Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
14.02.2007 Klasse Leistungen bei der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2007

Die Meisterschaften in den Altersklassen u10, u12, u14, u16 und u18 der Jungen wurden in der Ferienwoche von Sonntag, den 04.02.2007 bis Sonnabend, den 10.02.2007 in der Fritz-Karsen-Schule, Neukölln ausgetragen. Empor war mit einer starken Gruppe von 10 Spielern dabei. In allen 5 Altersklassen waren Spieler des SV Empor Berlin dabei.

In 4 der 5 Altersklassen errangen wir Pokale! 

7 Spieler kamen unter die besten 4 in ihren Altersklassen.

U10

U12

U14

U16

U18

3. Platz

Zsigmond Szabèly

3. Platz

Lukas Tong

4. Platz

Aron Moritz

4. Platz

Caner Kazman

2. Platz

Kevin Huth

2-4. Platz

Laurin Baumgardt
Clemens Krautschick *

*Stichkämpfe offen - siehe Bericht u18

Damit waren wir nach TuS Makkabi der erfolgreichste Verein in Berlin. Nur TuS Makkabi mit 4 Siegen in den Altersklassen (!!) hatte eine bessere Bilanz.


Kurzer Blick auf die einzelnen Altersklassen:

In den Altersklassen u10/u12 musste man sich in Vorrunden für das Finale qualifizieren. Im Finale spielte jeder gegen jeden. In der Altersklasse U10 hieß es bei 10 Teilnehmern 9 Partien zu spielen und bei der U12 waren es sogar 11 Partien (12 Teilnehmer). In den Altersklassen. U14-U18 wurden 7 Runden Schweizer System gespielt

U10

In der U10 war Zsigmond einer der Favoriten, trotzdem er einer der jüngsten Spieler war und quasi noch zur Altersgruppe U8 gehörte. Ganz zum Titel hat es nicht gereicht. Gegen den Sieger wurde verloren, dafür aber der punktgleiche Zweite besiegt.

Zsigmond wird aber dennoch zur Deutschen Meisterschaft nach Willingen fahren, da er sich als 2. bei der Inoffiziellen Deutschen Meisterschaft U8 mit einem 2. Platz bereits qualifiziert hatte.

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

Punkte

SoBer

1.

Lerch,Philipp

1337

TuS Makkabi Berlin

7.0

26.75

2.

Pixa,Richard

1175

Treptower SV

6.5

26.00

3.

Szajbély,Zsigmond

1317

SV Empor Berlin

6.5

25.25

4.

Lagunov,Elina

1089

Schachpinguine

6.5

24.00

U12

In der U12 hatten sich gleich 3 Spieler von Empor in den Vorrunden durchgesetzt.

Aron, Lukas und Eric. Eric konnte nicht teilnehmen und so waren es noch zwei. Der Beginn war nicht  nach unserem Geschmack, denn Aron hatte eine fiebrige Erkältung und konnte zur ersten Runde nicht antreten. Ab der 2. Runde war er dabei, aber doch geschwächt. Insofern ist sein 4. Platz aller Ehre wert. Von Lukas wussten wir, dass er gut drauf ist. Er blieb im gesamte Wettkampfverlauf ungeschlagen, toll! In den letzten beiden Runden ging es im Spiel gegen die beiden Mit-Konkurrenten um den Titel. 2 x Remis war das Ergebnis. Das bedeutete der 3. Platz mit dem knappen Rückstand von nur einem ½ Punkt. Schade, schade da nur die beiden Ersten bei den Deutschen Meisterschaften Berlin vertreten. Einen Hoffnungsschimmer aber gibt es sowohl für Lukas und Aron noch. Berlin will Freiplätze beantragen.

Nr.

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

Punkte

SoBerg

1.

Galkin,Wladislaw

1485

TuS Makkabi Berlin

9.5

44.75

2.

Davydov,Ruven

1591

TuS Makkabi Berlin

9.5

43.50

3.

Tong,Lukas

1543

SV Empor Berlin

9.0

43.50

4.

Moritz,Aron

1466

SV Empor Berlin

7.5

29.50

U14

In der U14 waren wir zahlenmäßig mit 4 Spielern am stärksten vertreten. Caner hatte in der letzen Runde gegen den späteren Berliner Meister die Chance aufs Treppchen zu springen. Viel hatte er sich vorgenommen. Doch es sollte nicht sein. Der undankbare 4. Platz war es am Ende. Tillman spielte ständig gegen stärkere Gegner und holte beachtliche 4 Pkt. aus 7. Einen enormen Zuwachs von 188-DWZ-Punkten konnte er verbuchen. Unsere anderen beiden Kandidaten Valeria und Daniil hatten die Glücksgöttin nicht auf ihrer Seite und werden mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Schon beim nächsten Mal wird es anders aussehen.

