Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz Berlin

 
Bericht und Fotos: Frank Kimpinsky, Leiter der AG Schach
(Passwort für den geschützten Bereich bitte ggfs. per Mail anfordern)

Gruppe 1: dienstags von 14:30 - 15:15 Uhr
Gruppe 2: dienstags von 15:15 - 16:15 Uhr
Ort: Schachraum im Horthaus (2.Etage)

13.2.

Frühlings-Schachturnier

der Grundschule am Kollwitzplatz
für Kinder des Jahrgangs 2001 und jünger

Dienstag, 15.3.2011 ab 14:30 Uhr

  • Grundschule am Kollwitzplatz: Knaackstr. 67, 10435 Berlin, Horthaus (Speisesaal Erdgeschoss)
  • Gespielt werden 5 Runden (15 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie), Ende gegen 18 Uhr
  • Pokale für die besten drei jeder Altersklasse & das beste Mädchen, kleine Preise für alle.
  • Startgeld 1,50 €
  • Zulassung von Vereinsspielern nur in Ausnahmefällen durch die Turnierleitung
  • Voranmeldung spätestens bis zum 8.3. an schulschach@schach-in-berlin.de (unter Angabe von Name, Schule, Geburtsdatum) - zur Anmeldung von Schachgruppen bitte möglichst frühzeitig mit dem Veranstalter in Verbindung setzen
  • Ausrichter ist die Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz in Zusammenarbeit mit dem Treptower SV und dem SV Empor Berlin
  • Fahrverbindung: U2 U-Bhf. Eberswalder Str. oder Senefelder Platz, Tram M10 Husemannstr., Tram M2 Marienburger Str. - jeweils + ca. 10 min Fußweg
  • Nachfragen, Anmeldungen von Schachgruppen usw. bei Bettina Bensch 0178/3968153  oder bei Frank Kimpinsky   0178/4983 483
  • Poster zur Veröffentlichung in der Schule hier
19.1.

24.1.

Bronzemedaille für die Grundschule am Kollwitzplatz beim Schnellschachturnier der Berliner Schulen!

(8-Seiten-Bericht mit Fotos fertig - hier zum download)

In der Wettkampfgruppe V (1.-4.Klassen) gingen in diesmal beeindruckende 24 Teams an den Start. Wir haben unser Ziel erreicht und eine Medaille erobert! 8:2 Punkte, also drei Siege und zwei Unentschieden, davon eines gegen den Turniersieger, die Bouché-Grundschule holte unsere "Erste" in der Aufstellung Till Heckmann (3 Punkte aus 5 Partien), Jakob Burkhardt (3), Wilhelm Dowe (5 aus 5!), Kosmo Hirche (5 aus 5!), Fea Schirmacher (4 aus 5!) und Richard Hering (2 aus 5) - Platz 3 war der verdiente Lohn.

Eine beeindruckende Leistung auch von unserer "Zweiten": Platz 8 mit 6:4 Punkten - damit haben wir viele andere Schulen hinter uns gelassen. Für die Kollwitz-Grundschule spielten mit: Vincent Klank (3 aus 5), Finn Peters (2), Oskar Löhneysen (3), Liselotte Hansen (3,5), Len Adam 1,5) und Noah Zippan (1).

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu den Bildern unserer Teilnehmer/innen vom Wettkampf (geschützter Bereich)

Zur Tabellen & Bildern auf der Berliner Schulschach-Homepage

10.1.

Schnellschachturnier der Berliner Schulen

Am Mittwoch, dem 19.1. findet das Schnellschachturnier der Berliner Schulen statt. Die Grundschule am Kollwitzplatz hat wie im Vorjahr wieder 2 Teams bei den Jüngsten gemeldet! (Wir fahren gemeinsam hin & danach auch gemeinsam wieder zurück)

Betreuung: Fr. Plenzke und Hr. Kimpinsky, Spielort: Aula der Max-Planck-Oberschule (Singerstraße 8A, 10179 Berlin-Mitte), zur Ausschreibung

21.12.


Der Bericht vom Weihnachtsturnier der Thalia-GS ist nun fertig.

Allen schöne Weihnachtsferien, ein Frohes Weihnachtsfest und... Auf ein Neues im kommenden Jahr!

+++ Weiter geht es am Dienstag, dem 4.Januar 2011 +++

12.12.

Ergebnisse,Bilder und Bericht vom Weihnachts-Schachturnier der Thalia-Grundschule

Tabelle (gesamt) + Jahrgang 2004 + 2003 + 2002 + 2001 + Vereinswertung
Fotos vom Turnier +++ Bericht

Vielen Dank an Frau Klaus für die Bereitstellung der schönen Fotos!

8.12.

