Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
22.04.2007 Empors Jugend U16 ist Berliner Vize-Meister 2007


Am Wochenende 21./22. April 2007 fand das Finale der Berliner Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U16 statt. In die Finalrunde zogen die Erst-und Zweitplatzierten der beiden Staffeln ein. Die Rundenspiele gegeneinander wurden mit übernommen (Empor - Treptower SV und Makkabi - SK Zehlendorf jeweils 2:2).

Am Sonnabend mussten wir gegen SK Zehlendorf antreten und gewannen 3 : 1 - und das ohne unser 1. Brett Kevin! Die Einzelergebnisse: Valeria 0, Aron 1, Caner 1, Zsigmond 1. Das Spiel TuS Makkabi gegen Treptower SV endete 2:2, so das für Sonntag noch alles drin war: Meistertitel, Zweiter Platz und damit Qualifikation , aber auch Platz 3 und Quali verpassen !

Am Sonntag ging es um den Berliner Meistertitel gegen TuS Makkabi. Mit einem Sieg wären wir garantiert Berliner Meister geworden. Auch ein Remis hätte unter Umständen gereicht. So wurde es spannend. In einer tollen Angriffspartie besiegte unser 9-jährige Zsigmond am 4. Brett den Berliner Meister U12 Wladislaw Galkin! Valeria musste am 2. Brett gegen den U14 Meister Alexej Kropman ran und konnte die Partie nicht halten. Somit stand es 1 : 1. Aron am 3. Brett und Kevin am 1. Brett, sollten nun den restlichen Punkt einfahren. Nach anfänglichem guten Spiel von Aron gegen Ruwen Davydov ging im Mittelspiel ein Springer verloren, die Freibauern waren kein genügender Ersatz und so ging schließlich auch die Partie verloren. Kevin am 1. Brett gegen den amtierenden Berliner Meister U16 Georg Kachibadze hatte eine schwierige Aufgabe und auch einen schwierigen Stand im Partieverlauf. Bei der Einzelmeisterschaft konnte Kevin gewinnen. Nach langem Kampf trennten sich die beiden remis. Damit ging die Partie mit 2,5 : 1,5 verloren. Da die Zehlendorfer 3 : 1 gegen Treptow gewannen, konnten wir trotz der Niederlage noch den zweiten Platz erreichen und uns gemeinsam mit dem Berliner Meister für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren.

Endstand:

                        Mannschaftspunkte Brettpunkte Ergebnis

1. TuS Makkabi          4 : 2             6,5 Pkt   1,5:2,5
2. SV Empor Berlin      3 : 3             6,5 Pkt.
3. SK Zehlendorf        3 : 3             6 Pkt.      3:1
4. Treptower SV         2 : 4             5 Pkt.      2:2 (aus der Vorrunde)

Folgende Spieler wurden in der Vorrunde und im Finale eingesetzt und haben so ihren Anteil am Erfolg:

Kevin Huth, Valeria Velina, Aron Moritz, Caner Kazman, Zsigmond Szajbely, Eric Dielitz, Daniil Shor, Tillman Ritschl

Herzlichen Glückwunsch allen Spielern!

Bilder von unseren Spielern zu Beginn der entscheidenden Runde gegen TuS Makkabi

links: Kevin , Valeria (gegen Alexej Kropman) , rechtes Bild: Zsigmond gegen Wladislaw Galkin, Aron

Nach Informationen von
Bernd Jankowiak
Jugendwart
SV Empor Berlin e.V. Abt. Schach