« 2010

2009:

30.12. Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) 2009: In der u12 wird TuS Makkabi Berlin Deutscher Meister! Herzlichen Glückwunsch dem Team um Marcos Kiesekamp (Philipp Lerch, Leonid Sawlin, Raphael Lagunow und Elina Lagunow).
Unsere u20-Mädchen mit Kateryna Nekrasova (3.5/7), Valeria Velina (4 aus 7), Anna-Louise Müller (4 aus 7) und der 10jährigen Victoria Berdin (1,5 aus 7) schlugen sich wacker und landeten mit 3 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen im Mittelfeld. Das abschließende Spiel ging gegen den TSV Schott Mainz leider klar verloren, sonst wäre es eine Platzierung unter den besten 5 Teams geworden! Dank an den BSV-Vizepräsidenten und bei Empor engagierten Trainer Carsten Schmidt für die gute Betreuung!

Weitere Informationen, Berichte und Fotos auf der Jugendseite der BSV-Homepage

27.12.
Die Deutsche Vereinsmeisterschaften (DVM) haben begonnen. In Chemnitz ist das u20-Mädchen-Team des SV Empor Berlin mit dabei:
Kateryna Nekrasova
Valeria Velina
Anna-Louise Müller
(Gastspielerin von 
Borussia Friedrichsfelde)
Victoria Berdin
Betreuer: Carsten Schmidt

In Runde 1 spielen wir gegen den SF Fichtelgebirge aus Bayern. Auf der Jugendseite des Berliner Schachverbandes sind die Ansetzungen/Ergebnisse aller Berliner Teams zu finden.

25.12. Empor - Weihnachtsskat: Nach einem klassischen Fehlstart - die ersten beiden Spiele verlor er - mit zwei sehr ausgeglichenen Runden 852 Pkt. und 848 Punkten, gewann unser Schachfreund Bernhard Schewe das diesjährige Skatturnier und damit die Weihnachtsgans!! Den 2. Platz belegte Peter Welz und 3. wurde der Organisator Rudi Witzke. Nach der ersten Runde abgeschlagen auf dem letzten Platz liegend, konnte unser Christoffel Köppi mit der besten zweiten Runde, 1.125 Pkt. (!) noch Platz 6 und einen Preis ergattern. Am meisten zugelernt hat an diesem Abend "Uns Uwe" (Uwe Schwarz) - es blieb ihm nur der Trostpreis. Aber Skat ist eben doch ein Glücksspiel, zumindest zum Teil.

Allen Schachspielern und allen anderen, die dies lesen, herzliche Grüße und die besten Wünsche fürs Neue Jahr.

Euer Rudi

19.12. Im Jugendbundesliga-Wettkampf Runde 4 zwischen Empor Berlin und dem grippegeschwächten SSV Rostock gab es ein 3:3 Unentschieden. Den zwei kampflosen Punkten (Helge Magnussen und Elisa Silz) konnte nur noch Aron Moritz an Brett 2 einen schönen Sieg beisteuern. Schade, auch diesmal war mehr drin... Zu den Tabellen, Aufstellungen und Ansetzungen wie immer links unter dem Empor-Logo "Link auswählen..." und dann Empor u20 JBLNO anklicken.
18.12. Siegerin beim Empor Weihnachtsblitz Jugend am 17.12. wurde Elisa Silz - zum Bericht
12.12. BJMM u16 Runde 2 bei GWB (Sonnenblumen Grundschule): TSG Oberschöneweide - Empor 1 1.5:2.5 ,GW Baumschulenweg - Empor 2 4:0
Von erheblichen Besetzungssorgen gekennzeichnet war dieser zweite Spieltag der u16. Eigentlich sollte es vor allem eine harte Belastungsprobe gegen Baumschulenweg geben. Letzendlich waren wir froh, gegen TSG Oberschöneweide beide Punkte mitgenommen zu haben. Kurzfristige Absagen (Caner, Henri) oder unklare bzw. gar keine Infos (Eric, Daniel) ließ die Aufstellungsplanung zur Lotterie werden. Georg und Jakob setzten sich ans Brett, ob sie noch sichtlich angeschlagen waren. Am Spieltag war auch kein  Ersatz mehr aufzutreiben. So trat die zweite nur mit Tillman und Leon an und unterlag Baumschulenweg 1 0:4. Dennoch erneut eine sehenswerte Partie von Leon! Die Erste, nominell zwar besser, musste trotz Kurzsieg von Aron an Brett 1 nach der Niederlage von Georg an Brett 4 noch lange warten, bis der Mannschaftssieg feststand. Jakob kämpfte beeindruckend und "hielt durch" (2:1). Fabian erhielt dann bei Turmendspiel mit Mehrbauern die Order, Remis zu geben. Mit 4:0 Mannschaftspunkten ist die u16 damit weiter auf Kurs.  Staffelergebnisse/Tabelle/Einzelergebnisse Bei so wenig Teilnehmern ging es anschließend auch nicht ins "Spectrum", sondern auf die Bowlingbahn.
12.12. Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz 11.12.09:
Endstand (Gesamtwertung) + Jahrgang 2001 + Jahrgang 2002 + Jahrgang 2003 +++ Bilder vom Turnier +++ weitere Bilder vom Turnier (Kennwort erforderlich)
50 Teilnehmer aus 13 Schulen/Vereinen fanden den Weg zum Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz. Gesamtsieger wurde Jakob Burkhardt (Jg. 2001) von der Grundschule am Kollwitzplatz, der als einziger alle 5 Partien gewann. Beim Jahrgang 2002 siegte Richard Andrejczak (ebenfalls aus der GS am Kollwitzplatz), 4 Punkte, beim Jahrgang 2003 Vladimir Gorochov (Empor Berlin) , ebenfalls 4 Punkte. Bestes Mädchen wurde Fea Schirmacher (na klar, Grundschule am Kollwitzplatz, Jahrgang 2003!) - Herzlichen Glückwunsch! - Bilder vom Turnier +++ weitere Bilder vom Turnier (Kennwort erforderlich)
12.12. Empor-Monatsblitz Dezember (der wurde in der Liste der restlichen Termine dieses Jahres glatt vergessen): 1. Peter Schneider, 2.Helge Magnussen
11.12. Weihnachtsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz 11.12.09 - vorläufige Teilnehmerliste ++ Ausschreibung
Hinweis: Gespielt wird im Essensaal des Horthauses. Das Horthaus befindet sich links vom Schulgebäude gegenüber der Sporthalle. Der Essensaal ist im Erdgeschoss links.
10.12. Bilder von der Weihnachtsbäckerei bei Vattenfall (10.12. ab 15 Uhr)
7.12. Jugend: Im zweiten Kadertrainingslager des Jahres (4.-6.12. 2009) wurden die besten jüngeren Talente Berlins, die im D1-Kader (Jahrgang 1999 -2002) und D2-Kader (1996-2000) weitergebildet und geprüft. Mit dabei vom SV Empor Berlin: Daniel Lachmann und Fabian Alcer (beide D2) sowie Dan Topaj (D1). Jakob Scheinhütte (D2) und Georg Henke (D1) mussten leider kurzfristig wegen Krankheit absagen. Bettina Bensch musste für die ebenfalls erkrankte D1-Kadertrainerin WMF Julia Belostotska einspringen und meisterte ihre Sache souverän.  Alle Gute Besserung!
7.12.
Viel zu wenig verfügbare Spieler, dann weitere kurzfristige Absagen
sowie erneutes S-Bahn-Chaos - die hoffentlich chaotischste Runde
des Spieljahres ist überstanden - leider mit nur geringer Punktausbeute.
BMM Runde 4 - 6.12. - Ergebnisse von der Nikolausrunde
Friesen Lichtenberg 4
- SV Empor 3
4.5:3.5
SC Friesen Lichtenberg 2
- SV Empor 1 4.5:3.5
Friesen Lichtenberg 5
- SV Empor 4
4.0:4.0
Chemie Weißensee 2
- SV Empor 2 5.5:2.5
SG Eckturm 2
- SV Empor 5
6.0:2.0
27.11.
28.11.
Anna Scharewitsch gewinnt die ND-Damenschachgala vor Maria Schöne! Erst dahinter fanden sich die Favoritinnen Anna Musitschuk und Elisabeth Pähtz wieder. Und ganz nebenbei spielte sie auch noch gegen die Kids simultan. Als einziger schaffte dabei Leon Hetzfeldt ein remis - Leon, als Letzter spielend, nahm das Remisangebot mit nur noch 16 sec auf der Uhr gern an. Im Kinderturnier setzte sich dann Georg Henke vor Leon durch. Den Erfolg komplettierte Vladimir Gorochov (6 Jahre!) mit Platz 3 !! Damit gelang es Vladimir sogar, auf die Titelseite des ND vom 8.11. zu gelangen! - 14 Teilnehmer. Zur Tabelle
konzentriert...
Uhrensimultan mit Anna Scharewitsch
Leon Hertzfeldt (hinten links) und Leo Steglich (vorn rechts) beim Rahmenturnier
Fotos: Dagobert Kohlmeyer
26.11. Fernsehbeitrag über das Ramada-Turnier in Frankfurt/Oder: Liebe Schachfreunde, noch einmal herzlichen Dank für das tolle Turnier. Die Berichterstattung in unserer Lokalpresse ist ebenfalls großartig. Der Fernsehbeitrag wird ab heute in den nächsten Tagen rund um die Uhr stündlich zwischen kurz vor halb und kurz nach halb in unserem Lokalsender ausgestrahlt. Die Internetadresse lautet http://www.wmz.de/programm_ffo.php Freundliche Schachgrüße, Norbert Heymann
26.11. 4.ND-Damen-Schachgala Do, dem 26.11. -> Partien live unter ichess.de... aber: Wegen Wartungsarbeiten beim Provider von www.ichess.de können wir die Partien derzeit leider nicht übertragen. Beim Kinderturnier im Rahmenprogramm kämpfen Vladimir Gorochov, Georg Henke, Leo Steglich und Leon Hertzfeldt um Punkte (14 Teilnehmer).
25.11. Die Schulschach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz führt am 11.12. ihr Weihnachtsturnier für Schüler der 1.-3.Klassen (Jahrgang 2001 und jünger) durch. Anmeldungen bis zum 8.12. an schulschach@empor-schach.de. Ausschreibung hier
24.11. In der ersten Runde der BJMM u16 trafen die beiden Teams von Empor 1 und 2 aufeinander. Die Erste setzte sich verdient mit 3:1 durch.  Beeindruckend die Siege von Jakob Scheinhütte gegen Floyd Schmid und Leon Hertzfeldt gegen Henri Tannenberg. Den Ehrenpunkt holte Georg Henke gegen Dan Topaj. Am Sa, dem 12.12. geht es um 10 Uhr bei GW Baume weiter mit Baume - Empor 2 und TSG Oberschöneweide gegen Empor 1.
24.11. Bitte beachten: Die im August auf der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossene neue Beitragsordnung tritt ab 1.1.2010 in Kraft. Damit verändern sich die Abbuchungsbeiträge zum 1.Quartal 2010. Barzahlung ist nur noch in Ausnahmefällen und auf Antrag möglich.
24.11. 4.ND-Damen-Schachgala am Do, dem 26.11. um 15:30 Uhr unter Mitwirkung von Kindern des SV Empor Berlin. "Stargäste" sind natürlich die 4 Teilnehmerinnen Anna Musitschuk (Slowenien, ELO 2532), Anna Scharewitsch (Weißrußland, 2252), Maria Schöne (D, 2265) und Elisabeth Pähtz (D, 2480). Vor dem Turnier gibt es Blitzpartien der Kinder gegen die vier und gegen Gewinner des Löserwettbewerbs. Um 18 Uhr, vor den Finals, beginnt dann ein Kinderturnier. Der Eintritt ist frei.
22.11. Licht und Schatten bei der 2. Vorrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft: In der u10 spielte Leo Steglich munter mit und zeigte eine Reihe guter Ideen, nutze jedoch zu selten die ihm angebotenen Möglichkeiten - letztendlich 3 Punkte aus 7 Partien. Leo zeigte sich insgesamt weiter verbessert und muss sich einfach mehr Zeit lassen, über die Züge seiner Gegner nachzudenken, dann sind locker viel mehr Punkte drin. In der u12 waren gleich sieben Empor-Spieler vertreten. Dabei schaffte Jakob Scheinhütte im zweiten Anlauf mit 5.5 aus 7 die Qualifikation zur Endrunde. Herzlichen Glückwunsch! Dagegen ließ Floyd Schmid in den letzten drei Partien gleich reihenweise Chancen für den vollen Punkt aus und hatte dem bedingungslosen Siegeswillen seines Gegners in der letzten Runde, der wirklich alles riskierte, um den vollen Punkt und damit die Qualifikation zu erreichen, nichts entgegenzusetzen. Schade! Hinter Floyd (Platz 10 mit 4 Punkten) landete Leon Hertzfeldt (ebenfalls 4 Punkte) auf einem guten Platz 11. 4 Weißsiegen standen 3 Schwarzniederlagen gegenüber. Hier besteht "Reparaturbedarf"! Dennoch eine gute Leistung. Georg Henke, bereits für das u10-Finale qualifiziert, holte ebenfalls 4 Punkte (Platz 17) und bestätigte den guten Eindruck der u10-Vorrunde. Robert Steglich, zuletzt Remisenkönig, spielte diesmal die Partien aus und konnte ebenfalls einige schöne Siege verbuchen (Platz 21, 3.5 Punkte). Victoria Berdin, Berliner Meisterin u10 und in 2009 im u10-Finale wird mit ihrem Abschneiden (2.5 Punkte, Platz 28) ebensowenig zufrieden sein wie Dan Topaj (31. mit 2.0 Punkten). Beiden gelang der Umstieg in die u12 noch nicht so richtig. Im nächsten Jahr wird´s besser!
In der u14 holte Fabian Alcer bei seinem ersten Start in der u14 wie so oft mit vielen ausgekämpften Partien gute 4.5 Punkte und belegte Rang 5. Henri Tannenberg konnte aufgrund einer Erkrankung das Turnier leider nicht durchspielen. Gute Besserung!
Unsere Finalisten: Georg Henke (u10), Jakob Scheinhütte (u12), Aron Moritz, Daniel Lachmann (u14) - Allen Finalteilnehmern im Februar viel Erfolg!
22.11. Anfängerturnier im Rahmen der 2.Vorrunde Jugend: In der u8 kämpften unsere beiden Youngster Vladimir Gorochov und Federico Piana erfolgreich mit und belegten die Plätze 3 und 6 (18 Teilnehmer).
Johanna Alcer landete in der AK u11 auf Platz 12 (25 Teilnehmer). Nachtrag: Bilder vom Prenzlberger Kids Cup bei der SG Zugzwang
22.11. Das Spiel der Jugendbundesliga Runde 3 SW Lichtenrade - SV Empor Berlin endete mit einem enttäuschenden 3:3 Unentschieden. Siegen durch Helge Magnussen, Elisa Silz und Ramesh Sivakumaran stehen drei Niederlagen durch Aron Moritz (Brett 2), Katja Nekrasova (Br. 3) und Valeria Velina (Brett 5) gegenüber. Damit konnten wir den Ausrutscher der Magdeburger in Rostock (2.5:3.5) nicht so recht nutzen, bleiben aber auf Platz 2. Am 19.12. müssen wir nun selbst gegen die Rostocker ran (Heimspiel, 12 Uhr).
17.11. Empor - Weihnachtsskat diesmal am Samstag, dem 19.12. um 15 Uhr im "en passant" Schönhauser Allee 58 ! Ausschreibung
17.11. Ergebnis Empor-Monatsblitz November: Sieger wurde Peter Schneider, nun in der Gesamtwertung auf Rang 5 vorgestoßen
15.11. 14.11. Prenzlberger Kids Cup bei der SG Zugzwang:
50 Kinder gingen am 14. November an den Start. Spieler bis zum Jahrgang 1997 waren zugelassen. Unsere Beiden (Vladimir Gorochov und Federico Piana) gehörten mit 6 Jahren zu den 6 jüngsten Teilnehmern (Jahrgänge 2003/04). 5 Runden wurden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler gespielt. Sowohl Vladimir als auch Federico gewannen 3 Partien. Vladimir legte mit 2 Siegen los, während Federico nach der ersten Verlustpartie, 3 Siege hinter einander feiern konnte. In der Gesamtwertung landeten Vladimir auf Platz 12 und Federico auf Platz 20. In der Sonderwertung der Spieler u8 wurden 27 Spieler erfasst: Vladimir wurde hier 4. und Federico 8. !!! Toll, wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler 1-2 Jahre älter waren. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis und ein Mittagessen wurde auch geboten. Eine gelungene Veranstaltung, ja wenn nicht die Verzögerung nach der 1. Runde gewesen wäre. - aber es war ja das 1. Anfängerturnier, dass von Zugzwang ausgerichtet wurde. Ich bin sicher, beim nächsten Mal läuft alles wie geschmiert. +++ Bernd Jankowiak +++ Nachtrag: Bilder vom Prenzlberger Kids Cup bei der SG Zugzwang
15.11. Die 2. Vorrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft hat begonnen. Zu den Turniertabellen Stand unserer Teilnehmer nach 4 von 7 Runden:
u14: Fabian Alcer 2.5, Henri Tannenberg 1.0
u12: 1. Elisabeth Koch 4.0 (danach 8 Spieler mit 3 Punkten)... Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid je 3.0, Georg Henke (u10!), Leon Hertzfeldt, Robert Steglich je 2, Victoria Berdin 1.5, Dan Topaj 1.0
u10: Leo Steglich 2.5
Spielort: Sophie-Charlotte-Schule, Sybelstr. 2, 10629 Berlin (S Savignyplatz, U Adenauerplatz). Termine: 14./15. und 21./22.11.09
13.11. Jugendbundesliga Runde 3: So, 22.11.2009 11:00 Uhr SW Lichtenrade - SV Empor Berlin, Beginn 11 Uhr. Spielort: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Barnetstr. 11, 12305 Berlin
13.11. Der Termin für das Internationale Schachturnier 2009 in Balatonalmadi/Ungarn, den XX. PANNONIA CUP (Internationales, offenes FIDE Schachturnier mit Elo-Wertung) steht fest: 28.7. - 1. 8. 2010. Die Reiseplanung kann beginnen!
8.11. XIX. Torgelower Nachwuchsopen 7./8.11.: Empor war mit einer Delegation von 8 Spielern beim u10/u12-Turnier verteten (32 Teilnehmer, 30min-Partien, 9 Runden): 5. Jakob Scheinhütte 6.5, 7. Floyd Schmid 5.5, 8. Leon Hertzfeldt, 9. Henri Tannenberg, 11. Georg Henke, 15. Robert Steglich, 17. Dan Topaj je 5.0, 20. Leo Steglich 4.0 - wobei Jakob es fertigbrachte, den Turniersieger Wojciech Smieszek (Szczeczin) 7.5 und den Zweiten, Florian Schmekel (SAV Torgelow) 7.0 zu besiegen. In der separaten u10-Wertung kam Jakob damit hinter Florian auf Platz 2 und Georg auf Platz 4! Einen Pokal brachten wir zwar nicht heim, aber es gab dennoch jede Menge guter Leistungen (& Spaß): Wodurch? Na klar: In Anlehnung an "Asterix bei den Olympischen Spielen": "Alle mit blauen Zungen sind des Dopings überführt - mit Blaubeerpfannkuchen!"