Weihnachts-Schachturnier der Thalia-Grundschule am 10.12.2010

Mit dabei sind aus der Kollwitz-Grundschule Kosmo, Boszo, Fea und Vincent sowie von unseren neuen AG-Mitgliedern Lenn und evtl. Ante und Simon-David. Viel Spaß und viel Erfolg! Wir treffen uns um 13:30 Uhr am Eingang des Horthauses der Kollwitz-GS. Liebe Eltern: Bitte die Kinder ca. 17:30/18:00 Uhr in der Thalia-GS (Alt-Stralau 34, 10245 Berlin, erreichbar z.B. mit Bus 104, Bus 347 ab S-Bhf. Ostkreuz) abholen.

8.12.

Änderungen bei der Zeiteinteilung der AG-Gruppen ab 14.12.

Die neue Gruppe der Schach-AG (Klassenstufe 1) ist "voll". Mit dabei sind nun Nicolas, Joshua, Maurice, Ante, Leander, Simon-David, Noah, Leonhard, Daria, Lenn, Greta und Niklas-Jens.

Damit ihr noch mehr hinzulernen und auch Partien spielen könnt, bekommt ihr 15 min mehr Zeit: Schach-AG für die Kinder der ersten Klassenstufe (Gruppe 1) dienstags von 14:30 - 15:15 Uhr.
Alle übrigens treffen sich danach - von 15:15 - 16:15 Uhr im Schachraum!

22.11.

Fea Luise Schirrmacher von der Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz gewinnt beim XX. Torgelower Nachwuchsopen bei den Mädchen (AK u8)

Am Start waren insgesamt 70 Teilnehmer. Zusammen mit einer Berliner Schachgruppe von Empor Berlin und dem Treptower SV fuhren auch Fea Luise (und Luise Schnabel von Grün-Weiß Baumschulenweg) mit. Fes spielte ausschließlich gegen ältere Kinder (u10 /u12) und holte dabei sagenhafte 4 Siege aus 9 Partien. Das reichte für Platz 46 unter 70 Teilnehmern und bei den Mädchen des Jahrgangs 2002 und jünger (u8) für Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter mit dabei von der Schach-AG war Kosmo Hirche, der Platz 1 bei den Jungen ganz knapp verpasste, sowie Janes Luc Sanne, Jakob Burkhardt und Wilhelm Dowe - alles ehemalige AG-Mitglieder.

Gesamttabelle u8-u10-u12

mehr über das Turnier...

9.11.

Wir begrüßen die Kinder der ersten Klassenstufe bei der Schach-AG - dienstags von 14:30 - 15 Uhr. Alle übrigens treffen sich danach - von 15:00 - 16:15 Uhr im Schachraum!

25.10.

Die Schach-AG der Thalia-Grundschule führt am Freitag, dem 10.12. 2010 für Kinder des Jahrgangs 2001 und jünger ein Weihnachts-Schachturnier durch.
Unsere Schach-AG ist wieder herzlich eingeladen!

Dort haben wir ja bereits mit einer großen Gruppe beim Frühjahrsturnier mitgespielt - und zuvor waren Schüler der Thalia-Grundschule bei unserem Weihnachtsturnier 2009 zu Gast. Also, nehmt bitte dieses Turnier schon fest in euren Terminkalener auf! Gleichzeitig führen wir wieder ein Schachturnier für Eltern und ein kleines Turnier für ausgewählte Vereinsspieler durch.

5.10. Auch die Schulschach-AG macht Ferien - nach dem 5.10. geht es also erst wieder am 26.10. weiter! Heute verabschieden wir die Teilnehmer der 3.Klassen aus der AG, um nach den Ferien auch Kinder der 1.Klassen in der AG zu betreuen.
5.10. Kinderturnier im Rahmen der Berliner Jugendmeisterschaft

Hier mitzuspielen ging nicht ohne viel Überwindung: Sonnabend früh aufstehen, Sonntag früh aufstehen... 6 Partien mit einer Stunde Bedenkzeit pro Partie und Spieler waren insgesamt zu spielen! Von der Grundschule am Kollwitzplatz waren Fea Schirmacher, Till Heckmann, Boszo Fehér und Finn Peters dabei. Ganz toll: Till und Fea schrieben ihre Partien mit, so daß wir diese später nachspielen und daraus lernen können.

Insgesamt 57 Teilnehmer kämpften in den Altersklassen u14, u11 und u8 um die Pokale. Jeder erhielt zum Abschluß eine Medaille. Unsere AG-Mitglieder spielten alle in der u8 (Jahrgang 2003 und jünger) und bei den 17 Teilnehmern dort belegte Till Heckmann Platz 2! Boszo Fehér kam auf Platz 9, Fea Schirmacher auf Platz 12 - und das bei teilweise wirklich guten und recht langen Partien. Weiter so!

Tabellen, Ergebnisse, Partien und Bilder auf der Homepage des Ausrichters GW Baumschulenweg

22.9.

