nach einer Niederlage aus.

Georgi erhielt ein objektiv berechtigtes Remisangebot - Sven stellt ihm frei, es anzunehmen, aber er spielte weiter. Laurin und Clemens verloren ihre Stellungen, aber bei Kevin klärte sich die Lage zu unseren Gunsten (Zwischenstand 2:3). Wie auch immer, Georgi trickste seinen Gegner noch aus und sicherte damit das 3:3-Unentscheiden. Erneut brachte ein Sieg von Georgi noch ein Unentschieden (ich erinnere mich da an das 2:2 bei Makkabi in der BJMM u16 vorige Saison). Glückwunsch an alle für den insgesamt erfolgreichen Einstieg in die überregionale Mannschaftswettkämpfe. Erfreuliches Fazit: Es ist sogar noch mehr möglich!

Dank an Blacky und Sven für die Unterstützung - ohne eine breite Basis sind Bundesliga u20, BJMM u19, u16 und u12 neben der BMM nicht zu schultern!

zur Tabelle zu den Einzelergebnissen zur Ergebnisseite der Norddeutschen Schachjugend

Frank Kimpinsky