Ein besonderen Dank an Doris, die mir half, die Rasselbande in Schach zu halten ;-) F. Kimpinsky

8.11.
Trotz der Siege von Valeria Velina und Aron Moritz Niederlage
für die Erste. Hoher Sieg der Zweiten - auch hier punkten
unsere Jugendlichen Elisa, Caner und Ramesh.
BMM Runde 3 8.11. - Ergebnisse
SV Empor 3
- SG Lichtenberg 2
1.5:6.5
SV Empor 1
- Queer Springer 3.0:5.0
SV Empor 4
- Hertha / Lavandevil 3
4.5:3.5
SV Empor 2
- SW Lichtenrade/ Neukölln 2 6.0:2.0
SV Empor 5
- SV Königsjäger Süd-West 3
2.0:6.0
1.11. Ein Ausflug ins Betriebsschach: Die Berliner Mannschaften mischen vorne mit bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2009 in Berlin - Ein Bericht von Bernd Bötzel
1.11.
BMM Runde 2 1.11. - Ergebnisse
SG Wedding
- SV Empor 3
4.5:3.5
Zitadelle Spandau
- SV Empor 1 4.0:4.0
SG Wedding 2
- SV Empor 4
5.5:2.5
SK Aleksandar Matanovic
- SV Empor 2 3.0:5.0
SC Freibauer Schöneberg
- SV Empor 5
6.0:2.0
1.11. 9. offene Einzelmeisterschaft u8 (18.-24.10. Sebnitz, 80 Teilnehmer): Jede Menge sehr guter und guter Platzierungen der Berliner Teilnehmer >> Hier zum ausführlichen Bericht auf der Homepage der SG GW Baumschulenweg + Seite des Veranstalters
1.11. Jugendbundesliga Nord Staffel Ost - Runde 2: SV Empor Berlin - SC Zitadelle Spandau 6:0 (kampflos!) - Der mitten in den Ferien angesetzte Termin war offenbar äußerst ungünstig. Die aufwendige Planung von unserer Seite (danke Blacki für die Betreuung!) war umsonst, der Gegner sagte zwei Tage vor dem Spiel "mangels Masse" (natürlich Spielermasse) ab. Aber so überraschend war der Ferientermin nun doch auch nicht...
1.11. Lichtenrader Herbst 2009: Sieger: Alexander Graf 8 aus 9. Platzierungen der Empor-Spieler: 10. Hans-Jürgen Meissner 6.5 (!), 39.Aron Moritz 5.5 (!), 54. Dr. Peter Welz 5.0, 88. Kateryna Nekrasova 4.5, 101. Valeria Velina 4.0, 165. Georg Henke 2.0
20.10. Lichtenrader Herbst 2009: Nach 3 von 9 Runden liegen neben den GMs Sergej Kalinitschew und Jakob Meister auch Dr. Peter Welz und Hans-Jürgen Meißner mit 3 Punkten noch ganz vorn. Weitere Empor-Teilnehmer: Aron Moritz, Valeria Velina, Katja Nekrasova und erstmals dabei auch Georg Henke! Von der Homepage der Lichtenrader: Der LiraH 2009 wird gesponsert von Rechtsanwalt Roland Exner * Bornholmer Straße 87 * 10439 Berlin * Tel: 030/ 47 034 364
20.10. 9. offene Einzelmeisterschaft der Unter-8-Jährigen (18.-24.10. in Sebnitz, 80 Teilnehmer): Nach 3 Runden haben Kevin Tong und Emil Schmidek noch eine weiße Weste.
Das wird Michael Rätsch, der auch diesmal wieder in der Turnierleitung dabei ist, freuen. Hier Michas Tagesberichte auf der Seite des Veranstalters. Auch alle anderen Berliner punkten fleißig. Die Partien können online nachgespielt werden.
17.10. Wer von uns Schachspielern hat es jemals geschafft, einige seine Qualitäten auf einer großen Bühne zu präsentieren? Mit der Einleitung "Unglaublich" sandte mir Sebastian Kumke einen Link zu einem Video - wieder einmal sorgt unsere Johanna Feierabend für Furore: Diesmal bei RTL "Das Supertalent" - Video bei clipfish.de
16.10. Die 9. offene Einzelmeisterschaft U8 2009 findet vom 18. - 24.10.2009 in Sebnitz statt. Mit dabei vom SV Empor Berlin der 6jährige Vladimir Gorochov. +++ Turnierseite
Im Vorjahr belegte Georg Henke mit 6 aus 9 den 16. Platz, 2007 wurde Dan Topaj 43. (4.5 Punkte) und 2006 belegte Zsigmond Szajbely sogar Platz 2 (7.5 aus 9) ! Viel Spaß und viel Erfolg, Vladimir!
16.10. So, 25.10. 10 Uhr: Jugend-BLNO Runde 2: SV Empor Berlin - SC Zitadelle Spandau (Jahn-Sportpark, Steinhaus) - wir sind gewarnt: Im Vorjahr gelang uns nur ein 3:3!
15.10. Der SV Empor Berlin nimmt in diesem Jahr mit einer Delegation von 8 Spielern (zumeist u10/u12-Spieler) am XIX. Torgelower Nachwuchsopen teil!
15.10. Vor den Ferien wurde am 13.10. ein kleines Trainingsturnier (Langsamblitz 10min) durchgeführt. Mit Georg Henke siegte der jüngste Teilnehmer (5.5 aus 6)! 2. Henri Tannenberg 4.0, 3. Floyd Schmid 3.0, 4. Jakob Scheinhütte 3.0 5. Dan Topaj 2.5 6. Robert Denkert 1.5 7. Robert Steglich 1.0
15.10. Das Jugendschnellschachturnier des SC Kreuzberg (15min-Partien) gewinnt Georg Kachibadze (König Tegel) mit 7 aus 7. Platz 11 für Floyd Schmid 4.0, Platz 15 für Georg Henke 3.5 (darunter ein Sieg gegen Jan Paul Cremer , Berliner Meister u16)! - 30 Teilnehmer - Ein schöner Bericht von Jan Wierzbicki findet sich auf der Seite von GW Baumschulenweg
3.10.
BMM Runde 1 am 11.10. - Ergebnisse
SV Empor Berlin 3
- SC Kreuzberg 6
4.5:3.5
SV Empor 1
- SK König Tegel 1949 3 4.0:4.0
SV Empor Berlin 4
- SF Siemensstadt 2
1,0:7.0
SV Empor 2
- SF Siemensstadt 3.0:5.0
SV Empor Berlin 5
- SC Zugzwang 95 3
0.5:7.5
9.10. Training in den Ferien? Nein - am 20./22. und 27./29.10. findet kein Jugend-Training statt!
3.10.
BMM Runde 1 am 11.10. 9:00
SV Empor Berlin 3
- SC Kreuzberg 6
SV Empor 1
- SK König Tegel 1949 3
SV Empor Berlin 4
- SF Siemensstadt 2
SV Empor 2
- SF Siemensstadt
SV Empor Berlin 5
- SC Zugzwang 95 3
Die neue BMM - Saison beginnt am 11.10.! Neu bei der BMM ist dieses Jahr die "Langschläfer" Zeitregelung. Ab 9:30, also bereits nach 30 Minuten geht die Partie verloren!! Außerdem sind die ML verpflichtet vor 9:00 Uhr eine vollständig ausgefüllte Aufstellung abzugeben. Ist dies nicht der Fall kann die Mannschaft den Kampf nicht beginnen. Die gegnerische Mannschaft kann dann aber die Uhren drücken. GANZ BESONDERS WICHTIG: Ab dieser Saison gelten drastisch erhöhte Gebühren bei kampflosen Partien. Je kampflosem Brett 10 €, in den beiden letzten Runden sogar 20 €, bei Nichtantritt einer Mannschaft 50/100 €. In diesem Zusammenhang könnten sich also für die Zukunft Konsequenzen bei "unentschuldigtem" Fehlen anbahnen.
3.10. Berliner Jugendeinzelmeisterschaft u10/u12/u14 - Endstand 1.Vorrunde:
u10: 1. Henrik Hesse 6.5 2. Marcel Petersen (beide GW Baumschulenweg), 3.Georg Henke (Empor Berlin) je 5.5 4. Emil Schmidek, 5. Jirawat Wierzbicki je 5.0 (alle GW Baumschulenweg), .... Richard Boehling (Chemie Weißensee) je 3.0
21. Leo Steglich (SV Empor Berlin) 3.0 Punkte - Platz 1-5 qualifiziert
u12: 1. Moritz Greßmann (Chemie Weißensee) 7 (!), 2. Robert Denkert (GW Baumschulenweg) 5.5, 3. Johann Donath (Chemie Weißensee), Jakob Hartmann (Königsjäger Berlin) je 5.0, 5. Gerrit Geldner (Friesen Lichtenberg), ...8. Leon Hertzfeldt 4.5, 10. Jakob Scheinhütte, 12. Victoria Berdin je 4.0, 16. Floyd Schmid 3.5, 20.Dan Topaj 3.0, 25. Robert Steglich 2.5 (alle Empor Berlin) - Platz 1-5 qualifiziert
u14: 1. Daniel Lachmann (Empor Berlin), 2. André Patrick Döring (Treptower SV), je 5.5 , 3. Silvio Alten (TSG RW Fredersdorf) 5.0, ...16. Henri Tannenberg (Empor Berlin) 2.5 - Platz 1-3 qualifiziert
Finalplätze für Empor erreichten Georg Henke und Daniel Lachmann - Glückwunsch! Alle anderen dürfen es noch einmal in der zweiten Vorrunde 14./15. und 21./22.11 versuchen.
27.9. Jugendbundesliga Runde 1: USV Potsdam -Empor Berlin 3:3. In einem spannenden Duell gab es ein am Ende für uns glückliches Unentschieden.
Nach schnellen Siegen von Benno Zahn über Aron Moritz und Katja Nekrasova über Bo Penne stand es lange 1:1. Elisa Silz, bisher bei USC Viadrina Frankfurt, brachte uns mit ihrem soliden Spiel 2:1 in Führung. Daa aktive Vorgehen von Helge Magnusson an Brett 1 wurde leider nicht belohnt - Sieg für Wiede Friedrich und 2:2. An Brett 6 ging es ein wenig hin und her - dazu passt, das Caner in gerade guter Stellung einen dreimalige Stellungswiederholung zuließ. Zwischzenstand 2,5:2,5. Die Verantwortung lag nun bei Valeria, die sich im Endspiel mit einem Turm gegen zwei Leichtfiguren wehren musste. Getreu der Devise Freibauern bilden und Kandidaten voran! zwang sie ihren Gegner, den Läufer zu geben und die Zahl der restlichen gegnerischen Bauern zu reduzieren - remis. Mit einem Mannschaftspunkt gegen den letztjährigen verlustpunktfreien (!) Staffelsieger ein doch gelungener Saisonauftakt. Zu den Ergebnissen
24.9. Was machen eigentlich...Lukas und Kevin Tong? Seit dem Umzug der Familie Tong nach Erlangen spielen sie für den SC Erlangen 48/88.
Lukas und Kevin haben gerade das ZABO Turnier in Nürnberg (die Nürnberger Stadtmeisterschaft 2009) beendet - Bilder hier
23.9. Was macht eigentlich... Samuel Janos Szajbely? Er spielte vor kurzem bei einem Jugendturnier in Nagykanizsa (Westungarn) und belegte dort mit 6.5/9 den 5.Platz (Leistung: 1599)- weiter so!
23.9.