2. und 3.10.: Kinderturnier im Rahmen der BJEM (für Jahrgang 1997 und jünger)

Spielort: Sonnenblumengrundschule Radenzer Straße 16, 12437 Berlin. Gespielt werden 5 Partien (60 min Bedenkzeit/Partie). Es gibt in der AK u8, u11 und u14 für die Plätze 1-3 Pokale bzw. Medaillen. Ggf. werden weitere (niedrigere) Alterkassen prämiert. Alle Spieler erhalten eine Teilnehmermedaille. Meldeschluss ist der 30.9.
Bitte über Frau Plenzke/ die Schach-AG anmelden, vielleicht fahren wir gemeinsam zum Turnier.

Bei der Berliner Jugendmeisterschaft (BJEM) spielen übrigens mit Wilhelm Dowe, Jakob Burkhardt und Kosmo Hirche drei Schüler der Grundschule am Kollwitzplatz mit!

   
3.7.

Berliner Schulschacheinzelmeisterschaft WK V (1.-4. Klasse) am 2.7.

Wir waren mit 7 Teilnehmern von der Grundschule am Kollwitzplatz dabei. Till Heckmann (1.Klasse) kam mit 5.5 Punkten hinter Konstantin Bobenko (GS am Weinmeisterhorn) auf einen sehr guten dritten Platz, nur knapp nach Wertung geschlagen. Den direkten Vergleich hatte Till sogar gewonnen, er unterlag aber dem Zweitplatzierten Eddie Liebeck (GS am Ritterfelddamm). Mit einem ausgekämpften Remis in der letzten Runde reichte es dann zu Platz 3 - bei einem Sieg wäre es sogar der Titel gewesen. Wilhelm Dowe (2.Klasse!) begann mit 4 aus 5, unterlag aber in der vorletzten Runde gegen Till und leider auch in der letzten (Platz 10). Kosmo Hirche (1.Klasse !) steigerte sich in den letzten Runden und rutschte mit diesem Endspurt und 4.5 Punkten noch auf Platz 7 vor. Dario Samimi und Janes Sanne holten mit 3.5 genau die Hälfte der möglichen Punkte. Max Ratschev spielte diesmal viel, viel schneller als sonst - da waren nur 2 Punkte möglich. Boszo Fehér, ganz kurzfristig aufgrund seiner guten Leistungen in der AG eingeladen, holte ebenfalls gute 2 Punkte - aber auch hier war noch mehr möglich! Ein schönes Turnier - leider von einigen kurzfristigen Absagen aufgrund der Hitze begleitet (nur 26 Teilnehmer trotz 59 Meldungen vorab). Die Rückfahrt vom Herder-Gymnasium (Nähe S-Bhf. Heerstr.) war auch ganz schön anstrengend...

Dario Samimi
Kosmo Hirche
Konstantin Bobenko - Till Heckmann
Boszo Fehér
.
Janes Sanne
Max Ratchev und Wilhelm Dowe

Till, Kosmo und Willi werden nun Vereinsmitglieder des SV Empor Berlin und ich bin ganz sicher, dass wir auch in den kommenden Saison über viele Erfolge berichten können!

Platz Name Schule Punkte -- Wertungen --
1 Bobenko, Konstantin Weinmeisterhorn 5.5 31.5 23.0 23.50
2 Liebeck, Eddie Ritterfelddamm 5.5 31.0 24.5 23.50
3 Heckmann, Till Kollwitzplatz 5.5 31.0 22.5 23.00
4 Zuch, Niklas Kästner 5 28.0 20.5 17.00
5 Deutz, August Kästner 5 26.5 19.0 15.50
6 Peich, Benedikt Weinmeisterhorn 5 25.5 18.0 14.50
7 Hirche, Kosmo Kollwitzplatz 4.5 25.0 18.0 15.25
8 Buchholz, Nina Montessori 4.5 21.5 16.0 11.75
9 Lohe, Lennart Kästner 4 32.0 23.5 16.75
10 Dowe, Wilhelm Kollwitzplatz 4 28.5 21.0 13.00
11 Saglam, Ali Baki Möwensee 4 28.0 20.0 14.75
12 Sanne, Janes Kollwitzplatz 3.5 28.5 20.0 11.25
13 Germann, Lui Weinmeisterhorn 3.5 25.0 18.5 9.00
14 Özdogan, Enes Möwensee 3.5 22.0 15.5 9.75
15 Samimi, Dario Kollwitzplatz 3.5 17.0 12.0 5.75
16 Drews, Ludwig Kästner 3 24.0 16.5 6.00
17 Dömez, Uzay Möwensee 3 23.0 16.5 7.00
18 Krieg, Niclas Ritterfelddamm 3 23.0 16.0 7.00
19 Engelmann, Tom Beese 3 21.5 15.0 6.00
20 Ratchev, Max Kollwitzplatz 2 24.0 18.0 4.50
21 Tran, Ducanh Möwensee 2 23.0 17.0 3.00
22 Feher, Boszó Kollwitzplatz 2 21.5 16.0 5.00
23 Mann, Gereon Ritterfelddamm 2 20.0 13.5 3.50
24 Brandt, William Beese 2 17.0 11.0 3.50
25 Frey, Matthias Beese 1.5 19.5 14.0 2.75
26 Gauck, Dominik Kästner 1 19.5 12.5 2.00
30.6.

