2010:

29.12.

Unsere Teams bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft:

DVM u16 
 
 
 
 
 
 
Aron Moritz
Caner Kazman
Daniel Lachmann
Fabian Alcer
 
Trainer: Julian Urban
DVM u12 
 
 
Jakob Scheinhütte
Floyd Schmid
Leon Hertzfeldt
Georg Henke
Dan Topaj
Trainer: Frank Kimpinsky 

29.12.

DVM - Vor der letzten Runde

DVM u12: Heute gab es zwei Siege! Dem mühseligen 2.5 :1.5-Sieg am Vormittag folgte im dritten Duell der Saison der zweite Sieg gegen Chemie Weißensee. Eine beeindruckende mannschaftliche Leistung, mit der wir uns für die 0:4-Schlappe bei der Norddeutschen Meisterschaft revanchieren konnten. Platz 6, den wir augenblicklich innehaben, ist wohl morgen gegen das Top-Team aus dem Münchener Südosten kaum zu halten.

DVM u16: Sieg und Niederlage am Vorschlusstag. Damit sind alle Chancen, ganz vorn dabei zu sein, vertan. Hoffen wir auf eine versöhnliche Schlußrunde.


28.12.

DVM - Zwischenstand nach 4 von 7 Runden

DVM u12: Nach 4 Runden liegen wir mit 3:5 Punkten auf unserem Ranglistenplatz 14 - das haben wir aber auch den kampflosen Punkten am Nachmittag zu verdanken... Dennoch tat die Pause ganz gut, inzwischen ist auch Jakob wieder fit. Der Nachmittag wurde gleich für ein Uhrensimultan gegen den Trainer genutzt. Trotz wackerer Gegenwehr an allen Brettern reichte es auch hier (noch) nicht für ein Erfolgserlebnis. Chemie Weissensee liegt derzeit auf einem tollen 2.Platz!

DVM u16: Auch hier sind schon 4 Runden gespielt. Nach holprigem Start folgten Siege in Runde 3 und 4 - aktuell Platz 9 (von 19) mit 5:3 Punkten.

27.12.

DVM u12 Runde 2: Empor Berlin - Turm Leipzig 2:2

Im zweiten Spiel gelang gegen die an Nr. 7 gesetzten Leipziger ein Teilerfolg. Während Floyd seinen zweiten Punkt sammelte und Dan am 4.Brett bei seinem ersten Einsatz ebenfalls punktete, unterlag Jakob erneut und Leons Gegner konnte das Blatt noch zum glücklichen 2:2 wenden.

DVM u12 Runde 1: SC Erlangen - SV Empor Berlin 3:1

Dabei gab es an Brett 4 ein Wiedersehen mit einem "alten " Bekannten: Kevin Tong.

Für den Ehrenpunkt sorgte an Brett 2 Floyd Schmid. Es war durchaus ein Mannschaftssieg gegen den Favoriten drin, aber Jakob vergab seine schön herausgespielte Stellung noch und auch Leon schenkte dem Gegner den ganzen Punkt. Auf ein Neues! Chemie Weißensee siegte 4:0 gegen den SC Pforzheim.

21.12.

Der Bericht vom Weihnachtsturnier der Thalia-GS ist nun fertig.
Weiter geht es mit der DVM 26.-30.12., Training erst wieder am 4. bzw. 6.Januar 2011.

Allen schöne Weihnachtsferien und ein Frohes Weihnachtsfest!

20.12.

Bernd Jankowiak siegt beim Weihnachtsskat von Empor & Berolina

Tja, fehlt nur das Siegerfoto "Bernd mit der Original Ungarischen Salami". Auf Platz 2 und mit dem eigentlichen Hauptpreis - der Gans ... und der Arbeit mit der Gans ;-) nach Hause ging Volker Schulz von Berolina. Dritter im Feld der 17 wurde Michael Kleinert, der auch etwas passend Flüssiges für die kalten Tage erwischte.

[nach Informationen von C.-R. Witzke, dem wir für die alljährliche Ausrichtung des Skatturniers noch einmal herzlich Dank sagen!]

20.12.

Jugend-Weihnachtsblitzturnier 16.12.

In der u8 siegte Till Heckmann (5 aus 5) vor Thorge Breitzmann und Kosmo Hirche, gefolgt von Federico Piana, Sander und Malte Breitzmann. Aber alle 6 Teilnehmer konnten mit kleinen vorweihnachtliche Preisen nach Hause gehen. Schade, dass uns parallele Schulveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung machten, denn sonst kommen ja zum Training in dieser Gruppe regelmäßig 10-12 Kinder!

Bei den Älteren spielte der Trainer Felix selbst mit, damit niemand aussetzen musste und konnte alle 7 Partien gewinnen. Dafür, aber vor allem für die gute Trainingsarbeit seit Saisonbeginn, gab es auch für ihn einen kleinen Preis! Sieger wurde Dan Topaj (5 aus 7) knapp vor Floyd Schmid 5.0, Jakob Scheinhütte, Robert Steglich und Leon Hertzfeldt (alle 4.0), Gabor Nelk, Matthias Salz je 3.5, Henri Tannenberg, Karl Heider, Mattheus Burkhard und Sten Heimbrodt. Dan konnte damit den Hauptpreis, einen sprechenden Schachcomputer, mit nach Hause nehmen. Natürlich gab es wieder für alle Teilnehmer kleine Preise.

19.12.

BMM: 3 Siege in Runde 3!

Stadtliga B:
Empor 1 - Rotation Pankow 3
4.5 : 3.5
Klasse 1 Staffel 2:
Empor 2 - Rotation Pankow 4
6.5 : 1.5
Klasse 2 Staffel 3:
Empor 3 - TSG Rot-Weiß Fredersdorf 2
2.5 : 5.5
Klasse 2 Staffel 2:
Empor 4 - Hertha / Lavandevil 3
4.5 : 3.5
19.12.

Jugendbundesliga Runde 4: Empor Berlin - TuS Makkabi 2:4

In einer umkämpften und spannenden Auseinandersetzung unterlagen wir letztendlich verdient dem Favoriten. Während TuS Makkabi mit seinen TOP 6 antreten konnte, mussten wir diesmal auf Ramesh Sivakumaran und Valeria Velina verzichten, so daß Jakob Scheinhütte und Floyd Schmid zum Einsatz kamen. Zum Verlauf: Die Niederlage von Elisa Silz (das Doppelfigurenopfer wurde von Alexej Kropman gekontert) konnte Daniel Lachmann mit einem schön herausgespielten Sieg gegen Grigori Paris ausgleichen.Nach wechselvollem Verlauf und durchaus nicht chancenlos unterlag Jakob gegen Elina Lagunow, nachdem der unklare Figurenvorteil unglücklich in Qualität+Bauern-Nachteil umgewandelt wurde. Wir konnten jedoch erneut ausgleichen - Aron Moritz siegte an Brett 1 in einer sehr zweischneidig angelegten Partie gegen Leonid Sawlin - Zwischenstand 2:2. Die nun folgende Niederlage von Caner Kazman gegen Ruwen Davydow war lange abzusehen (Turm gegen 2 Leichtfiguren) und so musste die Partie zwischen Floyd Schmid und dem Deutschen Meister u10 Rafael Lagunow die Entscheidung bringen. Floyd hatte sich lange Zeit wacker gewehrt und hielt trotz Bauernrückstand die Partie lange offen. Im Endspiel bei überlegender Stellung verrechnte sich Rafael nach über 3.5 h Gesamtspielzeit jedoch plötzlich und Floyd eroberte eine Figur. Hoffnung? Leider nicht lange, denn in permanenter Zeitnot wählte Floyd den falschen Weg und unterlag noch. Eine 2:4 - Niederlage für uns, die bei stärkster Besetzung möglicherweise hätte vermieden werdern können. Für Makkabi ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur DVM u20...? Zum Match & Tabelle

12.12.