Neues vom Exer*
(kein Krimi!)

Vor, während und nach dem Training im Jahn-Sportpark gibt´s nun Kaffee, Kuchen, Getränke und ein Imbissangebot - der "Empor-Ausschank" macht´s möglich!

Also, ran an die Buletten!



*Bevor das heutige Gelände als Sportstätte diente, wurde es seit 1825 vom "Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1" der preußischen Armee als Exerzierplatz genutzt. So kam das Gelände zu seinem noch heute gebräuchlichen Umgangsnamen Exer.

20.9. Berliner Jugendeinzelmeisterschaft u10/u12/u14: Stand nach 3 von 7 Runden
u10: 1. Henrik Hesse, Marcel Petersen (beide GW Baumschulenweg) und Richard Boehling (Chemie Weißensee) je 3.0
11. Georg Henke, 14. Leo Steglich (beide SV Empor Berlin) je 2.0 Punkte
u12: 1. Moritz Greßmann (Chemie Weißensee), 2. Gerrit Geldner (Friesen Lichtenberg) je 3, 3. Elisabeth Koch Chemie Weißensee), 4. Leon Hertzfeldt , 6. Jakob Scheinhütte, 7. Victoria Berdin, 10.Floyd Schmid, 14.Dan Topaj je 2.0, 18. Robert Steglich 1.5 (alle Empor Berlin)
u14: 1. André Patrick Döring (Treptower SV), 2. Daniel Lachmann (Empor Berlin) je 3, 3. Nils Torzinski (Friesen Lichtenberg) 2.0, ...17. Henri Tannenberg (Empor Berlin) 1.0
weiter geht es am kommenden Wochenende - und nach schon 2 den vereinsinternen Paarungen in der u12 (Jakob Scheinhütte - Leon Hertzfeldt 0-1 und dem umkämpften Remis zwischen Floyd Schmid und Victoria Berdin - längste Partie in Runde 3) gibt es schon wieder ein vereinsinternes Duell: Victoria muss diesmal gegen Jakob spielen... Insgesamt sind es gut aus: Alle haben noch die Chance, einen der begehrten Finalplätze zu erreichen!
20.9. Berliner Pokaleinzelmeisterschaft: Weitgehend unbemerkt - weil keine Informationen dazu auf der Homepage des BSV vorliegen (zumindest ich habe keine gefunden) läuft die BPEM Runde für Runde im KO-System. Und unser Vertreter Helge Magnussen schaffte es bis ins Halbfinale! Hier war dann nach einer spannenden Partie gegen Atila Figura Schluß. Und das vor großer Kulisse - denn die Partie wurde in Treptow parallel zur ersten u10/u12/u14-Vorrunde der BJEM ausgetragen. Schade - und natürlich etwas Pech in der Auslosung, den der Sieger dieser Begegnung hat bereits einen der beiden Plätze für die DPEM sicher. Glückwunsch, Atila!
14.9. Monatsblitz September -12 Teilnehmer: Doppelsieg durch Reiner Gabriel und Bernhard Schewe - zur Gesamtwertung
12.9. Berliner Jugendeinzelmeisterschaft u10/u12/u14: Ausschreibung zur 1.Vorrunde (19./20. + 26./27.09.) und für das Anfängerturnier u11 am 26./27.09.
Spielort: Grundschule am Heidekampgraben, Nähe S-Bhf. Plänterwald, Bus 265. Meldungen für den SV Empor Berlin bitte nur über den Verein. Es ist ein Reuegeld i.H. v. 20 € zu hinterlegen und im Gegensatz zu Berliner Einzelmeisterschaften im Erwachsenenbereich muss notgedrungen ein Organisationsbeitrag in Höhe von 2 € erhoben werden (Anfängerturnier 4 €) - soweit zur weitreichenden Unterstützung des Kinder- und Jugendschachs durch den BSV...
12.9. Empor war mal wieder bei der Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft dabei - Platz 9!
Zum Bericht von Bernhard Schewe. Bei der Einzelmeisterschaft erreichte Helge Magnussen das A-Finale und belegt dort Platz 10. Zum Bericht über die BBMM und BBEM auf den Seiten des DSB. BSV: Kreuztabelle Mannschaft

Optimal sind diese Termine zu Saisonbeginn (außerdem parallel zur Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft u12-u16) aber nicht, wie die Teilnehmerzahlen zeigen.

7.9. Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft - Endstand
u12: 1. TuS Makkabi Berlin 14:0 (!),... 7. Chemie Weißensee 8:6, 13. GW Baumschulenweg 6:8, 16. Empor Berlin 5:9 (20 Teilnehmer)
u14: 1. Eintracht Neubrandenburg 14:0 (!), 2. Stader SV 10:4, 3. GW Baumschulenweg 10:4, 4. Treptower SV 9:5,... 15. Empor Berlin 6:8 (17 Teilnehmer)
u16: 1. TuS Makkabi Berlin 12:2, ...15. Empor Berlin 5:9 (17 Teilnehmer)
Die ersten 4 Teams haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft qualifiziert.
Glückwünsche an die qualifizierten Berliner Teams von TuS Makkabi (u12 und u16) sowie GW Baumschulenweg und den Treptower SV (u14).
Das u12-Team (v.r.n.l. Fabian Alcer, Floyd Schmid, Jakob Scheinhütte, Leon Hertzfeldt).
Nicht im Bild: Victoria Berdin.
Vor Rundenbeginn - Eigentlich sollte man sich ja auf die gleich beginnende Partie konzentrieren...
4.9. Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft - Zwischenstand nach 4 von 7 Runden:
u12: 1. TuS Makkabi Berlin 8:0, 11. Chemie Weißensee 4:4, 14. Empor Berlin 3:5, 17. GW Baumschulenweg
u14: 1. Eintracht Neubrandenburg, 2. Treptower SV 6:2, 4. GW Baumschulenweg 6:2, 9. Empor Berlin 4:4
u16: 1. Lübecker SV, 2. TuS Makkabi Berlin, 8. Empor Berlin 4:4
Morgen geht es mit einer erneuten Doppelrunde weiter
2.9. Für alle, die gern Taktikaufgaben lösen, findet sich nun unter "Schachaufgabe" ein Link und eine kurze Erklärung zum Chess Tactics Server
2.9. Auf der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig eine neue Beitragsordnung beschlossen - gültig zum 1.1.2010
2009

1. Halbjahr 2009:

29.8. Anlässlich der  Jahreshauptversammmlung der Abteilung Schach gab es das erste Monatsblitzturnier der Saison 2009/2010 - Sieger Reiner  Gabriel und Frank Kimpinsky vor Dietrich Schmidt - zur Tabelle
27.8.
Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft u12/u14: Lukas Tong, Daniel Lachmann, Eric Beier, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid, Victoria Berdin, Dan Topaj, Georg Henke, Leon Hertzfeldt - Betreuer: Frank Kimpinsky
zur Hompage des Veranstalters +++ Treffpunkt: Mi, 2.9. 16:30 Uhr Berlin-Ostbahnhof Gleis 7 (nicht Hauptbahnhof!) - Abfahrt 16:59 Uhr mit dem RE 38030
Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft u16: Valeria Velina, Caner Kazman, Ramesh Sivakumaran, Tillman Ritschl - Betreuer: Gregor Spieß
zur Hompage des Veranstalters (da steht aber momentan noch nix) +++ Treffpunkt: 13:00 Uhr vor dem "en passant"
Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg!
27.8. Erste Trainingstage nach den Ferien:
Di, 1.9. 16:45 - 18:45: Trainingsgruppe "Bauernfänger" (Fortgeschrittene 8-12 J.): im Steinhaus, Leitung: FIDE-Meister Frank Kimpinsky - Neue Trainingszeit (15min früher !!) beachten
Do, 3.9. 17 -19 Uhr: TG "Schäfermatt" (Anfänger) im Steinhaus, Leitung: Bernd Jankowiak (C-Trainer)
Do, 3.9. 17 -19 Uhr: TG "Bauernfänger" (Fortgeschrittene 8-12 J.) im Steinhaus, Leitung: Carsten Schmidt, B-Trainer
Do, 10.9. 17:30 - 19:30 Uhr: TG "Königsjäger" (Fortgeschrittene ab 14 J.): Schachcafé "en passant", Leitung: Internationaler Meister und A-Trainer Julian Urban
27.8.