Kosmo Hirche gewinnt das Schach-AG-Turnier 2009/10
vor Wilhelm Dowe und Till Heckmann!

Seit Dezember wurde die ganze Saison über während der AG-Zeiten neben dem Training auch eine 15min-Partie gegen etwa punktgleiche Spieler gespielt, wobei man alle 2-3 Runden durchaus auch den gleichen Gegner bekommen konnte. Am 29.6. gab es nun das Finalturnier mit 2-3 Partien.
  Teilnehmer Punkte
FINALE
Punkte
Punkte
Platz um Platz 1-3: Saison
1
2
3
4
Finale
gesamt
1 Kosmo Hirche
10,0
x
1
1  
2,0
12,0
2 Wilhelm Dowe
11,0
0
x
0  
0,0
11,0
3 Till Heckmann
9,5
0
1
x  
1,0
10,5
  um Platz 4-7:
 
 
 
   
 
 
4 Dario Samimi
6,5
x
1
1 1
3,0
9,5
5 Maarten Winter
6,5
0
x
1 1
2,0
8,5
6 Vincent Klank
6,5
0
0
x 1
1,0
7,5
7 Max Ratschev
7,0
0
0
0 x
0,0
7,0
  um Platz 8-11:
 
 
 
   
 
 
8 Richard Hering
6,0
x
1
1 0
2,0
8,0
9 Marlene
5,5
0
x
1 0
1,0
6,5
10 Emil Kießling
6,0
0
0
x 0
0,0
6,0
11 Boszo Feher*
2,5
1
1
1 x
3,0
5,5
  um Platz 12-15:
 
 
 
   
 
 
12 Richard Andrzejczak
5,0
x
1
1 1
3,0
8,0
13 Leo Endo
4,5
0
x
1 1
2,0
6,5
14 Finn
5,0
0
0
x 1
1,0
6,0
15 Oscar Loehneysen
5,0
0
0
0 x
0,0
5,0
16 Lasse Niemeier
4,5
(Wandertag)
4,5
  um Platz 16-18:
 
 
 
   
 
 
17 Fea Schirmacher
4,0
x
1
1  
2,0
6,0
18 Lieselotte Hansen
3,5
0
x
1  
1,0
4,5
19 Benjamin Leners
2,0
0
0
x  
0,0
2,0
  * Boszo ist erst seit kurzem dabei und darf "weiter oben" starten.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und Pokalgewinner 2009/10 Kosmo Hirche !

Alle Teilnehmer erhielten kleine Preise. Gewinner des unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teilnehmern ausgelosten Schachcomputers wurde Vincent Klank.

Wir sehen uns wieder in der zweiten Schulwoche am Di, den 31.8.2010 - bis Oktober auch für diejenigen, die dann in der dritten Klassen sind. Danach schauen wir weiter.

Bis dahin: Frohe Ferien!

Frank Kimpinsky, AG-Leiter

30.6. Folgende Schüler haben bei der Berliner Schülereinzelmeisterschaft in der WK V einen Startplatz für die Grundschule am Kollwitzplatz erhalten:

Till Heckmann, Willi Dowe, Kosmo Hirche, Janes Sanne, Dario Samimi, Max Ratschev und (nachträglich) Boszo Feher

Viel Erfolg am 2.7. (9 - 14 Uhr im herder-Gymnasium)!

28.6. Morgen (Di, 29.6.) ab 15 Uhr werden die Abschlussrunden des über das ganze Schuljahr laufenden Schach-AG-Turniers gespielt, im Anschluss die Siegerehrung. Ende ca. 16:30 Uhr.
28.6. Berliner Mannschaftseinzelmeisterschaft der Jüngsten am 26./27.6. (u10):
Für eine eigene Mannschaft der Grundschule am Kollwitzplatz hat es diesmal nicht gereicht, aber Wilhelm Dowe und Dario Samimi spielten im 4er-Team des SV Empor Berlin 2 "Die Prenzelberger" mit. Dazu kamen von Empor Berlin Lasse Wild und Federico Piana. Wilhelm musste dabei sogar am ersten Brett spielen - also gegen die stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaften. Mit 5:5 Punkten belegten die Vier einen sehr guten 10.Platz! Empor 1 wurde mit 6:4 Punkten glücklicher Dritter, der Sieg ging an den BSC Rehberge. zur Tabelle
16.6.

Sieger der Schulhortmeisterschaft 2010: Janes Sanne und Till Heckmann!

