27.01.2010

Schnellschachturnier der Berliner Schulen:
Grundschule am Kollwitzplatz
mit 2 Teams bei den Jüngsten dabei!


Bei den Jüngsten (Klasse 1-4) traten insgesamt 12 Berliner Schulmannschaften (je 6 Spieler + 1 Ersatzspieler) an, darunter 2 Teams von der Grundschule am Kollwitzplatz, wo wir eine Schach-AG für Schüler der ersten und zweiten Klassen durchführen. Mit 14 Kids gings um 7:30 Uhr los - alle waren zur Stelle (na ja - bis auf Daniel, der die Gruppe aber unterwegs noch erreichte), so daß unserer Reservist Finn diesmal leider nicht dabei sein konnte. Gegen 10 Uhr war dann auch die letzte Mannschaft in der Schillingschule Neukölln eingetroffen und das Turnier konnte beginnen. Frau Plenzke, die auch die Jahre zuvor die Teams betreute, kümmerte sich um die erste Mannschaft, während ich die "Zweite" übernahm. In beiden Teams kamen an den vorderen Brettern Schüler der 4. und 3.Klassen zum Einsatz, während ab Brett 4 ausschließlich die jüngeren Jahrgänge (1.+2.Klasse - allesamt Kinder, die auch in der Schulschach-AG dabei sind) zum Zuge kamen. Jakob, Daniel und Wilhelm trainieren seit kurzem beim SV Empor Berlin. Die Grundschule am Kollwitzplatz war als einzige Schule mit 2 Teams vertreten!

Zum Turnierverlauf:

Die Erste legte gut los: Einem wichtigen 4:2 - Sieg gegen die Schule Am Faulen See (Partner: Chemie Weißensee) folgt ein 6:0-Kantersieg (Peter-Witte-GS). In Runde 3 folgte dann jedoch eine vermeidbare 2:4-Niederlage gegen die Uhlenhorst-GS, in Runde 4 ein wichtiger 3,5:2,5-Sieg gegen den Mitfavoriten Erich-Kästner-GS. Nun trafen wir auf die verlustpunktfreie Möwensee-GS (Partner: BSC Rehberge), die auch uns mit der "Höchststrafe" belegt (0:6). In der Vorschlußrunde kassierten wir gegen die BIP Kreativgrundschule Karlshorst eine knappe 3,5:2,5-Niederlage, die am Ende entscheidend im Kampf um die Plätze 2-3 sein sollte. Zum Abschluss gab es dann noch einen glatten 6:0-Sieg (Freiherr von Hünefeld-GS) . Letztlich belegten wir mit 8:6 Punkten, 24 Brett- und 54 Wertungspunkten (absolut gleich mit der GS Am Faulen See) die Plätze 4-5. Beste Spieler waren Jakob (an Brett 2 5,5 Punkte aus 7 Partien!), Richard (4 aus 6) und Willi (5 aus 7). Obwohl ein Medaillenplatz knapp verfehlt wurde (letztendlich entschied eine einzige Partie!) ein sehr gutes Ergebnis! Den Drittplatzierten bezwungen, dem Zweiten nur knapp unterlegen - mit 3,4 Spielern, die noch 2 Jahre bei diesem Turnier dabei sein können - lässt für die kommenden Jahre hoffen. Beeindruckend die Stärke der Möwensee-Grundschule: Alle Wettkämpfe wurden gewonnen und nur ganze 3 Brettpunkte abgegeben!

Die Zweite musste zum Turnieranfang der fehlenden Erfahrung Tribut zollen. Kosmo war von der gläsernen Schachuhr mehr beeindruckt als von der Stellung auf dem Brett, Till war total aufgeregt, kam bei der Bedienung der Schachuhr ganz schön durcheinander (erst ziehen oder erst drücken?) und schaute mehr zur Uhr als aufs Brett. Richard legte bei seinen Zügen ebenso wie Kosmo ein Tempo hin, so dass die Partien manchmal schon nach 2-3min beendet waren. Selbst Junes ließ sich davon anstecken. Das die Gegner auch gezogen hatten, wurde dabei oft gar nicht beachtet. Allmählich aber legte sich die Aufregung,der Umgang mit der Uhr wurde selbstverständlich - Brett und gegnerische Züge wurden aufmerksam beobachtet. Am ersten Brett legte Lenard los wie die Feuerwehr und gewann drei Mal hintereinander. Der klaren Niederlage in Runde 1 gegen die Uhlenhorst-Grundschule folgte so der erste überraschende Mannschaftspunkt beim 3:3 gegen die GS am Faulen See und in Runde 3 gar der erste Sieg (5.5:0,5 gegen die Peter-Witte-GS). Einer erneuten hohen 1:5-Niederlage (Arnold-Zweig-GS) folgte eine sehr spannende Begegnung gegen den späteren Dritten, die Erich-Kästner-GS. Unglücklich unterlagen wir 3,5:2,5 - leider träumte Janes am ersten Brett von einem schönen Matt und bot für diese Idee einen ganzen Turm. Der Gegner fand jedoch die Drohung, verspeiste den Turm, wehrte danach das Matt erfolgreich ab und gewann mit dieser Mehrfigur am Ende. Schade, damit hätten wir der Ersten gute Schrittmacherdienste im Kampf um Platz 3 leisten können. In den beiden abschließenden Runden konnten wir dann wieder punkten: Dem 4:2 gegen die Lisa-Tetzner-Schule folgte ein spannendes 3:3 gegen die Grundschule am Weinmeisterhorn, die damit den 6.Platz knapp vor uns behauptete. Mit Platz 7 bei 6:10 Mannschaftspunkten und 20 Brettpunkten hat sich unsere junge Mannschaft in diesem 12er Feld richtig gut behauptet. Beste Spieler waren Junes mit 5 Punkten aus 7 Partien und Cosmo (3 aus 5). Der Endstand:

1
Möwensee-Grundschule
14
39,0
47
2
BIP Kreativitätsgrundschule
10
27,5
49
3
Erich-Kästner-Grundschule
9
22,5
59
4
Grundschule am Kollwitzplatz I
8
24,0
54
5
Schule Am Faulen See
8
24,0
54
6
Grundschule am Weinmeisterhorn
7
24,0
39
7
Grundschule am Kollwitzplatz II
6
20,0
43
8
Arnold-Zweig-Grundschule
6
19,5
39
9
Uhlenhorst-Grundschule
6
17,0
61
10
Peter-Witte-Grundschule
4
10,5
41
11
Lisa-Tetzner-Schule
3
16,0
50
12
Frhr.-v.-Hünefeld-Grundschule
3
8,0
52

Nach dem Wettkampf gab es eine - durchweg positive - Auswertung durch Frau Plenzke und zur Erinnerung Mannschaftsfotos:


Die Erste (v.l.n.r.) : Leo Endo, Daniel Aengenheyster, Dario Samimi, Richard Andrzejczak, Lorenz Brennecke, Jakob Burgkhardt , Wilhelm Dowe, Betreuerin Claudia Plenzke


Die Zweite (v.l.n.r.): Kosmo Hirche, Richard Hering, Lennard Götz, Janes Sanne, Junes Belan, Jannes Baranowsky, Till Heckmann, Betreuerin Claudia Plenzke

Bericht und Fotos: Frank Kimpinsky