Bericht by Ralf

Empor 1 in der 6.Runde der Oberliga Nord 2002/2003


Diesmal war im "en passant" wieder Warten angesagt. Diesmal nicht auf den Gegner sondern auf unseren Thomas Jahn. Als er nach einer halben Stunde Spielzeit noch nicht da war, schaute Kimpi bei ihm zu Hause vorbei - vergeblich. Es fing also schlecht an, nach einer Stunde hatte Cottbus einen Punkt auf ihrem Konto.
Wie ich nach dem Kampf erfuhr, sollte dies die Gelegenheit sein uns ein 4:4 anzubieten. Aber einige Cottbuser wollten dann doch nicht und so würde hart  gekämpft.
Es dauerte nicht lange und ich hatte einen durchweg positiven Eindruck von unseren Stellungen, einzig auf meinem Nachbarbrett zogen düstere Rauchwolken auf - Peter Welz hatte die Eröffnung recht eigentümlich behandelt und rochierte dann "groß" in den weiblichen Sturm (von Kerstin Kunze) hinein.
Um die Zeitkontrolle herum entschieden sich dann viele Partien. Sebastian besiegt das Cottbuser Urgestein "Schulle" mit einem lockeren holländischen Angriff. Stefan gab dem Ex-TSGler Matthias Schöwel klar das Nachsehen und Kimpi griff nach einem Bauerngeschenk im Zug 4 oder so nach seinem ersten vollen Punkt in dieser Saison!
Auch an Brett 8 fuhr Bernd Bötzel, nach wechselhaftem Verlauf den vollen Punkt ein. Der Sieg war geritzt! Frank hatte dann auch wenig Probleme sein Turmendspiel mit Mehrbauer nach Hause zu fahren. Beim Stand von 5:2 hatte meine Partie keine Bedeutung mehr, aber ich hätte dann doch ganz gerne noch  gewonnen :-) Die Partie lief eigentlich wie am Schnürchen, nur der Abschluss war etwas missglückt - remis.

Die Einzelergebnisse.