Hinweise zum Kinder- und Jugendtraining in der Weihnachtszeit

Do, 16.12. Weihnachtsturnier: 16:00 - ca. 17:30 Gruppe "Schäfermatt", im Anschluss bis ca. 19 Uhr Gruppe Freibauer.
Die Königsjäger trainieren am 16.12. 17:30 - 19 Uhr noch einmal unter Leitung von Julian Urban.
Aktualisierung 18.12.: Auch das für Di, 21.12. geplante letzte Training der Gruppe "Freibauer" (F. Kimpinsky) muss ausfallen, da uns der Raum nicht zur Verfügung steht! In diesem Jahr also kein Training mehr - weiter geht es erst wieder am 4. bzw. 6. Januar 2011!

12.12.

Ergebnisse,Bilder und Bericht vom Weihnachts-Schachturnier der Thalia-Grundschule

(ausgerichtet vom Treptower SV in Zusammenarbeit mit dem SV Empor Berlin)
Tabelle (gesamt) + Jahrgang 2004 + 2003 + 2002 + 2001 + Vereinswertung + Fotos vom Turnier +++ Bericht

12.12.

Berliner Jugendmeisterschaft 2010/2011 im
BEST-Sabel-Bildungszentrum

Zentrumsnah, unweit des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke und des großen Weihnachtsmarkts am Alexanderplatz , wurden am 11.12. die ersten beiden Runden der Berliner Jugendmeisterschaft 2010/2011 im BEST-Sabel-Bildungszentrum ausgetragen.

Ganz schnell hat BEST-Sabel ein kleines Video über die Veranstaltung gedreht (ca. 7 min). Dank an Alf-Gert Beier von BEST-Sabel, der uns vor Ort hervorragend unterstützte!

Nahezu unsere halbe Jugendabteilung war auf Punktejagd - und das erfolgreich! In der ersten Runde setzten sich unsere favorisierten Teams sicher durch und auch Empor 2 machte gegen den haushohen Favoriten GW Baume 1 ein gutes Spiel. In Runde 2 wurde in der u14 das wichtige Spiel gegen den starken Treptower SV gewonnen und auch die u16 machte gegen einen stark ersatzgeschwächt angetretenen GW Baume 2 kurzen Prozess. In der u12 kam es bereits jetzt zur Begegnung Empor 1 - TuS Makkabi. Drei der vier Stammspieler von TuS Makkabi, denen man in voller Aufstellung (Sawlin, Lagunow, Hübner, Schmidek) neben der wohl sicheren Berliner Meisterschaft auch den Deutschen Meistertitel zutrauen kann, sicherten denn auch den 3:1 Sieg. Erfreulich der 2.5:1.5-Sieg von Empor 2 über Friesen Lichtenberg 1!

Eine Ergebnisübersicht, die aktuellen Tabellen und die Auslosung der 3.Runde finden sich auf der Schach-Seite von BEST-Sabel. Einzelergebnisse aller Altersklassen hier +++ Zum Artikel auf der BSV-Jugendseite

8.12.

In der Frauen-Regionalliga Ost lieferte unser Team der zweiten Mannschaft des SC Leipzig Gohlis einen großen Kampf, musste am Ende jedoch mit einer 1.5:2.5-Niederlage heimfahren. Elisa Silz siegte an Brett 1 gegen die etwa 300 DWZ-Punkte "schwerere" IM Martina Beltz und an Brett 2 endete die Partie zwischen Brigitte Große-Honebrink und der favorisierten Leipzigerin Anet Gempe remis. Da unser Spitzenbrett diesmal fehlte, kam kurzfristig Anna-Sophie Dreke an Brett 4 zum Einsatz, unterlag jedoch - auch hier sahen wir etwa 300 DWZ-Punkte Differenz. So mußte die Entscheidung an Brett 3 fallen. Valeria Velina hatte gegen Dr. Gabriele Just - ein "Urgestein des DDR-Schachs" (ich hoffe, das darf man so schreiben?) - dann auch tatsächlich die große Chance, den Auswärtssieg perfekt zu machen, verlor aber doch noch. Gabriele Just hatte mir im Frühjahr beim Äskulap-Turnier in Görlitz (wo sie seit Jahren Stammgast ist) noch eine schwer umkämpfte Partie geliefert... Dennoch eine tolle Mannschaftsleistung für unser junges Team! [F.Kimpinsky]

1.12.

"SC Leipzig-Gohl 2" ist laut Homepage der Frauen-Regionalliga Ost unser Gegner beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (5.12.). Ich vermut mal dennoch, dass es sich um die zweite Mannschaft des SC Leipzig Gohlis handelt. Da erinnere ich mich an eine Begegnung mit einem Leipziger Schachfreund bei einer DDR-Blitzmannschaftsmeisterschaft, der auf die Frage "Wer seid ihr?" die mir damals unverständliche Botschaft "MoGoNo" (natürlich noch im schönsten Sächsisch) übermittelte ... später fand ich dann heraus, dass es sich um Motor Gohlis Nord handelte...

Viel Erfolg beim schweren Spiel im vermutlich verschneiten Leipzig!

29.11.

Die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft (BJMM)  in den den Altersklassen u12, u14 und u16 rückt näher und näher. Am Samstag, dem 11.12. ist es soweit: die erste und zweite Runde wird gespielt (die nächsten beiden Runden sind dann erst wieder am 26. Februar). Insgesamt sind aus unserer Jugendabteilung pro Runde 16 Spieler im Einsatz!! Wir spielen in Runde 1 um 10 Uhr:

u16: Empor Berlin - SC Weisse Dame
u14: Empor Berlin - SC Kreuzberg
u12: Empor Berlin 1 - Zitadelle Spandau, Empor Berlin 2 - SG GW Baumschulenweg 1

In Runde 2 kommt es um 14 Uhr in der u16 zur Paarung SG GW Baumschulenweg 2 - Empor Berlin. Die u14 +u12 wird erst nach der ersten Runde ausgelost. Spielort für die 1. und 2.Runde am 11.12.2010 ist die Höhere Handelsschule von BEST-Sabel, Littenstr. 109, 10179 Berlin, Nähe U/S-Bhf. Jannowitzbrücke. Alle Spieler erhalten eine Einladung per Mail. Aufstellungen und Auslosungen sind auf der Homepage der Schachjugend in Berlin zu finden. Auch die Homepage von BEST-Sabel wird dafür aktualisiert

29.11.

BMM Runde 2 - wenig Lichtblicke und nur ein Sieg!