Endstand Lichtenberger Sommer (205 Teilnehmer)
Rang Teilnehmer TWZ Punkt Buchh   Platzierungen unserer Spieler       DWZ Differenz
1. Brüdigam,Martin 2239 8.0 48.0 20. Meißner,Hans-Jürgen 2098 6.0 49.0
47 !
2. Rabiega,Robert 2474 7.5 45.0 25. Magnussen,Helge 2008 6.0 45.5
35
3. Von Herman,Ulf 2359 7.0 51.5 64. Welz,Peter,Dr. 1990 5.0 42.5
-1
4. Meister,Jakob 2443 7.0 50.0 70. Tong,Lukas Fabian Ch 1822 5.0 41.5
28
5. Klundt,Klaus 2244 7.0 49.5 105. Ziems,Michael 1670 4.5 38.5
51 !
6. Kalinitschew,Sergey 2443 7.0 49.0 122. Kurbel,Horst-Peter 1813 4.0 38.5
12
7. Ozeran,Volodymyr 2009 7.0 42.5 127. Kazman,Caner 1768 4.0 36.5
-15
8. Vogel,Robert 2267 7.0 39.0 134. Sivakumaran,Ramesh 1466 4.0 35.0
129 !!
22.8. Lichtenberger Sommer Runde 7: Alle weiter vorn mitmischenden Empor-Spieler mussten eine Niederlage kassieren, wobei H.-J. Meissner gegen Robert Rabiega eine äußerst angenehme Mittelspielstellung erreicht hatte - aber nach eigenen Worten plötzlich "Gespenster gesehen hatte" und ohne Not eine Qualität gab.
Stand nach 7 von 9 Runden: Ulf von Hermann, Sergey Kalinitschew, Martin Brüdigam, Klaus Klundt, Robert Rabiega je 6.0, ...14. Hans-Jürgen Meißner 5.0, 34. Helge Magnussen 4.5, 59. Dr. Peter Welz , 65. Lukas Tong,77. Horst-Peter Kurbel je 4.0, 114. Caner Kazman, 92. Michael Ziems je 3.5, 132. Ramesh Sivakumaran 3 (205 Teilnehmer)
GM Robert Rabiega - Hans-Jürgen Meißner
Horst-Peter Kurbel
21.8.

Lichtenberger Sommer [nach Informationen von Horst-Peter Kurbel]

Runde 5: Die Emporianer liegen nach wie vor gut im Rennen. Allen voran H.-J. Meißner mit 4,5/5 in der unmittelbaren Spitzengruppe. Neuzugang Helge Magnussen wurde durch den Berliner Meister Ulf von Herrmann gestoppt. Peter Welz und ich liegen im Erwartungswert.
Runde 6: Auch in der 6. Runde setzten sich die Empor-Spieler gut in Szene. Unser Flagschiff Hans-Jürgen Meißner errang gegen den mehrfach für die BR-Deutschland bei der Schach-Olympiade spielenden IM Klaus Klundt ein sicheres remis. Helge Magnussen siegte souverän, genau wie Dr. Peter Welz. Horst-Peter Kurbel und unser Neuzugang Martin Ziems liegen mit 3,5 aus 6 gut im Rennen. Die Jugendlichen sind nun auch "erwacht" und holen auf.
In Runde 7 spielen nun u.a. GM Robert Rabiega - Hans-Jürgen Meißner, IM Drazen Muse - Helge Magnussen und FM Robert Vogel - FM Dr. Peter Welz.
Stand nach 6 von 9 Runden: Ulf von Hermann, Sergey Kalinitschew je 5.5, 6. Hans-Jürgen Meißner 5.0, 21. Helge Magnussen 4.5, 30. Dr. Peter Welz 4.0, 71. Michael Ziems, 76. Horst-Peter Kurbel je 3.5, 89. Lukas Tong, 116. Caner Cazman je 3, 160. Ramesh Sivakumaran 2 (205 Teilnehmer)

Hans-Jürgen Meißner
Helge Magnussen (hinten rechts) in der Partie gegen  IM Ulf von Hermann.
Im Vordergrund GM Sergey Kalinitschew (links) gegen Dr. Detlef Plump
FM Dr. Peter Welz
19.8. Lichtenberger Sommer - Stand nach 4 Runden: An der Spitze: Georg Kachibadze, Dr. Sieglen, Klaus Klundt je 4 aus 4
Unsere Teilnehmer schlagen sich wacker: Hans-Jürgen Meissner, Helge Magnussen je 3.5, Dr. Peter Welz 3.0, Horst-Peter Kurbel 2.5, Michael Ziems, Ramesh Sivamumaran 1.5, Caner Kazman 1.0. Lukas Tong, nun beim SC Erlangen 48/88, hat derzeit 2 Punkte auf dem Konto.
10.8. Die Ansetzungen der Jugendbundesliga 2009/2010 wurden veröffentlicht. Zum Auftakt spielen wir am So, dem 27.9. beim USV Potsdam.
6.8.
10.8.

>> zum Bericht vom Trainingslager 27.7. - 5.8. und vom XIV. PANNONIA- NITROKÉMIA-CUP Balatonalmadi 29.7.-2.8.2009

18.7.
Unser aktiver Übungsleiter und Internationaler Meister Julian Urban hat den Lehrgang zum A-Trainer erfolgreich absolviert. Bundestrainer Uwe Bönsch zum Thema der Hausarbeit: "In bisher einzigartige Tiefe stieß Julian Urban in seiner Analyse des speziellen Turmendspiels, der Dreieckstellung Turm und zwei Bauern gegen Turm vor. Die Endspielliteratur bietet dazu nur recht wenig."
Als zweiter Berliner erfolgreich mit im Kurs: Wilhelm Schlemermeyer. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Bericht von Bundestrainer Uwe Bönsch auf der Seite des Deutschen Schachbundes - Zum Kurzbericht von Carsten Schmidt auf der Seite des Berliner Schachverbandes
15.7.
Saisonabschluss zum Ferienbeginn:
Jugendblitzturnier
am 14.7.09 - Sieger Aron Moritz, u10/u12: Jakob Scheinhütte (16 Teilnehmer)
>> Bericht >> Fotogalerie
12.7.

Alfred Seppelt - Gratulation zum 80.!

Der Ehrenpräsident des Berliner Schachverbandes Alfred Seppelt lud am 12.7. zum Empfang ins Maritim Hotel Berlin.
Alfred Seppelt war über 20 Jahre Präsident des Berliner Schachverbandes - von 1984 bis 2004!
Alles Gute - vor allem Gesundheit und weiterhin soviel Dynamik wünschen die Schachfreunde des SV Empor Berlin!

Alfred Seppelt bei wikipedia.de

11.7.

GM-Turnier geht zu Ende - weit über 200 schachspielende Kids in Treptow

Die Jugend Berlins Berlin spielt Schach: Beim Treptower "Wichtelturnier" (u7) und "Gigantenturnier" (mehrere Altersgruppen) TON starten heute weit über 200 Kinder. Begleitet von vielen Eltern ein reges Gewimmel in der Grundschule am Heidekampgraben neben dem Rathaus Treptow. Während das GM-Turnier für 12 Spieler (die sich an 6 Brettern in "Wohnzimmeratmosphäre" gegenübersitzen) den Berliner Verband mindestens 10.000 EUR kosten dürfte*, kommt das TON völlig ohne finanzielle Zuschüsse des Berliner Verbandes aus.
Ich bin mir sicher, das im Vergleich zum GM-Turnier beim TON die Remisquote weitaus niedriger war und keine Partien im Vorfeld bezüglich Ergebnis (und Zugfolge) abgesprochen wurden. Rechnet man den Etat von 10.000 EUR auf die Anzahl der im GM-Turnier gespielten Partien um, stellt jede der 66 gespielten Partien einen "Wert" von etwa 150 EUR dar. Partien, die entgegen der Turnierregeln vor dem 40.Zug remis endeten, dürften diesen Gegenwert kaum geboten haben ... - Mein Vorschlag: Vom Preisgeld des GM-Turniers den Wert aller Partien, die vor dem 40.Zug mit Remis endeten, abziehen und der Berliner Schachjugend zur Verfügung stellen! Der gesamte Jahresetat der Berliner Schachjugend erreicht nicht die Kosten für dieses eine Turnier!


Abb: Der große Turniersaal (Daneben gab es noch den u7 und den u13-Turnierraum). Mit dabei von Empor Lukas Tong, Daniel Lachmann, Henri Tannenberg, Victoria Berdin, Dan Topaj, Georg Henke, Vladimir Gorochov und Federico Piana. Nach zwei Runden war noch alles möglich!
Turnierleiterin Bettina Bensch (im Gespräch mit dem Treptower Stadtrat für Bürgerdienste, Bildung und Sport Svend Simdorn)
Zu den Ergebnissen +++ und nun gibts auch  Bilder vom Turnier (von Xiaocong Tong)
* Das Argument, dass die Kosten des GM-Turniers durch einen oder mehrere Sponsoren gedeckt wurden, lassen ich nicht gelten. Ein fähiger und interessierter Verhandlungsführer des BSV sollte durchaus in der Lage sein, Verhandlungen so zu führen, das der Blick der Sponsoren auch auf die Jugendförderung gerichtet wird. Und ob der Sponsorenvertag tatsächlich nur die Ausrichtung eines geschlossenen GM-Turniers vorsieht, wage ich weiter zu bezweifeln. [F. Kimpinsky]

8.7. Termine, Termine: Saisonabschluss-Blitzturnier u8 - u16 am Di, 14.Juli im Steinhaus (Jahnsportpark) Beginn 17 Uhr (bis ca. 19 Uhr). Danach ist endgültig Sommerpause (es sei denn, ihr fliegt vom 27.7. bis 5.8. mit nach Balationalmadi)! Erstes Training nach den Ferien: Di, 1.September. Schon einen Tag später geht es zur Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft - also schön in den Ferien üben!
8.7.
Termine, Termine: Letzter Öffnungstag der Geschäftsstelle des SV Empor Berlin: Mi, 15.7. - danach Sommerpause... Erster Öffnungstag ist dann erst wieder der 19.8.
6.7.

GM-Turnier in Berlin gestartet - Berliner Kadertrainingslager beendet*

Vom 4. bis 12.Juli findet in Berlin - insbesondere auf Betreiben des BSV-Präsidenten Dr. Kribben - nach Jahren mal wieder ein geschlossenes GM-Turnier statt. Es gelang nicht ganz, die Weltspitze zu versammeln ... Um den Wert des Turniers zu verdeutlichen, seien hier die Platzierungen der Spieler in der aktiven Weltrangliste aufgeführt. Ein Vergleich mit früheren historischen Turnieren in Berlin ist nicht einfach, da möglicherweise damals in einer Weltrangliste gar nicht so viele Spieler aktiv waren ;-) ... die Teilnehmerliste wäre vermutlich kaum der Nachwelt erhalten geblieben. Hier die Teilnehmer:
Nr. Spieler Elo Weltrangliste
(aktive Spieler)
1 GM Wassili Jermelin 2588
227
2 GM Viktor Erdös 2565
320
3 GM Andrej Maksimenko 2544
452
4 IM René Stern 2498
788
5 IM Mikael Agopov 2442
1395
6 FM Jan Lundin 2382
2596
7 GM Robert Rabiega 2551
409
8 FM Atila Figura 2436
1480
9 GM Raj Tischbierek 2447
1332
10 IM Oliver Kurmann 2420
1783
11 IM Elisabeth Pähtz 2474
1019 (22)
12 IM Ilja Schneider 2508
699

Wünschen wir uns, das Aufwand (Ausgaben des Verbandes) und Nutzen (Besucherzahlen,...was noch? - vielleicht ein Internationaler Titel für Atila?) in einem guten Verhältnis stehen. Man darf ja annehmen, dass die Gelder des Hauptsponsors IBB genau für den Zweck, ein solches GM-Turnier auf die Beine zu stellen, bereitgestellt wurden. Andernfalls wüsste ich eine Reihe sinnvollerer Dinge, die mit diesem Geld anzufangen wären - die Probleme wurden auf dem letzten Verbandstag ja offen ausgesprochen - und könnte dieses gewaltige Medienereignis nicht ganz nachvollziehen. Auch im Rahmen des Turniers eilig angeheftete Nebenveranstaltungen 1. Kulturabend der Lasker Gesellschaft und 2.Langsamblitz Chess 960 (gespielt wird aber nicht am Turnierort) können über diesen Eindruck nicht hinwegtäuschen. Immerhin: Falls das Ziel war, ein Turnier auf die Beine zu stellen, das den Anspruch erhob, mit dem Teilnehmerschnitt unter die TOP 1000 zu kommen, so ist das gelungen.**
zur Turnierseite des GM-Turniers

* Die spielstärksten Berliner Kinder und Jugendlichen sind Mitglieder des Berliner Kaders. Beginnend mit dem Förderkader (u8), folgt der D1, D2-, D3 und D4-Kader - je nach Altersgruppe und Spielstärke. Vom 3.-5.7. fand im Rahmen der Kaderausbildung das erste von 2 Kadertrainingslagern für den D1- und D2-Kader 2009 im brandenburgischen Ruhlsdorf statt. Aufgrund des geringen Berliner Etats wurden die Teilnehmerkosten von den Teilnehmern (bzw. deren Eltern!) weitgehend selbst getragen. Für Betreuer/Trainer ist eine gehörige Portion Idealismus Voraussetzung für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der knapp 3-tägigen Weiterbildung.
D1-Kader bei FM Julia Belostotska
(Jahrgang ca.2001-1999, DWZ zw. 1200-900)
  D2-Kader bei FM Frank Kimpinsky
(Jahrgang 2000-1996, DWZ zw. 1600 - 1100)
Toepper Lukas Schachpinguine   Altenhein Frederik Königsjäger Süd-West
Fege Julian Friesen Lichtenberg   Alten Silvio RW Fredersdorf
Boeling Richard BSV 63 Chemie Weißensee   Pixa Ulrich Treptower SV
Topaj Dan SV Empor Berlin   Scheinhütte Jakob SV Empor Berlin
Fabiunke Jakob BSV 63 Chemie Weißensee   Alcer Fabian SV Empor Berlin
Tong Kevin GW Baumschulenweg   Koch Elisabeth BSV 63 Chemie Weißensee
Schmidek Emil GW Baumschulenweg   Greßmann Moritz BSV 63 Chemie Weißensee
Hajjaj Mike Schachpinguine   Gabriel Liem Treptower SV
Henke Georg SV Empor Berlin   Lachmann Daniel SV Empor Berlin
Berdin Victoria SV Empor Berlin        

D1-Kader: Sieger bei der Endspielwertung wurde Emil Schmidek (Jahrgang 2001) vor Jakob Fabiunke (1999) und Dan Topaj (1999). Sieger in der Wertung Mittelspiel wurde Kevin Tong (Jahrgang 2003!!) vor erneut Jakob Fabiunke und Dan Topaj.

