8th International Bughouse Tournament Berlin 2009

Bericht von Bernd Bötzel

Wie schon in den letzten 4 Jahren haben Andre Sonder und ich wieder beim 8th International Bughouse Tournament Berlin 2009 teilgenommen - in Deutsch "Tandemturnier" und nicht irgendeines - sondern das am stärksten besetzte Tandemturnier weltweit - was auch nicht so schwierig ist, da nur noch in Genf und Las Vegas vergleichbare Turniere stattfinden.

Zwischen der Internationalen Spitze und den deutschen Teilnehmern besteht nach wie vor ein großer Abstand, was uns das tschechische Team Alamar/ Wir mit einen satten 4:0 in der ersten Runde eindrucksvoll aufzeigte. Nach 3 von 12 möglichen Punkten in den ersten drei Runden konnnten wir bis zur Schlussrunde auf ein Freilos mit 4 kampflosen Brettpunkten zur Beschleuchnigung hoffen - leider vergeblich;-) Obwohl nur 4 deutsche Teams bei den 17 Mannschaften antraten, war der Titel "best local team" wieder hart umkämpft. Nach einer Niederlage gegen Bendzulla/ von Muellern konnten wir uns gegen die weiteren deutschenTeams Inngauer/ Walz und Eberlein/Zuther durchsetzen und auch gegen das amerikanisch/ schwedische Team Knighttour/Mejvik gewinnen und weiter Punkte gegen Zayats/ Vu (Russland/ Phillippe VU oft beim Blitz bei Empor und sonst beim Betriebsschach diesmal für die Schweiz startend), RalfiZoller/ Cosinus (England/Schweitz) und Scarabaeus/Ilsensine (Deutschland/ Holland) einfahren. Statt des erhofften Freiloses lagen wir nach einem 4:0 in der achten und vorletzten Runde auf Platz 4 und mussten gegen den Tabellenführer antreten. Wieder ein sattes 0:4 wie in der ersten Runde gegen das in der Finalrunde auf Platz 3 platzierte schwedisch/ holländische Team Firefly/ Wortel.

Somit bliebt uns das A-Finale mit dem KO-Turnier der besten Acht als Zehnter und dennoch bestes deutsche Team erspart. Wie auch in den letzen beiden Jahren gewannen LinusO und NilsSKBB (beide Schweden und IM) sicher und souverän mit 7:2.

Im B-Finale gelang uns dann eine Überraschung - mit 19 zu 3 Punkten konnten wir uns im Stichkampf gegen das maltesisch/ holländische Team RenevanRent/ Ludeo durchsetzen - unser erster Pokal im Bughouse.

Zum 5. Mal "best local" Team für uns - diesmal sogar ein zweiter Pokal in einem Turnier in einem wunderschöner Athmosphäre im Glashof des jüdischen Museums im Rahmen des dortigen Schachfestivals.

Eine gute Werbung für das Tandemschach - die Internationalen Regel - 3 Minuten Bedenkzeit, mit Schach und Matteinsetzen und die sehr kommunikative machmal etwas hektische Athosphäre - ein etwas anderes Bild des introvertierten Schachspielers.

Glückwunsch an Gregor Spieß - ein Sieg im Simultan gegen den Deutschen Meister Arik Braun - trotz der machmal etwas lauteren Bughousetruppe nebenan!!

Schönen Gruß

Bernd

< Tabellen folgen>