21.12.2010

Fahrt zum Weihnachts-Schachturnier der Thalia-Grundschule am 10.12.2010

 

Treffpunkt war Freitag 13:30 Uhr am Horthaus der Grundschule am Kollwitzplatz. Ungewöhnlich – statt mit geplanten 7 Kindern der Schulschach-AG machte ich mich letztendlich sogar mit 8 Kids (denn auch Noah hatte sich kurzfristig entschlossen, noch mitzuspielen)  sowie mit Frau Klaus, Mutter von Simon David, auf den Weg nach Alt-Stralau.

Wir trafen wie geplant gegen 14.30 Uhr ein  - in der geräumigen Aula der Thalia-Grundschule war alles schon perfekt vorbereitet: Bretter, Figuren und Schachuhren waren aufgebaut und die Bühne von der Turnierleitung belegt.  Dafür sorgte wie schon im Vorjahr ein 5-köpfiges eingespieltes Team von Jugendlichen des Treptower SV unter Leitung von Bettina Bensch (Jugendleiterin des Treptower SV und Leiterin der AG Schach der Thalia-GS). Jüngster Helfer (und gleichzeitig auch als Schiedsrichter im Einsatz) war der 9-Jährige Tom Bahro. Alle Helfer waren für die Teilnehmer gut - und passend! - an den Nikolausmützen erkennbar (wie wird das dann erst beim Osterturnier aussehen…?).

Insgesamt 38 Kinder der Jahrgänge 2001 – 2004 kämpften in verschiedenen Wertungen um Pokale, Medaillen, zu lernen, zu gewinnen oder einfach nur – um Spaß zu haben.

Nach einer kurzen Eröffnungsansprache einschließlich einer kurzen Einweisung zur Bedienung der Schachuhr und ganz allgemein zum Verhalten bei einem Schachturnier wurden die Kinder zu ihrem Brett geführt. Das war schon sinnvoll, denn für viele Kinder war es ihr allererstes Schachturnier. Später fanden die Kids ihre Bretter zunehmend schon ganz alleine.

In unserer Gruppe waren ja schon ein paar „alte Hasen“ dabei:  Kosmo hat schon einige Turniere hinter sich - er spielt und trainiert beim SV Empor Berlin. Fea ist dort zwar nicht Mitglied, war aber unlängst auch bei einer Wochenendreise zu einem Schachturnier in Torgelow dabei, wo sie überraschenderweise auch einen schönen Pokal gewann. Boszo spielte im Juni bei der Berliner Schulschacheinzelmeisterschaft mit und Vincent hat auch schon an einem Schulschachturnier in der GS am Kollwitzplatz teilgenommen. Neben diesem älteren Jahrgang 2003 unserer Schach-AG kamen aber erfreulicherweise vier Kinder aus der Klassenstufe 1, dem jüngeren Jahrgang 2004 unserer Schach-AG mit: Ante, Lenn, Simon David und Noah. Hier sollte sich zeigen, was wir in den wenigen Wochen bei der Schach AG schon gelernt hatten! Ein alter Spruch, der immer wieder gilt: Kein noch so gutes Training kann Wet tk ampferfahrung ersetzen!

Neben den „Kollwitzern“ waren auch drei weitere Kinder, die seit kurzem Mitglied beim SV Empor Berlin sind, dabei: Thorge, Sander und Malte Breitzmann. Thorge ist der ältere Bruder (7 Jahre) der 6-jährigen Zwillinge Sander und Malte.

Nun aber zum Turnier. Gleich in Runde 1 konnte ich eine sehr, sehr gute Partie zwischen Jasper Stockter vom Treptower SV und Sander verfolgen. Eröffnung, beiderseits viele Ideen im Mittelspiel und letztendlich ein Quäntchen Glück mehr und der Punkt für Jasper.  Die Youngster aus der ersten Klasse  musste zunächst eine Menge Lehrgeld zahlen - der eine oder andere halbe Punkt z.B. durch ein Patt sprang dennoch heraus.

Nach drei Runden führte Fea mit 3 Punkten - sie aber längst nicht die Einzige mit drei Siegen. In Runde 4 unterlag sie bei aktivem Spiel aus guter Stellung heraus dem späteren Turniersieger - ein einziger passiver Zug entschied gleich die Partie.

Da das Wetter nicht mitspielte (kalt, nass und auch noch Schnee draußen), konnten die Kinder in den Pausen nicht zum Austoben auf den Schulhof. Das ließ den Lärmpegel in der Aula kräftig anschwellen - insbesondere, wenn die meisten Kinder mit ihren Partien fertig waren. Da war eine Menge Konzentrationsfähigkeit gefragt.

Die fünf Turnierrunden konnten wie geplant durchgeführt werden und gegen 17:45 Uhr begann die Siegerehrung. Wir gingen mit einer Reihe guter Leistungen, mit Pokalen und Medaillen nach Hause:

  • Fea Schirmacher wurde Siegerin aller Teilnehmer des Jahrgangs 2003 und Dritte in der Gesamtwertung
  • Platz 2 für Vincent Klank (5. der Gesamtwertung)
  • Platz 4 für Boszo Fehér im Jahrgang 2003
  • Ante Birtler landete auf Platz 4  im Jahrgang 2004. 5. wurde hier Lenn Adam!
  • Kosmo Hirche belegte Platz 2 in der Vereinswertung (Platz 4 der Gesamtwertung)
  • Auch Noah Zippan gewann eine Partie und Simon David (den Kopfschmerzen plagten, so dass er nach 3 Runden aufhören musste) holte bei drei Partien 2 Unentschieden!
Rangliste:  Stand nach der 5. Runde (Jahrgang 2003)
Rang Gesamt Teilnehmer At Verein/Ort S R V
Punkte
Buchh
BuSumm
   
1
3.
Schirmacher,Fea 3 GS am Kollwitzplatz 4 0 1
4.0
15.0
72.0
   
2
5.
Klank,Vincent 3 GS am Kollwitzplatz 4 0 1
4.0
14.5
69.5
   
3
7.
Deutsch,Moritz 3 2. Gemeinschaftschule 3 1 1
3.5
13.5
67.0
   
4
8.
Feher,Boszo 3 GS am Kollwitzplatz 3 1 1
3.5
13.5
66.0
   

Neben den Turnierbesten, den besten in den Altersklassen 2001,2002,2003 und 2004 wurden auch die besten Mädchen und die drei besten Spieler der Thalia-Grundschule geehrt. Die 8 Vereinsspieler wurden in einer gesonderten Kategorie geführt. Unabhängig von der Platzierung - jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille, einen Schoko-Weihnachtsmann und ein kleines Geduldsspiel.  Gegen 18:15 Uhr waren alle Pokale, Medaillen, und kleinen Preise von der Bühne verschwunden und an die kleinen Teilnehmer verteilt. Nun hieß es noch Material zusammenpacken, Tische und Stühle zurechtrücken - vorbei.

Danke für die schönen Portraitfotos, die Frau Klaus während des Turniers geschossen hat  (zu finden im Picasa-Webalbum hier).

Wir revanchieren uns natürlich - Auf ein Neues beim Frühjahrsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz im Frühjahr 2011 – alle sind wieder herzlich eingeladen, mitzuspielen!

Bericht Frank Kimpinsky