Emanuel Lasker - Die Lust am Denken 23.03.2006

Beim Nachwuchs-Training unseres Vereins SV Empor Berlin e.V. kamen zwanglose Gespräche über die Geschichte des Schachs und die Schach-Weltmeister zustande. Bei dieser Gelegenheit wurde auch über den einzigsten deutschen Schachweltmeister Emanuel Lasker (1868-1941) gesprochen. Man wurde neugierig und wollte mehr über den deutschen Weltmeister wissen. Die Folge war, dass interessante Stellungen und Partien von Emanuel Lasker in den Trainingsprozess einbezogen wurden.

Dann kam die einmalige Chance, dass zu diesem Zeitpunkt die Emanuel Lasker Gesellschaft in Berlin eine Ausstellung über das Leben und Wirken des Weltmeisters anbot. Mit der netten Frau Susanna Poldauf, die für das Konzept und die Realisation der Ausstellung verantwortlich zeichnet, wurde schnell ein Termin für einen Besuch gefunden.

 


IMGP2610.jpg IMGP2614.jpg IMGP2616.jpg IMGP2617.jpg IMGP2618.jpg
IMGP2619.jpg IMGP2621.jpg IMGP2622.jpg IMGP2623.jpg IMGP2624.jpg
IMGP2625.jpg IMGP2627.jpg IMGP2629.jpg IMGP2630.jpg

Am 23. März 2006 war es dann soweit. Wir fuhren mit unserer Jugendgruppe zur Emanuel Lasker Gesellschaft, die ihren Sitz in 10999 Berlin, Leuschnerdamm 31 hat. Jeder, der Lust hatte, die Gruppe zu begleiten, war eingeladen.

Created by IrfanView

Bilder: Frank Kimpinsky, Bericht: Bernd Jankowiak