Stadtliga B:
SC Friesen Lichtenberg 2 - Empor 1
5.0 : 3.0
Klasse 1 Staffel 2:
Queer Springer 2 - Empor 2
3.5 : 4.5
Klasse 2 Staffel 3:
SC Friesen Lichtenberg 5 - Empor 3
5.0 : 3.0
Klasse 2 Staffel 2:
Schw. Spr. Schmargendorf 1 - Empor 4
5.0 : 3.0

Spielbericht von SC Friesen Lichtenberg 5 - Empor 3:

3 Stammspieler standen nur zur Verfügung, deshalb 4 junge Spieler dabei. Der Gegner trat auch mit jungen Spielern an und die entschieden quasi das Spiel. Der Reihe nach, am 1. Brett standen sich die Jugendtrainer der beiden Vereine gegenüber. Hier gewann Bernd etwas glücklich. Uwe stand auf Gewinn, zum Schluss Remis. Am Brett 3 hatte Reinhardt und sein Gegner zum Schluss noch alle Bauern plus Läufer auf dem Brett -Remis. Anna saß nach langer Pause wieder am Brett, sie kämpfte, aber es half nichts.Tillman spielte lange sehr gut, stellte dann aber eine Figur ein, schade. Floyd kämpfte mit 2 Türmen gegen die Dame. Er hatte eine gedrückte Stellung und musste klein beigeben. Georg unser jüngster spielte wieder lange und sicherte sich ein Remis mit ungleich farbigen Läufern. Und zu guter Letzt half uns Rudi von der 4. auch mit einem Remis.

Fazit: Maximal wäre ein Unentschieden erreichbar gewesen und beim nächsten Mal am 4. Advent werden mehrere Kerzen brennen, sprich mehr Stammspieler Punkte einfahren ! [Bernd Jankowiak]

29.11.

In der Jugendbundesliga gab es eine deftige Niederlage - 2:4 bei AE Magdeburg nach zwischenzeitlichem 0:4. Aron und Ramesh, die ihre Partien voll auskämpften, konnten das Ergebnis noch ein wenig freundlicher gestalten.

27.11.

Weihnachts-Preis-Skat 2010

Auf geht’s zum alljährlichen Weihnachts-Skatturnier  kurz vor den Feiertagen

- diesmal am Freitag abend!

Termin:

Freitag, 17. Dezember ab 19:00 Uhr   (bitte 15 min früher erscheinen)

Ort:

Schachcafé „en passant“, Schönhauser Allee 58 (Ecke Gneiststr.)

Einsatz:

Mitglieder der Abt. Schach des SV Empor Berlin & SV Berolina Mitte  6,- €, Gäste: 10,- € (zuzüglich 0,50 € Kartengeld)

Anmeldungen

vorab bis spätestens 10.12. bei Carl-Rudolf Witzke (Tel: 54 11 711 oder per mail an crwitzke@nexgo.de)


26.11.

Am Samstag, dem 27.11. kommt es um 13 Uhr in der Jugendbundesliga zum wichtigen Duell AE Magdeburg - Empor Berlin


24.11.
26.11.

zum Bericht vom XX. Torgelower Nachwuchsopen +++ weitere Bilder (geschützter Bereich)

22.11.

BMM 2. Runde am 28. 11. 2010 - 4 Auswärtsspiele!

Stadtliga B:
SC Friesen Lichtenberg 2 - Empor 1
ML Sebastian Kumke
Klasse 1 Staffel 2:
Queer Springer 1 - Empor 2
ML Andreas Wenzel
Klasse 2 Staffel 3:
SC Friesen Lichtenberg 5 - Empor 3
ML Dr. Werner Baudis
Klasse 2 Staffel 2:
Schw. Spr. Schmargendorf 1 - Empor 4
ML Rainer Bieber

Spielorte:

Empor 1 und Empor 3:Kultschule Sewanstr. 43, 10319 Berlin,S5, 7, 75: Nöldnerplatz oder U5: Friedrichsfelde und Bus 194: Michiganseestr
Empor 2: Rathaus Schöneberg, 10826 Berlin J.-F.-Kennedy-Platz 1, Casino im zweiten OG, S1 U4 Schöneberg, U7 Bayrischer Platz
Empor 4: Restaurant "Zum Friedenauer", Varziner Str. 6 (Ecke Bundesallee 142), 12159 Berlin, Ring U9 Bundesplatz

Beginn 9 Uhr - Ich hoffe, Ihr seid gut drauf. Viel Erfolg !

Bernd Jankowiak
21.11.

Jakob Scheinhütte siegt bei der 2.Vorrunde u12 - Qualifikation für das Berliner Finale!

u14: 1. Philipp Lerch (König Tegel) 7 aus 7 !!, . 19. Georg Henke 3.5, 30. Sten Heimbrodt 2.5, 31. Henri Tannenberg 2 aus 4 ...Henri wurde krank (35 Teilnehmer)
u12: 1.Jakob Scheinhütte 5,5, ...7. Dan Topaj 4.5, 18. Gabor Nelk 3..(28 Teilnehmer)
u10: Sieger: Dennie Shoipov ... 8.Till Heckmann 4, ...24. Thorge Breitzmann 2.0 (37 Teilnehmer)

Ergebnisse / Tabellen: u10 - u12 - u14

21.11.

Drei Pokale aus Torgelow entführt - jede Menge guter Leistungen beim XX. Torgelower Nachwuchsopen

zum ausführlichen Bericht +++ weitere Bilder (geschützter Bereich)

Anna Denkert (6.5 Punkte) siegte bei den Mädchen in der AK u10, Fea Schirmacher (Grundschule am Kollwitzplatz, 4 Punkte) in der u8! Ole Karge (Treptower SV, 5 Punkte) holte Platz 1 bei den Jungen u8 - ganz knapp nach Wertung vor Kosmo Hirche! In der Gesamtwertung des u12-Turniers (70 Teilnehmer) holte Floyd Schmid mit 7 aus 9 den dritten Platz! Bester Berliner in der WK II (u20, 40 Teilnehmer) wurde Khoa Anh Le Tran vom Treptower SV mit 5 Punkten Tabelle 12 Tabelle u20

Unsere Delegation mit 16 Teilnehmern vom Treptower SV, 13 Teilnehmern vom SV Empor Berlin sowie Luise Schnabel (GW Baumschulenweg)

19.11. Auf nach Torgelow: Heute geht es zum XX. Torgelower Nachwuchsopen. Wer schon mal einen Blick auf die Teilnehmerlisten werfen will: Hier (WK I - u12) und hier (WKII - u20) Treffpunkt zur Abfahrt: 16:15 Uhr Berlin-Gesundbrunnen, Gleis 9 (auf dem Bahnsteig)
18.11. BJEM: Am Wochenende folgt der zweite Teil der zweiten Vorrunde - viel Erfolg unseren Teilnehmern, die zum Teil noch chancenreich im Kampf um die Qualifikationsplätze dabei sind!
11.11.

HERTHA.HAUTNAH. - beim SV Empor Berlin!