D2-Kader: Sieger in der Wertung Eingangs/Abschlusstest wurde Silvio Alten (Jahrgang 1996) vor Daniel Lachmann (1996) und Moritz Greßmann ( Jg. 2000!). Sieger bei den Laufenden Bewertungen (u.a. Rechentest ohne Brett,Lektion "Die Kraft des Läuferpaares", Übungen mit Chessbase) wurde ebenfalls Sivlio Alten, diesmal vor Jakob Scheinhütte (Jahrgang 1999!), Elisabeth Koch (1998) und Ulrich Pixa (1998). Jakob, Elisabeth und Uli waren punktgleich - hier entschied ein Stichkampf. Versuchen Sie es selbst - hier die Aufgabe, die ohne Ansicht des Brettes am schnellsten gelöst werden musste: w: Kd2, Dh2, Ta1, Sd7 s:Ka8,Td8,Ba7,Bb7 - Weiss am Zug setzt in 2 Zügen Matt. (Die Lösung am Ende des Beitrages in grau)

*aber nur, wenn Elisabeth Pähtz mit Rang 22 der Frauenweltrangliste bewertet wird.

Zur Lösung: Falsch ist 1.Sb6#, da der Sd7 gefesselt ist. Falsch ist auch 1.Ta1xa7 Kxa7 2.Dh2-a2#, weil der Kd2 dazwischen steht. Richtig ist allein 1.Db8+! Txb8 2.Sb6#

2.7. Neues aus Ungarn: Hier läuft in Balatonlelle gerade die ungarische Jugendeinzelmeisterschaft. In der u10 und u12 spielen mit Samuel und Zsigmond Szajbely zwei ehemalige Vereinsmitglieder (nun Maroczy SE Szeged) Nach 6 Runden hat Samuel 4 Punkte (Platz 12) und Zsigmond liegt mit 3,5 Punkjten auf Platz 11. Zum Turnier (fiú sind die Jungen, Partien zum Nachspielen gibt es unter JÁTSZMÁK ) - Viel Erfolg!
28.6.

u10 Berliner Vizemeister - u14 Platz 3

Beide Teams boten sehr guten Leistungen und schrammten denkbar knapp am Titel bzw. Platz 2 vorbei.
u10: 7:1 Punkte, ein 2:2 gegen TuS Makkabi (nach schneller 2:0-Führung und langer Gegenwehr von Jakob und Georg gegen die beiden besten deutschen u10-Spieler!), am Ende punktgleich mit Makkabi nach Buchholzwertung und nur aufgrund der Brettpunkte auf Platz 2 - diese wirklich beeindruckende Leistung unseres Teams hätte durchaus den Titel verdient! Platz 3 an GW Baumschulenweg (6:4 P.)
u14: Nach dem 2:2 gegen Baume und der Niederlage gegen Makkabi mussten wir heute ohne unser Spitzenbrett Aron Moritz auskommen - und beide Wettkämpfe wurden gewonnen (3:1 und 4:0), wobei auch Floyd nach Fußball-Nachtturnier am Samstag seine Müdigkeit überwand und zwei Siege beisteuerte! Am Ende Gleichheit bei Mannschaftpunkten, Buchholz- und Brettpunkten, Spiel gegeneinander 2:2. Erst die Progressivwertung (von der ich keine Ahnung habe, wie sie ermittelt wird), entschied gegen uns. 1 TuS Makkabi 10:0, 2. GW Baumschulenweg 7:3, 3. Empor Berlin 7:3 . Die Qualifikation zur Norddeutschen Vereinsjugendmeisterschaft (2.-6.9.2009 in Magdeburg) wurde aber dennoch geschafft!
Die "kombinierte" u10/u14 des SV Empor Berlin: v.l.n.r.: Lukas Tong, Daniel Lachmann, Dan Topaj, Georg Henke, Jakob Scheinhütte, Fabian Alcer, Victoria Berdin, Floyd Schmid (nicht im Bild: Aron Moritz)
27.6. BJMM u14 - 1.Tag: Dem soliden 3.5-1.5-Auftaktsieg gegen Weiße Dame folgt in der zweiten Runde bereits das Aufeinandertreffen der vermeintlichen Aspiranten um den zweiten Qualifikationsplatz: Empor - GW Baume. Nach einem Fingerfehler von Paul Spilke ging Empor durch Lukas Tong schnell in Führung. Daniel konnte seine aktive Stellung jedoch nicht nutzen, gab eine Figur ab und unterlag Joel Mittelstädt. Aron bezwang am Spitzenbrett Max Kümpfel in einem sehenswerten Endspiel. Fabian gelang es in der längsten Partie dieser Runde leider nicht, das Remis zu sichern, so dass mit diese Unentschieden beide Kandidaten weiter Hoffnungen auf die Qualifikation haben dürfen. In Runde 3 gegen Makkabi erwischte es Aron schnell gegen Ruven (0:1), und die Remisen von Lukas und Daniel gegen Wladislav und Philipp waren sozusagen bereits das Eingeständnis der Niederlage, denn Fabian stand da gegen die Deustche Meisterin u12 Elina bereits wesentlich schlechter. Morgen muss Baume gegen Makkabi spielen und wir haben zunächst Chemie Weißensee vor uns. zum u14-Turnier
27.6. BJMM u10 - 1.Tag: Empor startete mit drei Siegen: Zum Auftakt gab es ein 3:1 gegen Baume 2 - hier beeindruckte vor allem die Ruhe, mit der Victoria den entscheidenden Sieg nach Hause brachte . Es folgte ein glückliches 2.5:1.5 gegen die Schachpinguine - Dans Unkonzentirertheit führte zum Damenverlust, aber Georg konnte mit großen Kampfgeist eine verlorene Partie noch zum Remis drehen. In Runde 3 gelang erneut ein2.5:1.5-Sieg - Victorias Niederlage gegen Kevin Tong konterte Dan mit einem Sieg gegen Marcel Petersen. Georg gelang im Endspiel wieder ein Remis und Jakob bezwang Emil Schmidek ebenfalls im Endspiel. 6:0 Punkte und momentan Platz 2 hinter TuS Makkabi sind der verdiente Lohn. Morgen folgen noch zwei Runden, nach denen aber noch alles ganz anders aussehen kann: Erst spielen wir gegen TuS Makkabi (mit dem Deutschen Meister Leonid Sawlin und dem Deutschen Vizemeister Raphael Lagunow), danach wartet vermutlich Chemie Weißensee auf uns. Bei nur 5 Runden kann man am Ende durchaus mit leeren Händen dastehen, denn 4 Teams stehen mit 4:2 Punkten in Lauerstellung. zum u10-Turnier
25.6. Schach im Jüdischen Museum - Bericht vom 8. International Bughouse Tournament Berlin 2009 (Tandemturnier)- mit dabei: Das Team Bernd Bötzel und André Sonder
24.6. Der letzte Saisonhöhepunkt naht: Die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u10 (Jakob Scheinhütte, Dan Topaj, Victoria Berdin und Georg Henke) und u14 (Aron Moritz,Lukas Tong, Daniel Lachmann, Eric Beier, Floyd Schmid, Fabian Alcer). Beiden Teams am 27./28.06. viel Erfolg - ob in der u14 die erhoffte Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft (Platz 1 oder 2)! gelingt?
24.6. Am 27./28.6. findet in Frankfurt/Oder das 5.Buto-Turnier statt. Teilnehmerliste Teilnehmerliste u8 Für uns in der u8 mit dabei: Vladimir Gorochov - viel Erfolg!
22.8.

Willkommen!
Mit Beginn der kommenden Saison übernimmt der lizenzierte B-Trainer Carsten Schmidt eine Trainingsgruppe des SV Empor Berlin. Ich freue mich ganz besonders, das Carsten unserem Hilferuf nachkommt und "meine" Gruppe der 9-13jährigen Talente (u.a. mit Victoria Berdin, Jakob Scheinhütte, Dan Topaj und Fabian Alcer) einmal wöchentlich - donnerstags - betreut (Gregor Spieß beginnt ein Studium außerhalb von Berlin und kann seine gute Trainingsarbeit leider nicht fortführen). Ich bin mir sicher, das damit die gute Entwicklung der hoffnungsvollen Spieler weiter fortgesetzt wird. Auf eine gute Zusammenarbeit, Carsten! [F. Kimpinsky]


Carsten Schmidt,
Jahrgang 1970, wurde in den 1990er Jahren Jugendwart des Berliner Schachverbandes.
2004 gab er dieses Amt auf und wurde zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt
Foto rechts: Carsten Schmidt besuchte am 1.6. die Berliner Delegation bei der DJEM in Willingen

.
22.8.
Beim 11. Neuenhagener Schnellschachturnier (Altersklasse u8) belegte Vladimir Gorochov (SV Empor Berlin, 5 Jahre) mit 4 Siegen aus 7 Partien Platz 7 (16 Teilnehmer). Eine stolze Leistung!
Sieger wurde Bennett Schnabel vor Marcel Petersen (beide GW Baumschulenweg)
21.6.

Großfeldschach +++ Simultan +++ Freie Partien +++ Training +++ Test dein Wissen: Königsjäger Stufe 1 - 3


Zeitweise strömender Regen, doch die Besucher liessen sich nicht davon abhalten...


Großfeldschach, Blitzschach und Wissenstest waren der Renner.

Empor-Veteranen am Werk

Königsjäger Stufe 2 doch zu schwer? Aber Dan fand die Lösungen schließlich doch noch.


19.6. Empor-Monatsblitz Juni 2009: 1. Bernhard Schewe 2..Andreas Munke und Stefan Brieger - zur Gesamtwertung
16.6. Ergebnisse vom 13. Abrafaxe-Turnier: A-Gruppe B-Gruppe C-Gruppe D-Gruppe E-Gruppe
Die Top 3 und Platzierungen der Empor-Spieler:
A-Gruppe: 1. Lukas Tong/Empor (6½), 2. Paul Spilke/Baume, 3. Aron Moritz/Empor/ (je 5½), 10. Daniel Lachmann 5, 17. Fabian Alcer 4,5, 24. Henri Tannenberg 4
B-Gruppe: 1. Sven Wegmann/Erlangen/1232 (6½), 2. Elisabeth Koch/ChWe/1301, 3. Tobias Vöge/Stader SV/857 (je 6), 13. Hertzfeldt, Leon 5 (!)
C-Gruppe: 1. Susan Reyher/Eberswalde/1004 (7), 2. Dan Topaj/Empor/1052, 3. Richard Boehling/ChWe/951 (je 6), 4. Berdin, Victoria 5,5, 33. Wild, Lasse, 38. Alcer, Johanna je 4, 63. Alhäuser, Paul 2,5
D-Gruppe: 1. Emil Schmidek/Baum/1249 (7), 2. Nicka Gugulaschvili/Makk (6), 3. Georg Henke/Empor/906 (5½)
E-Gruppe: 1. Kevin Tong/Baume/1149 (7), 2. Sven-Erik Bolz/Erlangen (6), 3. Jirawat Wierzbicki/Baume/784 (5), 29. Gorochov, Vladimir 2,5

Die kompletten Ranglisten der 5 Gruppen und zahlreiche Fotos auf der Homepage von SG Lichtenberg

15.6.
Endstand des kleinen Jugendturniers auf dem ND-Pressefest (Kulturbrauerei, 14.6.09, 20 min/Partie)

Nr.

Name, Vorname
Verein
1
2
3
4
5
6
Punkte Platz
1
Koch, Elisabeth Chemie Weißensee
X
1,0
1,0
1,0
0,5
1,0
4,5
1
2
Henke, Georg SV Empor Berlin e.V.
0,0
X
0,0
1,0
1,0
1,0
3,0
2
3
Tong, Kevin SG GW Baumschulenweg
0,0
1,0
X
0,5
1,0
0,0
2,5
3
4
Alcer, Fabian SV Empor Berlin e.V.
0,0
0,0
0,5
X
1,0
1,0
2,5
3
5
Scheinhütte, Jakob SV Empor Berlin e.V.
0,5
0,0
0,0
0,0
X
1,0
1,5
5
6
Berdin, Victoria SV Empor Berlin e.V.
0,0
0,0
1,0
0,0
0,0
X
1,0
6

Bilder vom Turnier/Simultan mit Atila Figura
15.6.

Die Deutsch-Russischen Festtage (12.-14.6.) sind beendet. Ergebnisse der Simultankämpfe:Evgeny Eletskiy musste sich in den 4 Runden (48 Partien) jeweils 1x geschlagen geben: Valeria Velina (Empor Berlin), Frank Stemmler (SG Eckturm), Thoralf Hirte (vereinslos) und Eberhard Herrmann (Friesen Lichtenberg). Familie Schnabel (Ralf und Bennet) erreichte zwei Remis ;-) Gesamtergebnis: 39,5:8,5. Auch die Aufgaben des Königsjäger-Tests waren gefragt - Stufe 1 bestanden alle Kandidaten, an Stufe zwei hatten einige doch ganz schön zu knobeln.

