Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
25.03.2007 Kurzbericht vom 11.Abrafaxe-Kinderschachturnier



Eine beeindruckende Zahl: In 4 Gruppen waren 270 Teilnehmer versammelt - und ein Großteil der Kinder war in Begleitung von Eltern oder Großeltern. Das bedeutete für alle eine große Kraftanstrengung, zumal sich 7 Runden (15min-pro Spieler und Partie) doch ganz schön lang hinziehen... Die 4.Etage der Hausburgschule war restlos ausgelastet. Wir waren mit 19 Teilnehmern dabei, leider war Vincent Nau erkrankt und konnte nicht mitspielen.

Die A-Gruppe war eigentlich gedacht für die Jahrgänge 93/94, war dann aber eher das Sammelbecken für Spieler, deren Meldung für die eigentliche Gruppe nicht berücksichtigt werden konnte. So hatten es hier Vassilij, Karl, Laurenz und Pavlo sehr schwer.
Das war auch gleichzeitig das einzige Manko des Turnieres: Die Vorbereitungsphase. Kein Hinweis, möglichst rechtzeitig zu melden, keine Warnung, dass bei Erreichen einer bestimmten Teilnehmerzahl keine Teilnehmer mehr zugelassen werden. So standen wir zunächst erst mal mit 10 abgelehnten Meldungen da...Schock. Dank der Hilfe der Turnierleitung und Zurverfügungstellung freier Plätze von den Schachpinguinen stimmte die Zurordnung nach Spielstärke und Altersgruppe dann doch noch halbwegs.

zur Diashow
(Fotos: Bernd Jankowiak)

Zu den kompletten Ergebnistabellen auf der Seite des Veranstalters Borussia Friedrichsfelde

A-Gruppe (Jahrgang 1993/94)

2. Lukas Tong 5,5 Pkt.
5. Caner Kazman 5,5 Pkt.
6. Aron Moritz ebenfalls 5,5 Pkt.
15. Zsigmond Szajbely 4 Pkt.
25. Eric Beier 4 Pkt.
34. Tillman Ritschl 3 Pkt.
38. Vasilij Andreev 3 Pkt.
45. Karl Janiszewski 2,5 Pkt.
52. Laurenz Fiedler 2 Pt.
54. Pavlo Dordiychuk 2 Pkt.

C-Gruppe (Jahrgänge 1997/98)

34. Fabian Alcer 4 Pkt.
35. Henri Tanneberg 4 Pkt.
73. Leon Hertzfeldt 2 Pkt.

D-Gruppe (1999 und jünger)

5. Jacob Scheinhütte 5,5 Pkt. - punktgleich mit dem Dritten!
7. Viktoria Berdin 5 Pkt.
15. Samuel Szajbely 4,5 Pkt.
18. Dan Topaj 4,5 Pkt.
28. Paul Alhäuser 4 Pkt.
54. Lasse Wild 2 Pkt.

Dank auch die begleitenden Eltern und unsere Betreuer Bernd Jankowiak und Sven Mielke. Ich hatte auch vorbeigeschaut, und kann nur sagen - es war spannend! Ach und für Empor-Insider: Schaut mal auf Platz 49 der D-Gruppe!

Frank Kimpinsky