Lang kann solch ein hautnahes Training sein... die Profis von Hertha BSC präsentierten im Rahmen ihrer Kieztour heute ab 16 Uhr eine Trainingseinheit im Jahn-Sportpark - mit ihrem Trainer Markus Babbel. Der Versuch von A-Trainer Julian Urban (Bildmitte) und Bernd Jankowiak (C-Lizenz des DOSB, rechts im Bild), ihn nach dem heutigen wie jeden Donnerstag stattfindenden Jugendtraining der Trainingsgruppen "Schäfermatt","Freibauer" und "Königsjäger" von Parallelen strategischer Feinheiten zwischen Schach und Fußball zu überzeugen, gelang allerdings nicht völlig ;-). Nun gut, Hertha hat schließlich momentan auch mehr Punkte auf der Habenseite als Schalke, wo ein im Schach stark aufspielender Felix Magath Regie führt...

weitere Infos hier...

10.11.

Morgen Hertha BSC live beim SV Empor Berlin

Am Donnerstag, den 11.11.2010 kommen die Profis von Hertha BSC im Rahmen ihrer Kieztour zu uns in den Jahn-Sportpark. Dabei wird Markus Babbel ab 16:00 Uhr mit seinem Team eine Trainingseinheit durchführen, welche ihr hautnah miterleben könnt. Das Training findet im kleinen Stadion an der Cantianstraße statt. Bereits ab 15 Uhr startet das Rahmenprogramm. Der Eintritt ist frei!

weitere Infos hier...

7.11.

2. Vorrunde der BJEM gestartet - noch keine Vorentscheidungen gefallen

u14: 1. Philipp Lerch (König Tegel) 4 aus 4, 2. Elina Lagunow (TuS Makkabi) 3.5 , ... 20. Henri Tannenberg 2, 24. Georg Henke 1.5, 34. Sten Heimbrodt 0.5 (35 Teilnehmer)
u12: Daniel Klodt (Treptower SV), Marcel Petersen (GW Baume) und Julian Fege (Friesen Lichtenberg) je 3.5 aus 4, 4. Jakob Scheinhütte, 5.Gabor Nelk je 3,...8. Dan Topaj 2.5 (28 Teilnehmer)
u10: Hier sind bereits 5 von 7 Runden gespielt. Es führen 5 Spieler mit 4 aus 5, u.a. Dennie Shoipov und Gleb Elliaz Zahars vom BSC Rehberge,6.Till Heckmann 3, ...22. Thorge Breitzmann 1.0 (37 Teilnehmer)

Zu den Ansetzungen / Ergebnissen / Tabellen: u10 - u12 - u14

7.11.

Anfängerturnier zur 2.Vorrunde der BJEM mit 101 Teilnehmern - u8: 1. Sander, Federico 3. !

Teilnehmerrekord: Sage und schreibe 101 Teilnehmer nahmen den Kampf im gemeinsamen Turnier der Alterklassen u8 (Jg. 2003 und jünger), u11 und u14 auf, letztlich verblieben zum Turnierende davon in der u8 immerhin 28 (von 37), in der u11 43 (von 47) und alle 17 gestartenen in der u14.

Von Empor starteten Federico Piana (Jg. 2003) sowie mit Daniel Denkert und den beiden jüngeren der drei "Breitzmänner" - Malte und Sander unsere allerjüngsten Mitglieder (Jg. 2004) in der Altersklasse u8. Und sie schlugen sich prächtig: Sander Breitzmann siegte mit 5 Punkten aus 6 Partien mit einem halben Wertungspunkt vor Ole Karge (Treptower SV) und Federico Piana (ebenfalls 5 Punkte). Malte Breitzmann kam mit 4 Siegen auf Platz 5 ein und Daniel Denkert wurde mit 2.5 Punkten 15. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Ansetzungen / Ergebnissen / Tabellen - Anfängerturnier 2.VR

7.11.

7.11. Frauen-Regionalliga Runde 1 SV Empor Berlin -TuS Coswig 1920 3:1

Mit einem sicheren 3:1 Sieg startete der SV Empor Berlin in seine erste Frauen-Regionalliga-Saison. Thi Hong Nhun Khuong am Spitzenbrett und Brigitte Große-Honebrink an Brett 3 (beide Gastspielerinnen vom SC Kreuzberg) spielten mit Schwarz remis, Elisa Silz und Valeria Velina siegten in ihren Weißpartien. Glückwunsch zum gelungenen Saisonauftakt!

7.11.

Start zur BMM mit wechselhaften Ergebnissen

2 Siege, 2 Niederlagen stehen bei der 1. Runde am 31. Oktober 2010 zu Buche:

SV Empor 1 - SC SW Lichtenrade 1
7,5:0,5
!!
SV Empor 2 - SG Weißensee 49
3,5:4,5
Klasse 2 Staffel 3: SV Empor 3 - SC SW Lichtenrade 2 4,5:3,5
Klasse 2 Staffel 2: SV Empor 4 - BSC Rehberge 1945 3 1,5:6,5

Besonderes Highlight: Am 1. Brett von Empor 1 bezwang unser 14-jähriger Aron Moritz den renommierten Spieler Fabian Gallien (CM = Candidate Master, DWZ 2186) von SW Lichtenrade!

Die stark Ersatz geschwächte 3. Mannschaft kam etwas glücklich durch 2 kampflose Punkte zum Sieg. Aber auch hier ist die starke Leistung von unserem 10-jährigen Georg Henke besonders herauszustellen. Am 6. Brett spielte er Remis nach 120 Zügen, wobei sein Gegner damit noch gut bedient war. Die 2. Mannschaft unterlag knapp, die 4. Mannschaft letztendlich deutlich. Kein Grund zur Panik.

Zur nächsten Runde am 28.11.2010 werden sich alle Mannschaften wieder etwas vorgenommen haben.
Auch hier rechnen wir damit, dass unsere Jugend-Bundesligaspieler, die ihre Doppelbelastung (Sonnabend/Sonntag) gut gemeistert haben, wieder dabei sind.

Bernd Jankowiak

3.11.

Auf geht´s: Am kommenden Sonntag spielt der SV Empor zum ersten Mal mit einem Team in der

Frauen-Regionalliga: SV Empor Berlin -TuS Coswig 1920

Beginn 10 Uhr, Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Steinhaus, weitere Infos hier)

Unser Team:

Thi Hong Nhun Khuong
Elisa Silz
Brigitte Große-Honebrink
Katja Nekrasova
Valeria Velina
Anna-Sophie Dreke
Anna Denkert
Victoria Berlin
Johanna Feierabend

Viel Erfolg!

30.10.

Jugendbundesliga Runde 2: SV Empor Berlin - Motor Eberswalde 4,5:1,5 - Kein berauschender, aber dennoch ein sicherer Sieg gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Siege durch Aron, Daniel (kampflos), Valeria und Jakob. Fabian spielte remis und Caner riskierte zuviel, 0:1. Mit 4:0 Punkten ein guter Saisonstart - die nächsten Spiele bei AE Magdeburg (27.11.) und TuS Makkabi (18.12.) werden garantiert schwerer!

Jakob wirft einen Blick auf Valerias Skandinavier...
Valeria konzentriert sich
Jakob schläft ?.. Eher nicht, aber die Zeit vergeht dennoch mal wieder zu schnell.
Caner versteckt sich unter der Kappe
Unser neuer Werbeaufsteller: Ein Spiel, eine Sprache - Schach führt alle zusammen
Fabian Alcer, einer unserer Norddeutschen Meister u16

25.10.