Bei der Schulhortmeisterschaft nahmen 25 Hortkinder teil, überwiegend aus den 1. und 2 Klassen. Gespielt wurde in einer gemeinsamen Gruppe. Sieger bei den älteren Jahrgängen wurde Janes Sanne mit 4 Punkten aus 5 Partien. Entscheidend war hier der Sieg in der letzten Runde gegen Kosmo Hirche, der nach 3 Runden noch in Führung lag. Till Heckmann besiegte in Runde 5 in einer spannenden Partie Wilhelm Dowe und wurde somit Gesamtsieger des Turniers.

Bilder von der Hortmeisterschaft (geschützer Bereich)

Endstand Klassen 1 + 2 (nach 5 Runden)
Rang Teilnehmer At Klasse S R V Punkte Buchh BuSumm
1. Heckmann, Till 2 A6 5 0 0 5.0 13.0 77.5
2. Dowe, Wilhelm 2 A4 4 0 1 4.0 16.0 62.5
3. Endo, Leo 2 A4 4 0 1 4.0 13.0 63.0
4. Samimi, Dario 2 A4 4 0 1 4.0 10.5 68.0
5. Kießling, Emil 2 A4 3 0 2 3.0 15.0 73.5
6. Hirche, Kosmo 2 A4 3 0 2 3.0 14.5 66.5
7. Klank, Vincent 2 A4 3 0 2 3.0 14.0 57.0
8. Feher, Boszo 2 A6 3 0 2 3.0 11.5 64.5
9. Niemeier, Lasse 2 A3 2 1 2 2.5 15.0 55.5
10. Peters, Finn 2 A4 2 1 2 2.5 10.0 62.0
10. Löhneysen, Oscar 2 A4 2 1 2 2.5 10.0 62.0
12. Ristau, Louis 2 A1 2 0 3 2.0 15.0 54.5
13. Schmidt, Jakob 2 A4 2 0 3 2.0 14.5 59.5
14. Winter, Maarten 2 A4 2 0 3 2.0 12.0 60.0
15. Hering, Richard 2 A4 2 0 3 2.0 9.0 66.5
16. Debese, Aaron 2 A4 1 1 3 1.5 12.5 49.5
17. Hansen, Lieselotte 2 A4 1 1 3 1.5 10.5 57.0
18. Hadjam, Jim 2 A4 1 0 4 1.0 11.0 58.5
19. Schirmacher, Fea 2 A4 1 0 4 1.0 10.0 51.0
20. Leners, Benjamin 2 A4 1 0 4 1.0 9.0 54.0
                   
Endstand Klassen 3 + 4 (nach 5 Runden)
Rang Teilnehmer At Klasse S R V Punkte Buchh BuSumm
1. Sanne, Janes 4 4c 4 0 1 4.0 17.0 67.5
2. Ratchev, Max 4 3d 3 0 2 3.0 12.0 56.5
3. Philipps, Linus 4 3b 3 0 2 3.0 11.0 63.5
4. Johannsen, Erik 4 3b 2 1 1 2.5 12.5 64.0
5. Malzahn, Leon 4 3b 1 0 3 1.0 11.0 61.5

S: Siege (je Sieg ein Punkt)
R: Remis (je Unentschieden ein halber Punkt)
V: Verlorene Partien

Zunächst einmal zählen die erzielten Punkte. Bei Punktgleichheit wird ermittelt,wie gut die Gegner eines Spielers waren, also, wieviel Punkte die Gegner geholt haben (= Buchholzwertung). Die Buchholzsumme ist dann die letzte Hilfswertung.

14.6. Bei dem im Rahmen des 7. Internationalen Rüdersdorfer Schachturniers ausgetragenen U12-Turnier für Spieler aus Schulschach-Arbeitsgemeinschaften siegte Till Heckmann (GS am Kollwitzplatz) in der Gesamtwertung und damit natürlich auch in der Altersklasse u8. Till gewann in der letzten Runde gegen den bis dahin Führenden. Am Ende lagen drei Spieler mit 6 aus 7 punktgleich vorn, wobei Till die beste Wertung auswies. Insgesamt waren 43 Teilnehmer am Start.
6.6.
Aufruf zum Schulhort-Schachturnier der Grundschule am Kollwitzplatz

Dienstag, dem 15.6. Achtung: Beginn bereits 14:00 Uhr in den Kategorien 1./2. Klassen und 3./4.Klassen.

Anmeldungen nimmt Frau Plenzke entgegen (oder in die Teilnehmerlisten, z.B. vor dem Schachraum im Hortgebäude eintragen) Gespielt wird im Hortgebäude - je nach Teilnehmerzahl im Essenraum oder im Schachraum und den angrenzenden Räumen

6.6.