15.6. Georg Henke gewinnt beim 4. Fredersdorfer Kinderschnellschachturnier in der AK u10 - Glückwunsch!
14.6. ND-Pressefest - heute, 14.6. in der Kulturbrauerei: Los gehts ab ca. 12 Uhr. Simultan mit Atila Gajo Figura, 13 Uhr Jugend-Einladungsturnier des SV Empor (in Zusammenarbeit mit der Lasker-Gesellschaft)
14.6.

Bilder vom gestrigen Tag auf den Deutsch Russischen Festtagen auf der Trabrennbahn Karlshorst. Heute ab 10 Uhr geht es weiter (Bildungsareal, hinter der Haupttribüne)!


Das geht ja gut los: Eine Windbö wirft einen unserer Stände um!


Mittlerweile ist Hochbetrieb: Simultan, freie Partien, Großfeldschach, Königsjägertest...
Das Abrafaxe-Turnier ist beendet - hier wird gleich weitergespielt...
Nach 3,5h ist auch die letzte Simultan-Partie der 16-Uhr-Veranstaltung beendet .
13.6. Heute findet das 13. Abrafaxe-Turnier statt: Aufgrund von Baumaßnahmen kann das diesjährige Abrafaxe-Turnier nicht in der Hausburg-Grundschule stattfinden. Stattdessen wird in der Mildred-Harnack-Oberschule, Schulze-Boysen-Straße 12, 10365 Berlin-Lichtenberg (altes Gebäude) gespielt. Bitte Spätestens 9 Uhr zur Registrierung vor Ort sein!

Wir sind zu finden im Areal "Bildung und Wissenschaft" Stand 29

Schach auf den Deutsch Russischen Festtagen 12.-14.06.09 Trabrennbahn Karlshorst
Das umfangreiche Programm der Festtage ist nachzulesen sich auf der Homepage des Veranstalters (u.a. Silly mit Anna Loos am 12.06., Rocknacht 13.06., Schalke 04 mit großem Erlebnisparcours sowie mehrere Sportveranstaltungen). Der Eintritt ist frei.
Der SV Empor Berlin wirbt wie im Vorjahr am 13. und 14.06. für das Berliner Schach. Für Kinder und Jugendliche bietet der SV Empor Berlin ein Showtraining an. Hier können Kenntnisse über das Schachspiel erworben und verbessert werden. Natürlich muss das Erworbene auch getestet werden - im "Königsjäger-Test".
Ein Großfeldschach lädt ein, ebenso können freie Partien gespielt werden und Simultan.
Flyer (deutsch) +++ Flyer (russisch)
8.6.

Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften sind beendet - 3 Titelträger kommen aus Berlin:
Leonid Sawlin (u10) ,
Elina Lagunow (u12w) und
Atila Figura (u25).
Hinzu kommt noch der Vizemeistertitel durch Raphael Lagunow.

Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer SV Empor Berlin
AK
DWZ
Platz
Punkte Leistung
Jakob Scheinhütte
u10
1174 27 von 92 6,5 aus 11
1382
Victoria Berdin
u10w
1137 8 von 31 5,0 aus 11
1181
Aron Moritz
u14
1929 15 von 28 4,5 aus 9
1851
Valeria Velina
u16w
1756 23 von 26 3,0 aus 9
1483
Ekateryna Nekrasova
u25
1720 57 von 113 13,0 von 27
1544

Alle Informationen aus Berliner Sicht, vor allem die täglichen (nächtlichen ;-)) Berichte auf der Jugendseite des BSV
Mir hat es unheimlichen Spaß gemacht, Jakob, Victoria sowie Elisabeth Koch, Jakob Fabiunke und Moritz Greßmann (alle Chemie Weißensee) vor Ort zu betreuen . Auch wenn nicht alle Träume wahr wurden, na und - auf ein Neues im nächsten Jahr ! F.Kimpinsky

3.6.
Bei der DJEM ist inzwischen Halbzeit. Mit Victoria Berdin und Jakob Scheinhütte (je 3 aus 6) liegen unsere zwei Neulinge weiter gut im Rennen. Für Aron (u14:2 aus 5) und Valeria (u16w:1.5) lief es dagegen bisher nicht so gut. Katja liegt in der u25 im Mittelfeld (+2 =1 -2). Die TOP-Scorer aus Berlin: Atila Figura (u25) 5 Siege, sowie Raphael Lagunow (6 ) und Leonid Sawlin (5.5), die nun in der u10 am Spitzenbrett aufeinandertreffen.
Auf der Jugendseite des BSV finden sich die täglichen Berichte der Berliner Delegation.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften - 30.5. - 6.6.2009 in Willingen

Teilnehmer des SV Empor Berlin:
Jakob Scheinhütte
Berliner Vizemeister u10
Victoria Berdin
Berliner Meisterin u10
Aron Moritz
Berliner Vizemeister u14
Valeria Velina
Berliner Meisterin u16
Ekateryna Nekrasova
ODEM u25

Allen Teilnehmern viel Erfolg!

20.5. Am Donnerstag, dem 21.5. - Himmelfahrt - ist kein Jugendtraining. Weiter geht es in der Woche danach (Dienstag bzw. Donnerstag). Das Training am Di, 2.6. wird von Julian Urban, das Donnerstag-Training (4.6.) für beiden Gruppen von Bernd Jankowiak geleitet.
18.5. Bei der Talentsichtung des Deutschen Schachbundes waren auch die Berliner Aron Moritz und Jakob Scheinhütte (beide Empor) sowie Kevin Tong (GW Baume) und Moritz Greßmann (Chemie Weißensee) dabei. ++ Teilnehmerfoto ++
18.5. Die Jüngsten waren aktiv: Sieger der Offenen Berliner u8-Meisterschaft im FEZ wurde Emil Schmidek (7 aus 7) vor Bennett Schnabel 6, beide GW Baumschulenweg (39 Teilnehmer). Zu den allerjüngsten (Jahrgang 2003) zählte auch Vladimir Gorochov (SV Empor), der immerhin auf 2 Punkte und Platz 36 kam. Mitfavorit Kevin Tong war derweil beim Talentesichtungslehrgang des DSB aktiv.
11.5.
Familienschachtage im FEZ Berlin am 16./17. Mai
Stundenturnier in der Wuhlheide +++ Offene BJEM u8 +++ Berliner Familienmeisterschaft am 17. Mai +++ Berliner Seniorenschnellschachmeisterschaft
+++ und vieles mehr +++ Übersicht über alle Veranstaltungen
9.5. Jugendbundesliga: Beim Spitzenreiter USV Potsdam, der seinen Stammsechser aufbot, gab es zum Saisonabschluss für unser junges Team eine knappe 2.5:3.5-Niederlage. Sieg für Aron Moritz, Remis für Alexander Melzer (am Spitzenbrett!), Katja, und Ramesh. Damit landen wir voraussichtlich auf Platz 5.
9.5. Empor-Monatsblitz Mai 2009 - Zur Tabelle
8.5. Jugendbundesliga: Saisonabschluss beim Spitzenreiter USV Potsdam am So, 10.5. : Beginn 10 Uhr
4.5.

Bilder von der BJMM u12 +++ von der Finalrunde BJMM u16

3.5.
AK u12: Berliner Meister: TuS Makkabi (12:0 Punkte und nur einen halben Brettpunkt abgegeben - deutlicher geht es nicht!) Platz 2 an GW Baumschulenweg,
Platz 3 nach langem Kampf und einem knappen 2.5:1.5-Sieg gegen den Treptower SV doch noch für Empor Berlin!

Hochspannung bei der letzten Partie des Turniers: Hält Floyd Schmid Remis, ist Empor Dritter - gewinnt Richard Pixa, ist der Treptower SV auf Platz 3.

v.l.n.r.: Georg Henke, Victoria Berdin, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid, Dan Topaj. Nicht im Bild: Henri Tannenberg.
Empor 2 (dazu gehörten neben Victoria, Dan, Henri und Georg auch Robert Steglich und Leon Hertzfeld) wurde guter 8. im Feld der 14 Teilnehmer.
Beste Einzelleistungen: Leon Hertzfeldt 5 aus 5 (!!) Jakob Scheinhütte 4 aus 6 zur Turnierseite BJMM u12

3.5.

Empor ist Berliner Meister in der AK u16!!!

Der Kampf Schachpinguine - Empor endete nach spannendem Verlauf 2:2, was zum Titel reichte. Glückwunsch an Aron Moritz (2.v.l.), Lukas Tong (links), Caner Kazman (2.v.r.) und Ramesh Sivakumaran (rechts) sowie Valeria Velina (spielte am Samstag gegen Treptow) und alle anderen Spieler, die in dieser Saison ihren Beitrag dazu leisteten! Im Hintergund IM Julian Urban, Jugendtrainer des SV Empor Berlin

2.5. Finalrunde BJMM u16: Empor 1 - Treptower SV 3.5:0.5 und TuS Makkabi - Schachpinguine 2.5:1.5. Stand: 1. SV Empor 4:0 (6.0 Brettpunkte) , 2. TuS Makkabi, Schachpinguine je 2:2 (4) 3 4. Treptower SV 0 (2). Siege für Aron Moritz, Caner Cazman, Valeria Velina, Remis an Brett 2 durch Lukas Tong. Trotz der schönen Ausgangsposition - morgen muss gegen die Schachpinguine wenigstens ein Unentschieden her!
2.5. Die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u12 hat begonnen: Auftakt mit Sieg gegen Treptower SV 2, aber klare Niederlagen für beide Teams gegen TUS Makkabi. Knappe Niederlage unserer Zweiten gegen die Reserve von Chemie Weißensee. In Runde 3 treffen wir nun auf Friesen 2 und Rotation Pankow. Viel Glück! +++ Zur Bildergalerie des ersten Tages (E.Siegemund) +++ Parallel spielt unsere u16 in der Finalrunde gegen den Treptower SV. Spielort u12/u16: Sonnenblumengrundschule Radenzer Str. in Baumschulenweg.
25.4. Empor-Monatsblitz April: 1. Schewe, 2. Brieger - in der Gesamtwertung führt nun Bernhard Schewe vor Phillipe Vu
25.4.
BJMM u16: GW Baumschulenweg 3 - Empor 1 0:4 und GW Baume 4 - Empor 2 2:2
Dan Topaj - Henrik Hesse
Kevin Tong - Henri Tannenberg
Links Empor 2 (vorn) und Empor 1, rechts Baume 4 (vorn) und Baume 3
Unsere Erste mit drei Spielern aus der u12/u10 (Floyd Schmid, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte) verstärkt durch Eric Beier überzeugte durch großen Kampfgeist und landete letztlich einen klaren Sieg. Der Zweiten saß das Youngster-Team von Baume (Jahrgänge 2000-2003) gegenüber, nur Emil Schmidek fehlte. Hier gab es ausnahmslos Weiß-Siege. Beeindruckend die Siege von Dan Topaj gegen Henrik Hesse und Kevin Tong gegen Henri Tannenberg.

20.Sf6+! Dxf6 [20...Sxf6 21.Dh8#;
20...Kh8 21.Dxh7+ Lxh7 22.Txh7#]
21.gxf6 Te1+ 22.Kd2 Te6 23.Dg7# 1–0