DWZ-Entwicklung im Jugendbereich: Nach Auswertung des Lichtenberger Sommers, der Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften und der 1.Vorrunde u10-u14 hier die stärksten positiven Veränderungen unserer Spieler:

Aron Moritz 2095 (+ 35!) kratzt an der 2100er Marke und liegt mittlerweile auf Platz 4 unserer Vereinswertung!, Caner Kazman 1781 (+18) , Robert Denkert 1255 (+104), Georg Henke 1190 (+139!), Anna Denkert 1132 (+151 - erstmals > 1100!), Dan Topaj 1120 (+98). Neu in der DWZ-Liste sind nun aufgetaucht: Gabor Nelk, Wilhelm Dowe, Jakob Burkhardt und Federico Piana. Glückwunsch - Nun gilt es, die erkämpfte Zahl zu verteidigen und zu verbessern!

17.10.

Berliner Erfolg bei der 10. Offenen Internationalen Einzelmeisterschaft u8 in Sebnitz - Jirawat Wierzbicki (GW Baumschulenweg) siegt knapp nach Wertung vor Kevin Tong (jetzt SC Erlangen), beide 8.5 aus 9. Rachela Rosenhain belegte bei den Mädchen mit 6 aus 9 Platz 3. Herzlichen Glückwunsch! Vladimir Gorochov kam auf 4 Punkte (Platz 51) und Daniel Denkert, einer der Jüngsten, erkämpfte in der Schlußrunde noch ein Unentschieden (1.5 Punkte). Egal, wieviel Punkte geholt wurden... es war bestimmt ein tolles Erlebnis und brachte viele neue Erfahrungen - für alle Teilnehmer. Bericht auf der Homepage der Schachjugend in Berlin (SJiB)

15.10.

Die BMM 2010/11 startet in Kürze: 1. Runde am 31.10. 2010

Beginn 9 Uhr - Alle 4 Mannschaften haben Heimspiele!

Stadtliga B: Empor 1 - SC SW Lichtenrade 1 ML Sebastian Kumke
Klasse 1 Staffel 2: Empor 2 - SG Weißensee 49 ML Andreas Wenzel
Klasse 2 Staffel 3: Empor 3 - SC SW Lichtenrade 2 ML Dr. Werner Baudis
Klasse 2 Staffel 2: Empor 4 -  BSC Rehberge 1945 3 ML Rainer Bieber

Da uns das Spiellokal in der Almstadtstr. nicht mehr zur Verfügung steht, bitte folgende Änderungen beachten:
Spielort Empor 1: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Steinhaus, Mehrzweckraum 008 (Erdgeschoss):
Die Eingangstür befindet sich auf der Gebäuderückseite (Ostseite, bei den Trainingsplätzen Cantianstr.)
Der Zugang zum Jahnsportpark ist möglich
- über die Cantianstraße (von Osten aus),
- über die Topsstr. (südlich) oder
- über den Falkplatz /Gaudystr. (von Norden aus).

Spielort Empor 2 - 4: Schachcafè "en passant" Schönhauser Allee 58
Empor 2 spielt im unteren Raum.
Empor 3 spielt oben rechts (Brett 1+2 unten).
Empor 4 spielt oben links

Die Aufstellungen aller Staffeln, Ergebnisse usw ... sind über "Link auswählen..." jederzeit einzusehen.
Hinweis für die Jugend-Bundesligaspieler: Am Sonnabend vor der BMM findet die Begegnung gegen Eberswalde statt. Bitte beide Tage für Schach reservieren. Ihr werdet in den Empor-Mannschaften dringend gebraucht.

Viel Erfolg allen Mannschaften!

Bernd Jankowiak

13.10.

10. Offene Internationale Einzelmeisterschaft in Sebnitz Nach 5 Runden liegen "zwei alte Bekannte" in Führung: Jirawat Wierzbicki (GW Baumschulenweg) und Kevin Tong (jetzt SC Erlangen) - beide mit 5 Siegen hintereinander! Vladimir Gorochov hat 2 Punkte auf dem Konto und Daniel Denkert kämpft weiter um einen ersten Erfolg. Morgen spielen Kevin und Jirawat gegeneinander.

11.10.

Die 10. Offene Internationale Einzelmeisterschaft in Sebnitz hat begonnen...73 Teilnehmer, darunter auch Vladimir Gorochov (SV Empor Berlin) und Daniel Denkert, der auch ab und an in unserer Donnerstags-Trainingsgruppe 16 - 17:30 Uhr trainiert. Viel Erfolg!

11.10.

Der Jugendwart des SC Zugzwang hat darüber informiert, dass der 2.Prenzlberger Kid's Cup - geplant für den 30.10. - NICHT durchgeführt wird. Da bereits am Wochenende darauf (6./7.11.) das 2.Anfängerturnier zur BJEM stattfindet, werden wir kein zusätzliches eigenes Turnier durchführen.

11.10.

Berufung zur Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft (DVM)

Aufgrund ihrer Leistungen wurden folgende Spieler des SV Empor Berlin für die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft (DVM) berufen:

u12 (Dritter der NDVMM 2010): Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid, Leon Hertzfeldt, Georg Henke und Dan Topaj
u16 (Norddeutscher Meister 2010): Aron Moritz, Caner Kazman, Daniel Lachmann, Fabian Alcer, E: Henri Tannenberg

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft vom 26.-30.12.2010.

11.10.

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder bei SV Empor Berlin: Janes Luc Sanne, Vincent Susid, Jonas Kuss sowie Thorge, Malte und Sander Breitzmann, die ja kürzlich erfolgreich beim Kinderturnier im Rahmen der Berliner Jugendmeisterschaft mitgespielt haben. Viel Spaß beim Training und viele Erfolge bei den kommenden Wettkämpfen!

11.10.

Bitte beachten: Kein TRAINING in den Ferien!... Wir sehen uns wieder am Dienstag, dem 26.10 bzw. Donnerstag, dem 28.10.

Kinderturnier im Rahmen der Berliner Jugendmeisterschaft

Hier mitzuspielen ging nicht ohne viel Überwindung: Sonnabend (2.10.) früh aufstehen, Sonntag (3.10.) früh aufstehen... 6 Partien mit einer Stunde Bedenkzeit pro Partie und Spieler waren insgesamt zu spielen! Insgesamt 57 Teilnehmer kämpften in den Altersklassen u14, u11 und u8 in einem gemeinsamen Turnier um die Pokale. Jeder erhielt zum Abschluß eine Medaille.

In der AK u8 (Jg., 2003 und jünger) spieltenTill Heckmann (SV Empor), Thorge, Malte und Sander Breitzmann von der Homer-Grundschule sowie Daniel Denkert, die allesamt seit einigen Wochen beim SV Empor trainieren sowie Fea Schirmacher, Boszo Fehér und Finn Peters von der Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz, auch Till ist in dieser Schach-AG. Ganz toll: Till und Fea schrieben ihre Partien mit, so daß wir diese später nachspielen und daraus lernen können.