14. Abrafaxe-Kinderschachturnier mit 275 Teilnehmern - Gold bei den "E"ichhörnchen (Jahrgang 2002 und jünger)!

Gruppe E: 1. Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz) 6.5, 2. Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg) 6.0, 3. Vladimir Gorochov (Empor Berlin) 5.0,..., 7. Kosmo Hirche (Grundschule am Kollwitzplatz), 8. Federico Piana (SV Empor Berlin) je 5.0 aus 7 - 44 Teilnehmer

Wieder eine tolle Leistung von Till, der diesmal auch Maximilian Hüls (dem er bei der u8-Meisterschaft noch unterlag) bezwingen konnte. Mit viel Glück schaffte Till in der vorletzten Runde gegen die Vierte, Mina Granzin ein Unentschieden und gewann alle anderen Partien. Kosmo gelang es, die letzten 4 Partien hintereinander zu gewinnen!

24.5.

Till Heckmann wird Dritter beim Kika-Turnier der Deutschen Jugendmeisterschaften 2010

53 Teilnehmer der Jahrgänge 2001 und jünger, darunter 10 Berliner Kinder, kämpften 3 Tage und 7 Runden lang im Kika-Turnier der Deutschen Schachjugend - neuer Teilnehmerrekord!

Die größte Überraschung gelang mit Platz 3 Till Heckmann (Jg. 2003) aus der Grundschule am Kollwitzplatz. Um den dritten Platz musste Till in der letzten Runde hart kämpfen - erst als in der Partie gegen Paul Dominik Gheng nur noch zwei Könige übrig blieben, war Platz 3 sicher! Unter den ersten 15 des Turniers waren ansonsten nur Vereinsspieler (alle mit DWZ, z.T. über 1000). Bei Kosmo, dem Zweiten des letzten ABC-Turniers (u7), lief es dagegen am 3.Turniertag nicht so gut (3 Niederlagen) - aber das wird schon wieder!

Turniersieger mit 7 Siegen wurde Frederik Svane vom Lübecker SV. Für Berlin gab es einen weiteren Pokal: Rachela Rosenhain von den Schachpinguinen belegte Platz 3 bei den Mädchen - Herzlichen Glückwunsch den Berliner Pokalgewinnern!

Zwischendurch gab es wie gewohnt jede Menge Abwechslung für die Kids. Kika, das steht für "Kinder können's auch". Bereits zum fünften Mal organisierte die Deutsche Schachjugend parallel zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft dieses besondere Schachturnier.

Platz Teilnehmer
Verein
Land Punkte Buchholz
1. Frederik Svane
Lübecker SV von 1873
SHO 7.0 34.5
2. Charlotte Sanati
SG Trier
RLP 6.0 32.0
3. Till Heckmann
Grundschule am Kollwitzplatz Berlin
BER 5,5 31,5
4. Paul Dominik Gheng
TSV Heumaden
WÜR 5.0 31.0
5. Leonore Poetsch
Sfr. Schöneck
HES 5.0 31.0
  ...
 
     
37. Kosmo Hirche
Grundschule am Kollwitzplatz Berlin
BER 3.0 23,5
  (53 Teiln.)
 
     

zur Abschlusstabelle Kika (pdf) Zur Kika-Seite der DEM

3.5. BJEM u7/u8: Bei der AK u7 (Jahrgang 2003 und jünger) unterlag Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz) recht unglücklich in Runde 4 dem späteren Turniersieger Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg) und in Runde 5 dem Turnierzweiten Caspar Hoba (Potsdam). Dennoch, Rang 6 (bei 22 Teilnehmern) ist ein sehr gutes Ergebnis!
23.4. KEINE SCHACH-AG am 4.5., 11.5. und 18.5. (Urlaub). Dafür werden wir über Frau Plenzke in dieser Zeit (nicht zu den Zeiten der Schach AG) einen Kinderfilm über einen jungen Schachspieler (u.a. mit Ben Kingsley) sehen und einen Löserwettbewerb starten, der natürlich nach meiner Rückkehr ausgewertet und prämiert wird.
23.4.
Die Besten beim 15min-Aufgabenlösen am Dienstag waren Dario, Till und Willi (alle 11 Aufgaben richtig!), starke Leistung mit 9 Richtigen auch von Leo, Max, Richard A. und Kosmo (der nur 7 min brauchte...). Thema war Doppelangriff/Abzugsangriff und Fesselungen.