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Kropman,Alexei

1678

TuS Makkabi Berlin

6.5

25.5

160.0

2.

Nazareth,Kenneth

1556

SK König Tegel

6.0

28.5

154.0

3.

Dürre,Gregor

1313

SK Zehlendorf

5.0

26.5

151.5

4.

Kazman,Caner

1377

SV Empor Berlin

4.5

27.0

154.0

Unsere weiteren Vertreter landeten auf folgenden Plätzen:

10.

Ritschl,Tillman

1091

SV Empor Berlin

4.0

24.0

155.5

23.

Velina,Valeria

1294

SV Empor Berlin

2.5

22.5

139.5

27.

Shor,Daniil

917

SV Empor Berlin

1.0

15.0

121.0

U16

In der U16 hatte sich Kevin einiges vorgenommen. Im letzten Jahr machte er einen tollen Leistungssprung und lässt mit sehr guten Ergebnissen in der 2. Männermannschaft von Empor aufhorchen. Trotzdem stolperte er an einem Spieler mit dem er nicht gerechnet hatte. Dagegen besiegte er in der vorletzten Runde den Berliner Meister und zeigte damit, was er eigentlich kann. Der 2. Platz hört sich sehr gut an, aber Kevin hadert trotzdem. Nur der Berliner Meister fährt zur Deutschen Meisterschaft und das war sein Ziel.

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Kachibadze,Georg

2009

TuS Makkabi Berlin

6.0

26.0

156.5

2.

Huth,Kevin

1828

SV Empor Berlin

5.5

25.5

153.5

3.

Fuchs,Raimond

1734

SC Zitadelle Spandau

5.0

27.0

155.5

U18

Hier in der U18 hatten wir 2 Spieler am Start, die um die Titelvergabe mitreden wollten. Eindeutiger Favorit war Attila Figura und er setzte sich auch klar durch. Da Attila für die Deutsche Meisterschaft vorberechtigt ist, entbrannte ein heißer Kampf um den 2. Platz. Vor der letzten Runde sah alles so aus, als wenn es Laurin packt. Zumindest hatte er Attila das einzigste Remis abgetrotzt. Nur einen halben Punkt gegen seinen Vereinskameraden Clemens war nötig, um das Ziel zu erreichen. Doch auch Clemens wollte seine Chance wahrnehmen mit einem Sieg  noch in die Stichkämpfe zu gelangen. Und Clemens schaffte es. Damit haben 3 Spieler noch die Chance den einen Platz für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Neben unseren beiden Spielern ist noch Andre Kunz von Chemie Weißensee mit von der Partie.

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Figura,Atila Gajo

2361

SC Kreuzberg e.

6.5

23.0

148.5

2.

Baumgardt,Laurin

2016

SV Empor Berlin

4.5

25.0

144.5

3.

Kunz,André

1793

BSV 63 Chemie Weißensee

4.5

23.5

138.5

4.

Krautschick,Clemens

1881

SV Empor Berlin

4.5

22.0

144.0

Fazit:

Ein herausragendes Ergebnis wurde bei den Berliner Einzelmeisterschaften eingefahren. Besonders erfreulich ist, das wir in allen Altersklassen Spitzenleistungen gebracht haben. Wenngleich kein Titel heraussprang haben unsere Spieler mit einem 2. Platz und drei 3. Plätzen ein Superergebnis erzielt, wobei bei den Stichkämpfen noch ein 2. Platz dazu kommen könnte. Ein Drittel aller vergebenen Medaillen – 5 von 15 – wäre dann die Ausbeute. Nicht zu vergessen sind auch die beiden 4. Plätze, die das Gesamtbild abrunden.

Vor Ort wurden unsere Spieler die ganze Woche von Sven und Bernd betreut, auch Frank schaute vorbei. Einen Dank auch an die Eltern, die viel Zeit investierten und ihren Kindern die Teilnahme an der Berliner Meisterschaft ermöglichten.

zur Diashow

Bernd Jankowiak
Jugendwart
SV Empor Berlin Abt. Schach