Bei den 17 Teilnehmern in der u8-Wertung siegte Thorge Breitzmann knapp vor Till Heckmann (je 3.5 aus 5) - Herzlichen Glückwunsch!

Malte Breitzmann holte 3 Siege und wurde Siebenter, Boszo Fehér kam mit 2.5 Punkten auf Platz 9. Auch Sander, Daniel und Fea gewannen jeweils 2 Partien! Teilweise konnte ich wirklich gute und recht lange Partien beobachten. Weiter so!

Rang

Teilnehmer u8

Verein/Ort

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Breitzmann,Thorge

Homer-Grundschule

3.5

22.0

110.0

2.

Heckmann,Till

SV Empor Berlin

3.5

19.0

103.0

3.

Hesselmann,Konstantin

Schachpinguine

3.5

17.5

105.5

4.

Franz, Franz Theodor

Schachpinguine

3.5

17.0

112.5

5.

Stockter,Jasper

Treptower SV

3.5

16.5

111.0

6.

Indilewitsch,Marie-Clai

Schachpinguine

3.0

18.0

107.5

7.

Breitzmann,Malte

Homer-Grundschule

3.0

18.0

106.0

8.

Bahro,Paul

Treptower SV

3.0

18.0

102.0

9.

Feher,Boszo

GS am Kollwitzplatz

2.5

17.5

97.0

10.

Breitzmann,Sander

Homer-Grundschule

2.0

18.0

102.0

11.

Denkert,Daniel

vereinslos

2.0

18.0

98.0

12.

Schirmacher,Fea

GS am Kollwitzplatz

2.0

14.0

93.5

13.

Reitmaier,Robin

TuS Makkabi

2.0

13.5

102.0

14.

Zander,Marvin

Schachpinguine

2.0

13.5

96.5

15.

Ukrow,Theo

Sonnenblumengrundschule

1.5

17.5

102.0

16.

Speranski,Daniel

TuS Makkabi

1.0

13.5

89.0

17.

Nicolai,Maximilian

Schachpinguine

1.0

13.0

101.0

(fettgedruckt: vom SV Empor betreute Teilnehmer)

Federico Piana, Kosmo Hirche, Vladimir Gorochov, Wilhelm Dowe und Jakob Burkhardt spielen währenddessen im "Hauptturnier" - der ersten Vorrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft u10 (siehe nächsten Bericht). Ausrichter war der Treptower SV mit seinem bewährten Turnierteam ;-). Ergebnisse, Tabellen, Partien & Fotos auf der Homepage von GW Baumschulenweg

4.10.

Mit Fabian Alcer (u14) und Georg Henke (u12) qualifizieren sich 2 Spieler des SV Empor Berlin bei der ersten Vorrunde für die Berliner Finals - Herzlichen Glückwunsch!

Georg Henke, Platz 4 und Finalteilnahme
Fabian Alcer - Platz 4 und ebenfalls Finalteilnahme!

Konnte man bei Fabian dank seiner Leistungssteigerung in den letzten Monaten damit liebäugeln, gelang dies Georg doch recht überraschend und in dieser Form ein wenig ungeplant: Georg konnte am ersten Turniertag nicht mitspielen und holte nach 0 aus 2 hintereinander 5 Siege, was trotz der schlechten Wertung für die Qualifikation reichte! Jakob Scheinhütte und Anna Denkert (mit toller Leistung!) landeten in der u12 mit 4.5 Punkten auf den Plätzen 8 und 9, unmittelbar dahinter folgten Dan Topaj und Victoria Berdin (4 aus 7). Anna und Georg dürfen auch noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse spielen! Gabor holte in diesem Feld gute 3 Punkte und zeigte sich weiter verbessert. In der u14 holte Robert Denkert am 2.Wochenende alle drei möglichen Punkte und katapultierte sich so noch auf Rang 7 (4.5 Punkte). Auch Robert darf hier nächstes Jahr noch ´ran ... und überhaupt: Alle haben ja noch in der zweiten Vorrunde eine Chance!

In der u10 stand für unsere 5 Teilnehmer vor alles eines an: Spielpraxis holen in Turnieren mit längerer Bedenkzeit. Das gelang weitgehend, wenn auch einige Partien unserer Jüngsten häufig wieder viel zu früh beendet waren... Ein richtig gutes Ergebnis holte Jakob Burkhardt, der aus der Ferne sogar schon den einen oder anderen Blick auf einen Qualifikationsplatz werfen konnte. Wilhelm Dowe punktete dreimal in Vereinsduellen und erspielte sich eine DWZ! Federico Piana, Kosmo Hirche und Vladimir Gorochov konnten jeweils zweimal gewinnen. Hier sehe ich noch eine Menge Reserven - alle drei zählen zu den jüngsten Teilnehmern im Feld. Ich bin sicher, im nächsten Jahr haben sie schon so viel dazu gelernt, dass sie viel weiter vorn mitspielen werden!

Ergebnisse, Tabellen, Partien & Fotos auf der Homepage des Ausrichters GW Baumschulenweg


4.10.

Jugendbundesliga Runde 1: Mit einem 4,5:1,5 - Auswärtssieg bem SSC Rostock sind wir erfolgreich in die Saison gestartet. Getreu der Devise "Wenn keiner verliert, kommt der Sieg von allein" punkteten Daniel Lachmann, Floyd Schmid und am Spitzenbrett (nach voran gegangener langwieriger Verteidigung) auch Aron Moritz. Hinzu kamen drei ausgekämpfte Remis durch Caner Kazman, Ramseh Sivakumaran und letztlich auch bei Elisa Silz - in einem kniffligen Endspiel mit Qualität weniger. Floyd, der kurzfristig eingesprungen war, zeigte bei seinem ersten Einsatz in der Jugendbundesliga eine beeindruckende Leistung und legte mit dem Schwarzsieg gegen einen DWZ-starken Gegner den Grundstein zum Mannschaftserfolg. Am 30.10. geht es im weiter beim Heimspiel im Jahn-Sportpark gegen Motor Eberswalde.

27.9.

Am Wochenende wurde nach langer Vorbereitungszeit im Sport- und Erholungspark Strausberg die Berliner Jugendschnellschachmeisterschaft (BJSM) durchgeführt. 45 Spieler nahmen in einem gemeinsamen Turnier (7 Runden Schweizer System) den Kampf um die Berliner Schnellschach-Meister in verschiedenen Altersklassen zwischen u25 und u8 auf. Zusätzlich wurde aus den Ergebnissen der besten 4 Spieler eines Vereins der Berliner Mannschaftsmeister ermittelt. Dazu gab es noch eine Menge Freizeit, die für ein ausgiebiges Geländespiel (Chaosspiel - der Name war Programm), Fußball auf dem Kleinfeld und in der Halle, ein Tandemturnier, eine abendliche Pokerrunde und eine Nachtwanderung genutzt wurde. Das sehnlich erwartete Nachtklettern im nahegelegenen Kletterwald fiel dagegen dem schlechten Wetter zum Opfer.

