Empor Logo

 Zurück

Home

SV Empor Berlin e.V. Abteilung Schach

www.empor-schach.de

News
08.06.2007 Websites auf dem Prüfstand ... zu einem Artikel im Mitteilungsblatt des BSV Heft von Jens Stegmann
Im gerade erschienen Heft 3/2007 bewertet Schachfreund Jens Stegmann Webseiten der BSV-Vereine nach verschiedenen Aspekten:

Hier die Beschreibung unserer Homepage:

SV Empor:

eine sehr klein gehaltene, an den linken oberen Rand geklebte Seite die zunächst durch News-Laufschrift und Werbebanner auffällt - nicht unbedingt schön, aber legitim. Alles Notwendige findet sich aber, Partien nicht und vor allem keine Chronik - und dabei hätte man doch was zu bieten.

Note 3-4.


Jens Stegmann hat eine Reihe von Vereinsseiten besucht und dabei eine Menge von Eindrücken verarbeitet. Ausdrücklich ruft er auf, auf die Bewertungen einzugehen. Ich versuche also hier, die Bewertung nachzuvollziehen und später - wenn möglich - die Schwächen abzustellen.


... eine sehr klein gehaltene, an den linken oberen Rand geklebte Seite

Da haben wir wohl schon das zentrale Problem... Die Seite wurde einmal für eine Auflösung von 1024 x 786 und 1.280 x 1.024 (Standard für 15"-TFT-Monitore, oft auch bei 17"-Röhrenmonitoren genutzt) fest aufgebaut.  Mittlerweile sind 19"-22"-Monitore, insbesondere im 16:9-Format weit verbreitet. Da nimmt die Seite nur noch 2/3, bei extrem großen Monitoren eine noch kleinere Fläche ein. "an den linken oberen Rand geklebt ist aber doch wohl ein bisschen übertrieben" (und erinnert mich an frühere Bemerkungen von Mac-Designern, die vergeblich über die zunehmenden CorelDraw-Designprodukte auf Windows-PC lästerten - aber das gehört nun wirklich nicht hierher).

Ich werde versuchen, die Auflösung (auch bei den einzelnen Beiträgen) flexibel zu gestalten. Eine umfassende Überarbeitung ("relaunch") ist notwendig - ich werde mir den Aufwand natürlich von Empor erstatten lassen ;-) - Tja, ich habe zuhause zwei 15-Zoll -TFT-Monitore dran, da ist die Darstellung optimal...Hier wird man es sicherlich nicht jedem Recht machen können - allein die unterschiedlichen Browser lassen einen aufstöhnen...
Andererseits: Die Homepage des Berliner Schachverbandes hat ein sehr gutes Layout. Blättere ich aber auf der Hauptseite immer weiter nach unten, sind auch bei dieser Variante mehr als 50% des Platzes auf meinem Monitor (links und rechts gleichmäßig verteilt) verschenkt. Möchte ich auf die Menüpunkte zugreifen, bleibt nur, zunächst einmal komplett nach oben zu blättern. Ob das die Alternative ist?

.
..die zunächst durch News-Laufschrift und Werbebanner auffällt - nicht unbedingt schön, aber legitim.


Der eingebaute RSS-Feed von chessgate.de garantiert auch dann eine Übersicht über Aktuelles in der Welt des Schachs, wenn man selbst keinen eigenen Beitrag dazu bereitstelltt (Urlaub usw.). Zusätzlich ist der Zugriff auf diese Informationen auf diese Weise extrem einfach - ein Klick auf die betreffende Nachricht und man ist beim beitrag und ggf. Download der aktuellen Partien

Drei kleine Werbefenster oben sind ausschließlich auf Schachprodukte bezogen (eBay Relevance Ad) und sollten so auch von Zeit zu Zeit das Interesse des einen oder anderen Besuchers wecken - zumal die Ladezeit nur gering beeinflusst wird.

Das Werbebanner unten wechselt zwischen Sportgate,einem Anbieter von allgemeinen Sportinformationen, Buch24 - einem Online-Anbieter von Büchern mit der Besonderheit, grundsätzlich keine Versandkosten zu erheben und einem allgemeinen eBay-Werbebanner. Da die unteren Banner eh nicht so viel bringen, werden sie wohl bald wieder verschwinden

Die Einnahmen aus der Werbung decken die Kosten für das Webhosting bei Strato. Überschüsse , falls vorhanden, kommen der Jugendabteilung zugute (in 2006: 50 €, immerhin)

Alles Notwendige findet sich aber, Partien nicht und vor allem keine Chronik - und dabei hätte man doch was zu bieten.


Das ist wohl wahr, wir könnten einiges bieten. Ich habe noch etwa 5 dicke Ordner mit Material aus DDR-Oberliga- und späteren Bundesligazeiten aus den 80er und 90er Jahren. Aber die eiserne Geduld wie Frank Hoppe, Stück für Stück das Material aufzubereiten, bringe ich nicht auf - da investiere ich die Zeit lieber in die Jugendarbeit. Andererseits: Im Menü unter Archiv findet sich Etliches, größtenteils sortiert, rückwirkend bis 1999. Der Klick auf die Jahreszahlen liefert nicht gerade wenige Beiträge chronologisch sortiert. Einige Partien finden sich ebenso - Hauptmenü - Partien. Klar - das richtige Partienarchiv , Analysen und Internetlektionen bleiben unseren Mitgliedern vorbehalten. Ich habe aber den Verdacht, das Jens Stegmann der kleinen Bildschirmdarstellung wegen diese Menü-Punkte gar nicht entdeckt hat.


Sonstiges

Ranking: Ich habe es mir abgewöhnt, irgendwelche Zugriffzahlen auswerten zu wollen und daher jegliche Zähler von der Seite verbannt. In Zeiten von DSL /ISDN, dynamischen IP-Adressen und Zugriffsgeneratoren gleicht die Auswertung einer Lotterie oder einer Sportart ;-) .
Die Hompage ist auch ein kleines eigenes Portal. Die Zugriffe von der BSV-Homepage auf eine Vereinsseite mit der Besucherfrequenz dieser Seite gleichzusetzen, ist nicht legitim: ebenso müssten dann auch die Zugriffe VON dieser Seite auf die BSV-Seite hinzugezählt werden usw. - oder mache ich da einen Denkfehler? Beispiel: Auf unserer Hauptseite sind unten links für den schnellen Zugriff die wichtigsten Links, z.B. für die BMM implementiert:
Es bietet sich also an, zunächst auf unserer Seite nach Neuen Beiträgen zu schauen und dann bequem über den Link die jeweilige gewünschte Seite z.B. zu Empor 2 Stadtliga B zu öffnen. Wenn der Besucher dies akzeptiert, geht er künftig immer zuerst auf unsere Seite und von dort aus auf andere...

Der Punkt Partie spielen ist relativ neu und war vermutlich zum Redaktionsschluss noch nicht enthalten.
Etwas bedauerlich - das m.E. Wichtigste für eine Vereinsseite - die Aktualität einer Seite - fand überhaupt keine Berücksichtigung.
So, genug geklagt, weiter geht's.


Frank Kimpinsky