Die TOP-Ten unseres Trainingsturniers:
 Platz
Teilnehmer
Punkte
1
Wilhelm Dowe
9,0
2
Kosmo Hirche
8,0
3
Till Heckmann
7,0
4
Dario Samimi
6,5
5
Maarten Winter
6,0
6
Vincent Klank
6,0
7
Max Ratschev
6,0
8
Richard Andrzejczak
5,0
9
Richard Hering
5,0
10 Emil Kießling
5,0
(20 Teilnehmer)

23.4. Wer am 8.5. beim 12. Offenes Kinderturnier in Neuenhagen mitspielen möchte, bitte selbst anmelden und mitfahren bzw. die Betreung organisieren. Eine Betreuung durch Empor Berlin ist diesmal leider nicht möglich.
23.4. Korrektur der AG-Zeiten... da hatte ich mich vertan. Richtig ist:
Gruppe 1: dienstags 14:30 bis 15:45 (Training bis 15:15, danach 30 min Trainingspartien)
Gruppe 2: dienstags 15:15 bis 16:30 (erst 30 min Trainingspartien, ab 15:45 Training)

Die 30min Trainingspartien werden also mit beiden Gruppen zusammen gespielt. Das ist bei 8-10 Brettern ein bisschen eng, aber es wird schon. In Gruppe 1 ist im Wesentlichen der 2003er Jahrgang, in Gruppe 2 der ältere Jahrgang versammelt (vereinzelte Ausnahmen wegen andere AGs, Hobbies).
11.4. Die besten Teilnehmer der Schach-AG dürfen am Sa, dem 1.5. bei der Berliner Einzelmeisterschaft der Jüngsten, der BJEM u8 (Jahrgang 2002 und jünger) starten. Bitte möglichst den Termin 1.5. freihalten. Gespielt wird in der Sonnenblumengrundschule in Baumschulenweg (Radenzer Str. 16, 12437 Berlin). Betreuung: F. Kimpinsky
11.4. Neuaufteilung der Schach-AG: Künftig wird die Schach-AG in zwei annähernd gleich starken Gruppen mit je 8-12 Teilnehmern unterteilt. Trainingspartien werden mit beiden Gruppen gemeinsam durchgeführt. Wir erhoffen uns dadurch eine bessere Trainingseffizienz.
Gruppe 1: dienstags 14:30 bis 15:45 (Training bis 15:15, danach Trainingspartien mit Gruppe 2)
Gruppe 2: dienstags 15:15 bis 16:15 (erst Trainingspartien mit Gruppe 1, ab 15:45 Training)

Die Gruppenaufteilung wird am 13.4. bekanntgegeben.
11.4. Am 8.Mai 2010 findet in Neuenhagen das 12. Offene Kinderturnier für Kinder bis 12 Jahre (Jahrgang 1998 und jünger, DWZ unter 1200) statt. Veranstalter ist die Abteilung Schach von Rot-Weiß Neuenhagen. Gespielt werden 7 Runden Schnellschach (15min je Spieler und Partie).

Hier die komplette Ausschreibung.
20.3.

Viele Erfolge beim Schulschachturnier der Thalia-Grundschule für die Grundschule am Kollwitzplatz

17.3. Frühlingsturnier der Thalia-Grundschule am 19.3.: Treffpunkt 13:30 Uhr am Haupteingang der GS am Kollwitzplatz. Die Kinder müssen vom Spielort (Aula der Thalia-GS in Alt-Stralau 34, 10245 Berlin) abgeholt werden (ca. 18 Uhr) .
17.3. Bilder,Bericht und Tabellen vom u12-Trainingswochenende des SV Empor Berlin + Treptower SV + Schulschach-AGs beider Vereine (12.-14.3.2010 im Sophienschlößchen in Sophienstädt). Mit dabei aus der Grundschule am Kollwitzplatz: Jakob Burkhardt, Kosmo Hirche und Till Heckmann.
24.2.

Für Freitag, den 19.3.2010 lädt die Thalia-Grundschule zu ihrem Frühlingsturnier im Schach ein

Ausschreibung hier

21.2.

Sieger beim "Kleinen ABC-Turnier" (u8, u7) stehen fest

Am 20.2. wurde bei Chemie Weißensee das "Kleine ABC-Turnier" in zwei Gruppen augetragen. Die Turniere dienten gleichzeitg als Sichtungsturniere für den Berliner Förderkader. Beim Jahrgang 2002 (u8) siegte Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg, Jhg. 2003!) mit 5 Punkten aus 5 Partien erst im Stichkampf über Konstantin Bobenko (Grundschule am Weinmeisterhorn) , Platz 3 belegte Dennie Shoipov (BSC Rehberge) 4.0. Von der Kollwitzgrundschule nahmen 4 Spieler teil (11. Wilhelm Dowe, 12. Junes Belan je 3 aus 5 - beide haben in einem guten Turnier leider die letzte Runde im Kampf um Platz 3 verloren!) je 3.0 aus 5, ...15. Dario Samimi 3.0, 28. Leo Endo 2.0 Punkte (35 Teilnehmer).

In der u7 (Jahrgang 2003 und jünger, 29 Teilnehmer) siegte Ole Karge (Treptower SV)  mit 4.5 Punkten nur einen halben Wertungspunkt vor Kosmo Hirche (Grundschule am Kollwitzplatz), ebenfalls 4.5. Dritter wurde Jakob Sauer (Friesen Lichtenberg) 4.0, nur durch Wertung getrennt von Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz). Auf Platz 8 Finn Peters, 13. Fea Schirmacher 2.5, 20. Richard Hering 2.0 (alle ebenfalls von der Grundschule am Kollwitzplatz).