Anna Denkert (u10, Platz 3) hätte zwei Spieler mit 500 DWZ-Punkten MEHR beinahe besiegt - aber eben nur beinahe...
u8-Sieger Vladimir Gorochov: Sitzen - wozu? Im Stehen kann man doch viel schneller die Figuren wegnehmen!
Georg Henke in einer spannenden Partie gegen Emil Schmidek
Federico Piana - im Frühjahr bei der BEM u7 auf Platz zwei noch vor Vladimir, diesmal Platz 6 in der u8

Empor Berlin reiste mit genau 4 Spielern an. Mit 14.5 Punkten und dem 4. Platz bei 6 gewerteten Teams konnten wir ein achtbares Ergebnis erzielen - die ersten Drei (Schachpinguine 20.0, TuS Makkabi 19.5 und Borussia Friedrichsfelde 18.5) waren schon vor der letzten Runde uneinholbar enteilt. Wladimir Gorochov (4 aus 7) wurde in der u8 Berliner Meister, Anna Denkert (4.0) holte in der u10 hinter Moritz Greßmann und Emil Schmidek mit einer sehr guten Leistung Platz 3, knapp dahinter Georg Henke (ebenfalls 4.0 aus 7). Der Vierte im Bunde war Federico Piana (2.5 Punkte und Platz 6 in der u8). Tabellen und zwei Nachrichten auf der BSV-Jugendseite. Dort werden auch noch weitere Bilder aus Strausberg zu sehen sein (kennwortgeschützt).

19.9.

Die 1.Vorrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) 2011, dem wichtigsten Einzelturnier des Spieljahres, hat begonnen - Tabellenspitzen und Ergebnisse der Empor-Spieler nach 4 Runden:
u10: 1.-2. Jirawat Wierzbicki und Bennett Schnabel (beide GW Baumschulenweg) 4 Punkte ... 14. Jakob Burghardt 2.5, 16. Vladimir Gorochov, 21. Wilhelm Dowe, 22.Federico Piana je 2 Punkte, 30. Kosmo Hirche 1 Punkt (39 Teilnehmer). Hier haben wir gleich 5 zum Teil noch sehr junge Teilnehmer am Start und alle haben bereits mit guten Partien auf sich aufmerksam gemacht - auch wenn nicht immer am Ende ein ganzer Punkt für uns heraussprang!
u12: 1.-3. Jakob Fabiunke (Chemie Weißensee), Alan-Ari Hübner (TuS Makkabi) und Jakob Hartmann (Königsjäger Südwest) 3.5 Punkte... 8.Jakob Scheinhütte, 9. Dan Topaj, 10. Anna Denkert je 2.5, 12. Victoria Berdin, 17. Gabor Nelk, 18. Georg Henke je 2.0 (29 Teilnehmer). Auch hier gab es schon jede Menge Überraschungen - so gewann Anna Denkert gegen Richard Boehling, Dan Topaj spielte in einer spannenden Partie Remis gegen Mike Hajjaj (ein interessantes Patt im Endspiel) und auch Anna holte ein Remis gegen Mike.
u14: 1. Richard Pixa (Treptower SV) 4 ... 7.Fabian Alcer 2.5, 19. Robert Denkert 1.5 Punkte. Fabian gab sich in Runde 4 erst nach langem Kampf Richard Pixa geschlagen und Robert Denkert erkämpfte sich ein remis gegen Gerrit Geldner!
Das Wochenende 2./3.10. wird die Entscheidung über die ersten Finalplätze bringen... Weitere Informationen auf der Jugendseite des Berliner Schachverbandes und beim Veranstalter GW Baumschulenweg.


17.9.


Terminänderung: Das Jugendbundesligaspiel u20 SSC Rostock - SV Empor Berlin wurde auf den 3.10.2010 11 Uhr verlegt.

15.9.

Beim Petershagener Nachwuchsturnier (Schnellturnier im Rahmen des S5-Region-Cup) am 11.9. siegt Anna Denkert in der AK u10! In der u12 und gleichzeitig in der Gesamtwertung lagen nach einem "Toten Rennen" Daniel Klodt und Ulrich Pixa vorn (beide Treptower SV, je 6.5 aus 7). In der u8 siegte Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg).

NDVMM u12: Die große Überraschung - Platz 3 und Qualifikation für Empor Berlin!



Bei der Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft u12 in Magdeburg erobert der SV Empor Berlin völlig überraschend die Bronzemedaille und qualifiziert sich damit zugleich für die DVM. Das Team:

Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid, Leon Hertzfeldt, Georg Henke, Robert Steglich

4 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage!

zu Bericht & Fotos

NDVMM u16: SV Empor Berlin - Norddeutscher Meister  & Qualifikation zur DVM



 Der  SV Empor Berlin  siegt bei der in aller Eile von der Berliner Schachjugend übernommenen Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft u16 in Prieros! In der Aufstellung Aron Moritz, Caner Kazman, Daniel Lachmann, Fabian Alcer.


5 Siege, 2 Unentschieden war die erfolgreiche Bilanz

zu Bericht & Fotos (folgt)

10.9.

Zweiter Wettkampftag bei den Norddeutschen Vereinmannschaftsmeisterschaften beendet - 4 von 7 Runden gespielt
Bei der NDVMM u16 in Prieros liegt nach 4 Runden der Hamburger SK mit 7:1 in Front. Empor (Aron Moritz, Caner Kazman, Daniel Lachmann, Fabian Alcer) konnte den Hamburgern bei 2:2 einen Punkt entführen und liegt mit 6:2 Punkten ebenso wie GW Baumschulenweg nur knapp dahinter auf Platz 4 (13 Teilnehmer).
Die u12 in Magdeburg wird derzeit vom Lübecker SV (7:1 Punkte) angeführt. Die drei Berliner Vertreter Chemie Weißensee, Empor Berlin und GW Baumschulenweg liegen mit 6:2 Punkten noch aussichtsreich im Rennen. Auch hier konnte Empor dem Spitzenreiter einen Punkt abnehmen.

2.9.

Achtung - Hinweise zum Jugendtraining am 9.9.: Da drei Trainer bei der Norddeutschen Meisterschaft u16 in Prieros bzw. u12 in Magdeburg weilen, ergeben sich folgende Änderungen:
Das Training der Gruppe u8 (16:00 - 17:30 Uhr) muss leider ausnahmsweise ausfallen. Eine Teilnahme am nachfolgenden Training 16:30 - 17:00 ist jedoch möglich. Das Training der beiden anderen Gruppen wird zusammengelegt. Zeitraum bleibt 17:30 - 19:00, Leitung: Julian Urban.

Frank Kimpinsky, Jugendwart

2.9.

Chaos im Vorfeld der Norddeutschen Vereinmannschaftsmeisterschaft u16 - Der SC Zugzwang hat eine peinliche Vorstellung abgeliefert und die Ausrichtung "zurückgegeben" ! Notgedrungen ist der Jugendausschuss des Berliner Schachverbandes kurzfristig eingesprungen und wirbelt seit einigen Tagen... Die NDVMM u16 findet nun ungeachtet einiger Absagen vom 8.-12.9. in Prieros (www.kjf-prieros.de) statt. Zur neuen Ausschreibung. Das brachte einige Hilferufe und erforderte auch für uns erhebliche Umstellungen, denn unsere Teilnehmer müssen täglich zum Spielort und wieder zurück gebracht werden. Dank vorab schon einmal an Bernd Jankowiak, Carl-Rudolf Witzke, Julian Urban und Hans-Jürgen Meißner, die Transport bzw. Betreuung übenehmen.