Die Endstellung - identisch mit einer
Musterpartie von Gioacchino Greco
aus dem Jahre 1620 !!
Die Schachpinguine gewannen und nehmen ein 2.5:1.5 gegen den Treptower SV mit in die Finalrunde.
23.4. Der Balaton ruft wieder: Vom 29. Juli bis 2. August 2009 findet der XIV. PANNONIA- NITROKÉMIA CUP in Balatonalmadi statt. Wir machen uns am 27.7. auf den Weg zu Trainingslager, Turnier & Erholung am Balaton (bis zum 5.8., ca. 30 Personen incl. Begleitern) und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Familie Szajbély!
23.4. BJMM u12 vom 1.-3.Mai: Die Ausschreibung wurde nun veröffentlicht. Der Empor wird 2 Teams melden mit Victoria Berlin, Georg Henke, Floyd Schmid, Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte, Dan Topaj, Robert Steglich, Leon Hertzfeldt und Henri Tannenberg. Viel Erfolg!
23.4. BJMM u16: Zum Abschluss der Staffelspiele spielt Empor 1 und 2 bei GW Baumschulenweg 3 und 4 (Sa, 25.4. 10 Uhr "Alte Schule", Dörpfeldstr. 54, 12489 Berlin). Da die Erste bereits für die Finalrunde (2./3.5.) qualifiziert ist, dürfen diesmal überwiegend die jüngeren Jahrgänge spielen. Für die Finalrunde wurden nominiert: Aron Moritz, Lukas Tong, Caner Cazman, Daniel Lachmann, Valeria Velina und Ramesh Sivakumaran. Viel Erfolg!
19.4. OQT (Offene Berliner Qualifikationsturnier mit 162 Teilnehmern: Platz 14, 6.5-Punkte und damit die Berechtigung zur Teilnahme an der A-Klasse für Aron Moritz, 6.0-Punkte und B-Klassenberechtigung für Lukas Tong. Bilder und kleiner Beitrag Die Jugend im Qualifikationsturnier - Teil 2 auf der BSV-Homepage. Weitere gute Leistungen durch Kateryna Nekrasova, Valeria Velina (Fotos von Dagobert Kohlmeyer) und Caner Cazman mit 5 aus 9, die damit jedoch die Berechtigung für die B-Klasse (5.5 Punkte) knapp verpassten. Alle sammelten weiter DWZ- und ELO-Punkte...zum Endstand
19.4. Jugendbundesliga u20: Mit einem 4.5:1.5 Erfolg über den SV Gryps wurde vorfristig der Klassenerhalt gesichert (Gregor Spieß 0.5, Friedrich Koch 0:1, Alexander Melzer 1:0, Kateryna Nekrasova 1:0, Valeria Velina 1:0, Ramesh Sivakumaran 1:0). Besonders schwer wurde es für Katja und Valeria, die beide am Nachmittag erneut ans Brett mussten - in Runde 8 beim OQT. Am 10. Mai wird die Saison mit dem Spiel beim Tabellenführer USV Potsdam beendet.
16.4. Beim OQT (Offene Berliner Qualifikationsturnier) mischen die Empor-Teilnehmer kräftig mit. Nach 5 Runden: Aron Moritz (3.5 - aus 4!), Kateryna Nekrasova, Valeria Velina, Lukas Tong je 3 und Caner Kazman 2 Punkte gegen gute Gegnerschaft. Bei der Berliner Einzelmeisterschaft (M-Klasse) führen Ulf von Hermann und Stephan Bruchmann mit je 4.5 aus 5. Christian Steinert konnte dagegen trotz mehrerer Möglichkeiten dem Startsieg bisher noch keine weiteren zählbaren Erfolge hinzufügen.
12.4. Die Berliner Einzelmeisterschaft (M-Klasse) hat begonnen - Erfolgreicher Start für den einzigen Teilnehmer von Empor Berlin Christian Steinert - Sieg über Thomas Hämmerlein. Das OQT (Offene Berliner Qualifikationsturnier) startete ebenfalls. Mit dabei: Kateryna Nekrasova, Valeria Velina, Caner Kazman, Lukas Tong (alle mit einem Sieg gestartet) und Aron Moritz, der gerade erst vom 26. Aeskulap-Turnier aus Görlitz zurückkehrte (mit 4 aus 7, darunter 2 Siegen gegen DWZ >2000 Platz 31 von 80 Teilnehmern)
7.4. Gegenwärtig finden die 11. Senioren-Team-Europameisterschaft in Velden (Österreich) mit 54 Mannschaften statt. Auch 2 Empor Spieler sind dabei: In der Mannschaft Stiftung Bahn-Sozialwerk Berlin/DBAG spielen Dr. Peter Welz und Dr. Werner Baudis mit.
6.4. Achtung: Der E-Mail-Versand an GMX-Adressen ist mittlerweile problematisch und von großen Verzögerungen und Fehlermeldungen begleitet. Ich empfehle allen, die zuverlässig und schnell E-Mails erhalten möchten, sich eine E-Mail-Adresse bei anderen Providern zuzulegen und mir diese mitzuteilen. Wer Hintergrundinformationen zum Verhalten von GMX wünscht, sollte nach "gmx too many bad recipients. are you an address harvester" googeln... [F. Kimpinsky]
6.4.
u10: Victoria Berdin siegte in Runde 5 gegen Esther Smyslov
und wird mit 5 aus 5 Berliner Meisterin.
u16: Berliner Meisterin wird Valeria Velina (links) nach einem 2:0 über Sabina Fataliyeva

Herzlichen Glückwunsch den beiden Berliner Meisterinnen vom SV Empor Berlin - viel Erfolg bei der DEM in Willingen!

u18: Berliner Meisterin Anna-Luise Müller (Borussia Friedrichsfelde)
u16: Berliner Meisterin Valeria Velina (SV Empor Berlin) nach einem 2:0 über Sabina Fataliyeva (ebenfalls SV Empor Berlin)
u14: Berliner Meisterin Margarita Kostré (Schachpinguine Berlin) 2:0 gegen Maxi Fischer (Rot-Weiß Neuenhagen)
u12: Elina Lagunow (TuS Makkabi) 7 aus 7 (!), 2. Elisabeth Koch (Chemie Weißensee) 6 Punkte
u10: Victoria Berdin (Empor Berlin) 5 aus 5 vor Laura Azizowa (TuS Makkabi) 4 Punkte.
5.4. u10: Victoria Berdin siegte heute gegen Anna Denkert und Pia Klugmann (mit matt!) und führt mit 4 aus 4. Die abschließende Runde 5 folgt morgen.
u12: Nach 4 von 7 Runden führen Elisabeth Koch (Chemie Weißensee) und Elina Lagunow (TuS Makkabi) mit 4 Punkten. zur Turnierseite
5.4. Berliner Meisterschaft Mädchen u16: Valeria Velina - Sabina Fataliyeva 2:0. Spannung vor allem in der zweiten Partie, bei der Sabina mit schwarz eine aktive Stellung erreichte. Nach der Niederlage in der ersten Runde musste ein Sieg her. Alle Gewinnversuche wurden jedoch von Valeria abgewehrt. Berliner Meisterin also Valeria Velina, die sich damit für die DEM in Willingen qualifiziert hat, Platz 2 für Sabina (beide SV Empor Berlin).
3.4. Training in den Ferien: Training mit Kimpi für alle Interessenten am Di, 7.4. 17 - 19 Uhr (Steinhaus). Achtung: Kein Training am 9., 14. und 16.4. Euch allen schöne Osterferien!
3.4. Oster-Blitzturnier der Trainingsgruppen "Schäfermatt" und "Bauernfänger" am 2.4.: Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen gespielt.. Die Sieger der Vorrunden spielten den Turniersieger aus und die Plazierten kämpften um die nächsten Plätz. Sieger im Finale Eric Beier gegen Dan Topaj. Platz 3 Georg Henke, 4. Henri Tannenberg. Die weitere Reihenfolge (nicht ganz sicher -Die Tabelle hat jemand mitgehen lassen - das hatten wir auch noch nicht...): Sabina, Leon, Jakob, Konstantin,Paul, Vladimir und Lisa.
30.3. Folgende Spieler wurden für die Berliner u16-Finalrunde am 2./3.Mai 2009 in das Team des SV Empor Berlin berufen: Aron Moritz, Lukas Tong, Caner Kazman (4 aus 4!), Daniel Lachmann, Valeria Velina, und Ramesh Sivakumaran (bester Vorrundenspieler mit 5 aus 5!). Viel Erfolg dem jungen Team (Aron, Lukas und Daniel sind noch u14)!
29.3. BJMM u16: Empor 1 - GW Baumschulenweg 2: 4:0 und Empor 2 - GW Baumschulenweg 1 0.5:3.5. Zu Gast waren auch 3 Spieler des Deutschen Vizemeisters u12 (Joel Mittelstädt, Max Kümpfel, Paul Spilke). Die Erste nahm ihre Aufgabe sehr ernst , gewann sicher und hat sich nun für das Finale der besten 4 Mannschaften qualifiziert. Der Sieg gegen Makkabi wird ins Finale mitgenommen. Klasse-Leistung von Henri Tannenberg (DWZ: 1019) bei der Zweiten, der eine richtig gute Partie gegen Max Kümpfel (DWZ 1397) spielte und verdient ein Remis holte. Hier sieht es danach aus, dass sich der Treptower SV und die Schachpinguine für das Finale am 2.+3.Mai qualifizieren.
28.3. Jugendbundesliga Runde 8: Das Spiel SV Empor Berlin - SV Gryps wurde wegen des Offenen Berliner Qualifikationsturniers auf Sa, 18.4. 11:00 Uhr verlegt.
23.3.
Jugendbundesliga Runde 7 SSC Rostock - SV Empor Berlin 5:1 - Deftige Niederlage beim Auswärtsspiel, nur Friedrich holte einen Sieg.
23.3.
Die Erste: Unglückliches Ende einer guten Saison
Empor 2 abgestiegen.
Super: Empor 3 - 5 steigen auf!
BMM Runde 9 am 22.3.
SK Turm 1898 Berlin (7.)
- Empor 3 (3.) 3.5:4.5
SC Weisse Dame 2
- Empor 1
5:3
SG Wedding 4 (3.)
- Empor 4 (1.) 3.0:5.0
SC Zugzwang 95
- Empor 2
5:3
SC Zugzwang 95 4 (7.)
- Empor 5 (2.)
1.5:6.5
18.3.
Das Offene Qualifikationsturnier des BSV 2009 findet vom 11.-19.04.2009 beim SC Zugzwang statt - Ausschreibung hier
18.3.
Die Entscheidung im Kampf um Auf- und Abstieg naht
- die letzte Runde der diesjährigen BMM-Saison!
BMM Runde 9 am 22.3.
SK Turm 1898 Berlin (7.)
- Empor 3 (3.)
SC Weisse Dame 2
- Empor 1
SG Wedding 4 (3.)
- Empor 4 (1.)
SC Zugzwang 95
- Empor 2
SC Zugzwang 95 4 (7.)
- Empor 5 (2.)
16.3. Beim ABC-Turnier (u8 = Jahrgang 2001 und jünger) siegte Bennet Schnabel (GW Baumschulenweg). Wladimir Gorochov (geb. 2003!) gewann in seinem allerersten Schachturnier gleich eine Partie und wurde mit 2 Punkten 22. (von 33). Samuel Merimjanov vom befreundeten Bilingua kam mit 3 Punkten auf Platz 12.
15.3. BMM - Nachholespiel der Landesliga: BSC Rehberge - SV Empor Berlin 4.0: 4.0 - Mit diesem recht mühevollen Unentschieden haben wir es am kommenden Sonntag selbst in der Hand, den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen (bei Weisse Dame 2) - unser Standardergebnis 4.5:3.5 reicht ;-)
14.3.
BJMM u16 Runde 5: Empor 2 -TSG Oberschöneweide 3.5:0.5 - Unsere Zweite diesmal durch zwei u10-Spieler verstärkt., die ihre Sache gut machten! Siege für Eric, Tillman und Jakob, remis durch Georg. Empor 2 mit 7:3 Punkten weiter auf Platz 3.
14.3. Empor-Monatsblitz März: 1.Bernhard Shewe, 2. Stefan Brieger, 3.Danilo Scholta
9.3. Der Terminplan wurde aktualisiert - vor allem wichtig: 1.-3.5. BJMM u12 + Finale BJMM u16, 20./21.6. Schachfestival im Jüdischen Museum, 27./28.6. BJMM u10 + u14
9.3. Sa, 14.3. 10 Uhr: BJMM u16 Runde 5: Empor 2 -TSG Oberschöneweide im Steinhaus, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Empor 1 ist spielfrei)
9.3. Nun bekommen Dan und Co bei den nach dem Kindertraining gestellten Fragen (wenn die Erste der Herren zum Taktiktraining einrückt), auch gute Nachrichten zu hören: Inzwischen 6 Spiele ohne Niederlage und nun ein 3:2-Sieg beim BFC Victoria - Genau: Hier geht es um unsere Fußballabteilung, im Vorjahr aufgestiegen in die Berlin-Liga (Verbandsliga)! Schritt für Schritt geht es in der Tabelle bergauf und nun ist doch auch bald der erste Heimsieg fällig?
8.3.
Das Spiel BSC Rehberge - SV Empor Berlin
findet erst am 15.3. um 10 Uhr statt.
BMM Runde 8 am 8.3.
Berolina Mitte 4 (7.)
- Empor 3 (4.) 1.0:7.0
BSC Rehberge 1
- Empor 1
am 15.3.
Berolina Mitte 6 (9.)
- Empor 4 (2.) 2.0:6.0
Chemie Weißensee
- Empor 2
5.5:2.5
GW Baumschulenweg 3 (5.)
- Empor 5 (2.)
3.5:4.5
1.3. Das Jugendbundesliga-Spiel der Runde 7 SSC Rostock - SV Empor Berlin findet auf Antrag des SV Empor Berlin am 21.03. bereits um 13 Uhr statt - damit es nicht zu spät wird...
28.2.
7. Rahnsdorfer Schnellschachturnier: Sieg für Georg Henke (Empor Berlin) beim Turnier der Klassenstufe 2 mit 5 aus 5 - eine starke Leistung, denn Georg landet damit vor Marcel Petersen und Henrik Hesse.... endlich mal kein 4.Platz, sondern ein Pokal für Georg ;-)
28.2.
BJMM u16 am 28.2.
SC Zitadelle Spandau - Empor 1 2:2 Das war nicht einfach, aber Caner Kazman konnte an Brett 1 noch eine schwierige Stellung drehen und zum 2:2 ausgleichen. Empor damit weiter Tabellenführer.
Treptower SV - Empor 2 2:2 (!!) Durchschnittlich 300 DWZ-Punkte weniger hielten unsere Zweite nicht davon ab, einen Mannschaftspunkt zu holen. Glückwunsch an Eric Beier (Sieg gegen Robert Münch), Tillman Ritschl, Fabian Alcer (Sieg gegen Tim Schlesier) und Henri Tannenberg!
aus Eric Beier 1285 - Robert Münch 1703 1:0
aus Fabian Alcer 1225 -Tim Schlesier 1364 1:0
Linkes Diagramm: Ist der Bauer auf a2 nun vergiftet? Im Prinzip nicht, aber wenn die weißen Figuren danach so schön zusammenspielen (Diagramm Mitte) ... und sich der schwarze Turm so verläuft - rechtes Diagramm: Nach 35.h5+ stand Schwarz vor der Wahl: Matt oder Figurenverlust . Weiss hat sicher eine schöne Stellung, die er 38.Kd3 !? nicht unbedingt verbesserte - oder? (Die Lösung ist in der folgenden Zeile versteckt).
Lösung zum  rechten Diagramm :38. Kd4-d3 - Dieser Zug sieht so was von unlogisch aus - der König geht aus der Brettmitte zurück, der Bauer c3 ist nun gefesselt - aber er stellt eine total fiese Falle, in die Schwarz prompt hineintappt: 38...h5? 39. Ta5! und Schwarz muss in ein verlorenes Bauernendspiel abwickeln, denn auf 38....Tb3 folgt einfach 39.Kc2 und der Turm ist gefangen. 1-0 (38...Ta1! befreit den Turm dagegen und weiß muss sich noch mächtig strecken, um den Punkt nach Hause zu bringen).
27.2. BMM Runde 8: Das Landesliga -Spiel BSC Rehberge - SV Empor Berlin findet auf Wunsch des BSC erst am 15.3. statt - Beginn: 10 Uhr.
23.2.
Klassenerhalt gesichert. Aufstieg ist möglich [Horst-Peter Kurbel]
Die 3. Mannschaft hat in der 7. Runde mit einer soliden Leistung den Klassenerhalt gesichert und sich gleichzeitig die Aufstiegsmöglichkeit erhalten. Die Mannschaft hatte dem Duo Katja und Valeria eine Pause gegönnt. Einzelmeisterschaft und Jugendbundesliga kosten halt auch Kraft. Die angetretene reine Herrenmannschaft machte mit Hertha Lanvandevil 3 kurzen Prozess. Reinhardt Wagner machte relativ zeitig remis, da es an allen Brettern gut aussah. So fuhren die Bretter zwei(Scharnbeck), drei(Dr. Baudis) und acht(Kurbel) relativ sicher und kurz hintereinander ganze Punkte ein. Schachfreund Haucke setzte einzügig matt und damit war der Sieg gesichert. David Lachmann, unser unglücklich agierendes Spitzenbrett verrechnete sich und wartet immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Am siebten Brett erhöhte Rolf Bartonek auf 5,5 Punkte ehe der leicht indisponierte Bernd das schlechte Turmendspiel verloren geben musste. Damit war der Schlussstand von 5,5 zu 2,5 erreicht. Erwähnenswert ist das in keiner Phase gefährdete remis von Ramesh Sivakumaran gegen die mehrfache Berliner Meisterin Stephanie Schulz bei seinem ersten Einsatz in der Zweiten !! Mit zwei (hohen) Siegen in den verbleibenden zwei Runden und Schützenhilfe ist sogar noch der Aufstieg im Bereich des Möglichen.
21.2.
Jugendbundesliga u20: Das Spiel SV Empor Berlin - SC Kreuzberg endete 3:3
Siege für Atila Figura an Brett 1 und Friedrich Koch an Brett 2 (!), restliche Partien remis... da war viel Glück dabei, stimmt´s Katja?
16.2.
Empor1: Gregor Spieß weiter ungeschlagen, Arons 2.Sieg in Folge!
Empor 2: Lukas Tong weiter ungeschlagen, Ramesh mit remis,
dennoch 3:5 gegen den Tabellenführer
Empor 5 unterliegt im Spitzenduell
BMM Runde 7 am 22.2. 9 Uhr
Empor 3
- Hertha / Lavandevil 3 5.5:2.5
Empor 1
- SF Nord-Ost Berlin
5.5:2.5
Empor 4
- Rot-Weiß Neuenhagen 2 6.5:1.5
Empor 2
- König Tegel 3
3.0:5.0
Empor 5
- SC Kreuzberg 10
3.0:5.0
15.2.
Berliner Jugend-Einzelmeisterschaften 2009 - Berichte und Bilder Finale u10 Finale u12 Finale u14-u18
15.2. Empor-Monats-Blitz Februar: 1.Philippe Vu, 2.Stefan Knappe, punktgleich dahinter Reiner Gabriel, Bernhard Schewe und Andreas Munke
14.2.
2009 - das bedeutet 60 Jahre SV Empor Berlin!
Die Planung der Jubiläumsveranstaltung ist in Vorbereitung. Geplant ist auch eine Empor-Chronik. Gesucht sind „historische Schätze“. Das heißt: Artikel, Urkunden, Medaillen, Fotos, Pokale etc. Angesprochen sind natürlich vorrangig unsere älteren Mitglieder und ehemaligen Aktiven. Auch sie können uns helfen – durch ihre Erzählungen, die unsere Chronik bereichern können und sollen. Die entsprechende Wiedergabe kann in Form von Zitaten, aber auch durchaus in Form von Interviews erfolgen, die dann auch in der Chronik wiedergegeben sollen. Wer hat z.B. besondere persönliche sportliche Erinnerungen niedergeschrieben? Gefragt sind auch: Kuriositäten, bekannte Persönlichkeiten, die porträtiert werden könnten, und die wirklich großen Erfolge (DDR-Meisterschaften). Bei der Sichtung die Qual der Wahl zu haben, ist allemal besser als zu wenig Stoff zur Verfügung zu haben (Nach Informationen von Wolfram Stahl, AG "60 Jahre SV Empor Berlin")
14.2. Im Nachholespiel der BJMM u16 siegte Empor Berlin (Lukas Tong, Caner Kazman, Daniel Lachmann, Ramesh Sivakumaran) beim SC Weiße Dame mit 4:0 und verteidigt mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze vor TuS Makkabi (4:2).
8.2.
Bericht vom ersten Schnellschachturnier des Max-Planck-Gymnasiums Berlin-Mitte
unter dem Motto "Schach verbindet Kulturen"
29.1. 2009 - 216 Teilnehmer !!!
8.2.
Unglaublich: schon wieder ein 4.5-Sieg der Ersten...
und mit viel Glück die Tabellenspitze verteidigt!
BMM Runde 6 am 8.2.
Treptower SV 1949 2
- Empor 3 4.5:3.5
Friesen Lichtenberg 2
- Empor 1
3.5:4.5
SG Narva Berlin 2
- Empor 4 4.0:4.0
Hertha / Lavandevil
- Empor 2
5.5:2.5
und wieder spielfrei:
- Empor 5

