"Schach verbindet Kulturen" - 1. Schachturnier des Max-Planck-Gymnasiums


Bericht von Gregor Spieß

08.02.2009

Unter dem Motto „Schach verbindet Kulturen“ fand am 29.1. 2009 ein großes Schachturnier in unserer Aula statt. Mit 216 Teilnehmern waren all unsere Erwartungen weitaus übertroffen.

Diese große Resonanz hatten sich weder Organisatoren noch Helfer auch nur erträumt.

Ramesh Sivakumaran - Sieger der 10. Klassen - erhält den Pokal aus den Händen von Turnierleiter Gregor Spieß (rechts). Dazwischen: Hauptschiedsrichter Georgi Georgiew.

Preisverleihung im 12. Jahrgang

Entsprechend hoch ist auch die Leistung aller der, die geholfen haben, einzuschätzen. Diesen Schülern gilt zu allererst mein besonderer Dank.

Gesondert möchte ich hier Janine als Mitorganisator, Anna und Henning nennen, die durchgängig für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Auch Georgi Georgiew, der extra als Schiedsrichter vom Heinrich-Hertz-Gymnasium gekommen ist, möchte ich gesondert erwähnen. Weiterhin bedanke ich mich bei der Layoutmanufaktur, der Abteilung Schach des SV Empor Berlin, dem LSB (Landessportbund) und dem Schulförderverein für ihre Unterstützung.

Auch wenn auf Grund eines technischen Problems Verzögerungen eingetreten sind, finde ich doch, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Und auch wenn ich nächstes Jahr nicht mehr an der Schule sein werde, wünsche ich mir doch, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Vielen Dank euch allen.

Gregor Spieß