Fazit: Eine tolle Leistung unserer AG-Mitglieder!

Alle Ergebnisse, Tabellen hier +++ Bilder vom Turnier (geschützter Bereich)

17.2.2010 Am Sonnabend, dem 20.2. gehen wir mit einer Gruppe von Teilnehmern der Schach-AG zum "Kleinen ABC-Turnier" (Jahrgang 2002 und jünger). Treffpunkt Sa, 20.2. 8:30 Uhr Haupteingang der Grundschule am Kollwitzplatz. Wir fahren mit der M10 + M4 zum Spielort Hansastr. 160. Bitte eine AB-Fahrkarte mitgeben. Das Turnier ist ca. 13 Uhr zu Ende, bitte die Kinder von dort abholen..
Zusagen liegen mir vor von: Finn, Fea, Kosmo, Willi, Leo, Till, Dario, Richard H. und Junes.
Betreuung: Frau Plenzke, Hr. Kimpinsky

Frank Kimpinsky

17.2.2010

23.2.

Das "Große ABC-Turnier 2010"...

Neu: Bilder vom "Großen ABC-Turnier" (kennwortgeschützt)

... fand am 14. Februar 2010 bei Chemie Weißensee statt.

36 Kinder bewarben sich in der AK u10 um die Pokale. Von der GS am Kollwitzplatz nahmen 3 Spieler daran teil, die auch seit kurzer Zeit beim SV Empor Berlin trainieren. Dabei waren Jakob Burkhardt, Daniel Aengenheyster und Wilhelm Dowe. Willi (Wilhelm) gehörte zu den 3 jüngsten Teilnehmern des Feldes. Er kann noch beim Turnier nächste Wochze in der Altersklasse unter 8 Jahre teilnehmen. Willi war auch unser erfolgreichster. Er gewann 3 mal und erreichte Platz 11! Einfach toll, mit vielen Ideen bezwang er seine Gegner.

Jakob legte mit 1,5 Punkten aus 2 Partien los. Darunter ein Remis gegen den den späteren Turnierzweiten. Der Gegner rettete sich bei klarer Gewinnstellung für Jakob ins Patt. Bei den nachfolgenden Partien fehlte es noch an der notwendigen Konzentration.

Daniel spielte zu Beginn der Partien immer recht ordentlich. Die guten erreichten Stellungen konnte er leider nicht immer verwerten. 2x remis und ein Sieg stehen auf der Habenseite.

Insgesamt war dieses Anfängerturnier eine prima Sache. Unsere jungen Spieler haben schon einiges drauf - das ist ausbaufähig. Die Gegner waren nicht übermächtig, aber in den entscheidenden Phasen teilweise cleverer. Vielleicht können wir bei der Vergabe der Pokale das nächste Mal schon ein Wörtchen mitsprechen.

Bernd Jankowiak

27.01.2010

Neu:17.02.

Schnellschachturnier der Berliner Schulen
Grundschule am Kollwitzplatz mit 2 Teams bei den Jüngsten dabei!
===>>> zum Bericht

NEU: Für jeden unserer Teilnehmer gibt es ein Mannschaftsfoto. Wer noch kein Foto erhalten hat, bitte bei mir nachfragen!
NEU: Ein paar Bilder vom Turnier (Kennwort erforderlich)

Frank Kimpinsky

12.12.2009
Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz 11.12.09:
Endstand (Gesamtwertung) + Jahrgang 2001 + Jahrgang 2002 + Jahrgang 2003 +++ Bilder vom Turnier +++ weitere Bilder vom Turnier (Kennwort erforderlich)
50 Teilnehmer aus 13 Schulen/Vereinen fanden den Weg zum Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz. Gesamtsieger wurde Jakob Burkhardt (Jg. 2001) von der Grundschule am Kollwitzplatz, der als einziger alle 5 Partien gewann. Beim Jahrgang 2002 siegte Richard Andrejczak (ebenfalls aus der GS am Kollwitzplatz), 4 Punkte, beim Jahrgang 2003 Vladimir Gorochov (Empor Berlin) , ebenfalls 4 Punkte. Bestes Mädchen wurde Fea Schirmacher (na klar, Grundschule am Kollwitzplatz, Jahrgang 2003!) - Herzlichen Glückwunsch! - Bilder vom Turnier +++ weitere Bilder vom Turnier (Kennwort erforderlich)
11.12.2009
Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz 11.12.09 - vorläufige Teilnehmerliste ++ Ausschreibung
Hinweis: Gespielt wird im Essensaal des Horthauses. Das Horthaus befindet sich links vom Schulgebäude gegenüber der Sporthalle. Der Essensaal ist im Erdgeschoss links.