Berliner Jugend-Einzelmeisterschaften 2009 +++ Berichte und Bilder: Finale u10 Finale u12 Finale u14-u18
1.Raphael Lagunow 8 aus 9
2. Jakob Scheinhütte 6.0
3. Emil Schmidek ,
Jakob Fabiunke und
Victoria Berlin je 5.5
(Stichkampf folgt)
6. Dan Topaj 4.5
1. Philipp Lerch 8 aus 9
2. Richard Pixa,
Elina Lagunow und
Liem Than Gabriel je 6.5 (Stichkampf folgt)
5. Fabian Alcer 5.0
1.Ruven Davydov 6.5 aus 7
2. Aron Moritz 5.0
3. Lukas Tong 5.0
4. Daniel Lachmann 5.0
...
25. Georg Henke 2.5
1. Alexej Kropman und
Jean-Paul Cremer je 5 aus 7
(Stichkampf folgt)
...
5. Valeria Velina 4.5
6. Caner Kazman 4.5
12. Ramesh Sivakumaran 3.0
1. Georg Kachibadze 6.5 aus 7
10. Vincent Stebel 1
Berliner Vizemeister 2009: Jakob Scheinhütte (u10) und Aron Moritz (u14) - Herzlichen Glückwunsch!
Platz 3 für Lukas Fabian Chuan Tong (u14). Stichkampf um Platz 3 und die Qualifikation zur DEM für Victoria Berdin (u10)
sowie eine Reihe weiterer guter Platzierungen unserer Teilnehmer. Ganz spannend war es in der u16, wo Valeria und Caner ihre Gewinnstellungen nicht zu Siegen verwerten konnten, die zur Teilnahme am Stichkampf um den Berliner Meistertitel gereicht hätten!
30.1. Das erste Schnellschachturnier des Max-Planck-Gymnasiums (Berlin-Mitte) das unter dem Motto "Schach verbindet Kulturen" am 29.1. stattfand, hatte sage und schreibe 216 Teilnehmer! Da hatte der Organisatorenstab um Gregor Spieß alle Hände voll zu tun... Dank an den Landessportbund, der auf die gewaltige Resonanz unbürokratisch reagierte und umfangreiche Sachpreise zur Verfügung stellte. Bericht und Fotos in den nächsten Tagen
30.1.
Balatonalmadi: Der XIV. Pannonia Cup wird in diesem Jahr zwischen 29. 7. - 2. 8. veranstaltet...
Sicher ist, dass in diesem Jahr auch eine B-Gruppe organisiert wird, wo die Teilnehmer nicht mehr als 2000 ELO-Punkte haben dürfen. Ich denke noch nach, ob ich auch ein Kinderturnier u14 veranstalten werde. Kann sein, dass ich auch ein Rundenturnier für IM-(vielleicht auch für FM-) Normen organisiere. Dieses würden vom 27. 7 - 2. 8. stattfinden (Die genaue Ausschreibung ist noch nicht fertig). Mir wäre es eine große Hilfe, wenn Sie mir die Namen und Email-Adressen solcher Spielern schicken könnte, die zwischen 2100-2400 ELO-Punkte haben und für die Leistung eine IM/FM-Normen interessieren könnten. Mit schönen Grüßen, Imre Fáncsy
+++ also, meldet euch! +++
28.1. Ferien vom 2. - 6. Februar : Da in dieser Zeit auch die BJEM durchgeführt wird, findet am Dienstag und Donnerstag (3. + 5. Februar) KEIN JUGENDTRAINING statt!
25.1.
Vom Krankenlager der Ersten waren zwar
die meisten wieder halbwegs genesen, dennoch
war die Schwächung für die Zweite zu groß.
BMM Runde 5 am 25.1.
Empor 3
- SC Kreuzberg 8 4.5:3.5 Platz 3-6
Empor 1
- Queer Springer
5.5:2.5
Platz 1!
Empor 4
- SF Friedrichshagen 3 5.5:2.5 Platz 1!
Empor 2
- SW Lichtenrade
3.0:5.0
Platz 9
Empor 5
-spielfrei
Platz 1!
25.1. Jugendbundesliga Nord Staffel Ost - Das Nachholespiel Zitadelle Spandau - SV Empor Berlin endete 3:3, nicht zuletzt, weil einige Spieler der Stammbesetzung fehlten. Nun wird es ganz schwer, eine Qualifikationsplatz für die DVM zu erreichen.
20.1. 15-min-Trainingsturnier im K.O-Modus: 1. Leon Hertzfeldt, 2. Dan Topaj 3. Sabina Fataliyeva 4. Fabian Alcer 5. Jakob Scheinhütte 6. Robert Steglich - Glückwunsch und 1.Preis an Leon für diese tolle Leistung, ebenso an Dan, der nach Sieg über Fabian und Sabina erst im Finale gegen Leon unterlag !
17.1. BJMM u16: SV Empor Berlin 1 - TSG Fredersdorf 2 3:1, Empor 2 - Fredersdorf 1 3.5:0.5. Klingt alles recht klar, war es aber nicht! Eric opferte mutig die Qualität , seinem Spiel fehlte es danach jedoch an Genauigkeit - aber der Gegner half ordentlich mit. Georg mit Figurenverlust - sein Kampfgeist brachte aber noch den Sieg und damit 3 Punkte für uns. Die Zweite fährt ihren zweiten Sieg im dritten Spiel ein, weiter so!
17.1. Jugendbundesliga Nord Staffel Ost - Empor Berlin SC Anhalt 5:1 - wir rücken auf Platz 3 vor! Das Nachholespiel der Jugend-Bundesliga Nord Staffel Ost Zitadelle Spandau - SV Empor Berlin wird am Sa, dem 24.01. um 14 Uhr nachgeholt. Das Spiel aus der BJMM u16 SC Weiße Dame - SV Empor Berlin wird am Sa, dem 14.02. um 10 Uhr (Spielort wird noch geklärt).
14.1. Wir unterstützen das 1. Schachturnier des Max-Planck-Gymnasiums: "Schach verbindet Kulturen": Do, 29.1. 10 Uhr - MP-Gymnasium, Singerstr. 8a, 10179 Berlin-Mitte
14.1. BJEM u16: Sa, 17.1. 10 Uhr SV Empor Berlin 1 - TSG Fredersdorf 2, Empor 2 - Fredersdorf 1 im Steinhaus, Cantianstr. 24 (auf dem Gelände des Jahn-Sportparks)
11.1. Änderungen beim Jugend-Training: Die Gruppe von Julian Urban trainiert künftig wieder donnerstags ab 17:30 Uhr im Schachcafé "en passant".
11.1.
Empor 5 mit 8:0 - Kantersieg,
Die Erste zum dritten Mal mit einem 4.5:3.5-Sieg!
BMM Runde 4 am 11.1.
Rotation Berlin 2
- Empor 3 2.5:5.5
SC Kreuzberg 3
- Empor 1
3.5:4.5
Rotation Berlin 3
- Empor 4 3.0:5.0
SC Kreuzberg 4
- Empor 2
5.0:3.0
Rotation Berlin 4
- Empor 5
0:8 (!)
7.1.
Bericht + Bilder vom Empor-Neujahrsturnier in Nagel

» 2008