2.9.

Frank Hoppe hat Mitteilungsblatt Nr. 4 des Berliner Schachverbandes in gewohnter Qualität fertiggestellt, beeindruckend in Form und Inhalt!

23.8.

Das Empor-Heft 2010 wurde fertiggestellt und wird auf der Jahresversammlung am 27.8. verteilt. Auf 36 Seiten finden sich die wichtigsten Ereignisse des vorigen Spieljahres und ein Ausblick auf die kommende Saison (Rubriken Aus dem Verein - Saisonbericht 2009/2010 - Aus dem Bereich Schüler /Jugend - DWZ/ELO-Liste u.v.a.) download Empor_Heft_2010.pdf

21.8.

Erinnerung: Die Jahreshauptversammlung des SV Empor Berlin findet am kommenden Freitag, dem 27.8. um 19:30 Uhr in der Empor Sportsbar (Milastr.5, 10437 Berlin) statt. Hauptthema: Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2010/11. Zeitgleich - vom 27.-29.8. - bereiten sich Floyd Schmid, Jakob Scheinhütte, Leon Hertzfeldt, Georg Henke und Robert Steglich mit einem Wochenend-Trainingslager unter Leitung von Frank Kimpinsky und Hans-Jürgen Meißner auf die Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der AK u12 vor.

21.8.

Die Deutsche Seniorenmeisterschaft - in diesem Jahr in Berlin-Spandau -ist in vollem Gange. Einziger Teilnehmer von Empor: Dr. Peter Welz, derzeit 5 aus 6! - Zur Turnierseite

21.8.

Der Lichtenberger Sommer ist vorbei, Sieger wurde (nach Wertung) GM Robert Rabiega. Aron Moritz unterlag in der letzten Runde in einem interessanten Sizilianer und landete wie Hans-Jürgen Meißner mit 6 aus 9 im Vorderfeld. Erneut eine gute Turnierleistung! Weitere Ergebnisse: Dr. Peter Welz 5, Daniel Lachmann, Michael Ziems je 4, Ramesh Sivakumaran 3. Zur Turnierseite

14.8.

Lichtenberger Sommer - vor der letzten Runde: Aron Moritz holt nach einem umkämpften Punkt gegen FM Robert Vogel auch heute mit Schwarz in einem schönen Königsinder (geht doch ;-) !) gegen Kristian Dimitrijeski einen vollen Punkt! Mit 6 aus 8 ist Aron noch richtig weit vorn dabei. An der Spitze liegen nun GM Robert Rabiega und FM Jürgen Brustkern (nach Siegen über IM Drazen Muse und IM Michael Richter!), beide 7 aus 8! Zur Turnierseite

12.8.

Empor Berlin hat für die kommende Saison eine Frauenmannschaft in der Regionalliga gemeldet! Verstärkt werden die Empor-Spielerinnen Eilsa Silz, Katja Nekrasova und Valeria Velina durch die Gastspielerinnen Thi Hong Nhun Khuong und Brigitte Große-Honebrink vom SC Kreuzberg. Als "Reserve" wurden Anna-Sophie Dreke, Johanna Feierabend sowie unsere "Kücken" Victoria Berdin (spielte ja im Dezember 2009 bereits die DVM u20w mit) und Anna Denkert gemeldet. Wir wünschen dem neuen Team um Mannschaftsführer Julian Urban viel Erfolg!

12.8.

Lichtenberger Sommer: Nach 5 Runden führt IM René Stern (5) vor IM Michael Richter und GM Robert Rabiega (4.5). Nach Benjamin Dauth (wiederholte den Aufbau von Aron Moritz gegen Caro-Kann) gelang es nun auch Michael Richter, Arik Braun einen halben Zähler abzuknöpfen. Empor-Spieler: Hans-Jürgen Meißner ist frühen Remisen derzeit recht zugetan und dennoch z.Z. bestplatzierter Empor-Spieler (3.5 Punkte). Dr. Peter Welz, Aron Moritz und Daniel Lachmann haben je 3 Punkte auf dem Konto, Ramesh Sivakumaran und Michael Ziems je 2. In Runde 6 treffen nun René Stern und Robert Rabiega aufeinander. Zur Turnierseite

9.8.

Lichtenberger Sommer: In einer interessanten und umkämpften Partie unterlag gestern Aron Moritz dem Favoriten Arik Braun. Die Partie konnte live im Internet verfolgt werden. Heute hat mit Jonas Förster ein ehemaliger BTB (Blau-Weiß Team)/Empor-Spieler das Vergnügen, gegen Arik Braun anzutreten...

8.8.

Sommerpause? Von wegen! Beim Lichtenberger Sommer (205 Teilnehmer) spielen eine Reihe Empor-Spieler mit: Hans-Jürgen Meissner, Dr. Peter Welz, Aron Moritz, Daniel Lachmann, Ramesh Sivakumaran und Michael Ziems. Auch Helge Magnussen (startet nun wieder für den Elmshorner SC von 1896) ist erneut dabei. Highlight in Runde 2 (So 10 Uhr): An Brett 1 spielt Aron Moritz gegen GM Arik Braun. Zum Teil werden die Partien live übertragen. Zur Turnierseite

4.8.

DWZ-Entwicklungen aus dem Jugendbereich des SV Empor Berlin: Hauptsächlich aufgrund der guten Ergebnisse bei der BJMM u14 übersprangen einige Kinder und Jugendliche wieder kleine oder größere Schallmauern: Aron Moritz (u14) überwindet die 2000er Grenze, Daniel Lachmann (u14) liegt nun > 1700, Leon Hertzfeldt (u12) klettert auf > 1200 und Henri Tannenberg liegt nun deutlich über DWZ 1100. Herzlichen Glückwunsch! DWZ-Liste Empor Berlin

4.8.

Die Jahreshauptversammlung des SV Empor Berlin findet am Freitag, 27.08.2010 um 19:30 Uhr in der Empor Sportsbar (Milastr.5, 10437 Berlin) statt. Hauptthema: Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2010/11.

4.8.

Ergebnisse von Turnieren: Aron Moritz spielte in Pardubice beim B-Open mit: 5.5 aus 9, Platz 59 bei 352 Teilnehmern (Ratingperformance 2186!), Dr. Peter Welz eroberte beim XIII. Prof.-Pelikan-Gedenkturnier in Prag in der Meistergruppe den 2.Platz! Beim Pannonia-Cup in Balaton-Almadi holte Zsigmond Szajbely 4.5 Punkte und wurde damit bester Spieler in der AK u13. Auch Fabian Alcer war dabei und sammelte tolle 3 Punkte aus 7 gegen ELO 1874!

4.8.

Das Sommerlager in Grethen ist vorbei - Spaß stand im Vordergrund, aber ein paar schöne Platzierungen können wir auch vermelden: Daniel Lachmann wurde Sieger beim Sommerturnier in der A-Gruppe, Robert Denkert gewann (nicht ganz zwangsläufig) das abschließende Überraschungsblitz, dass mich vor allem mit seiner Geräuschkulisse beeindruckte (z.B. wenn alle mitten in der Partie plötzlich 2 Bretter weiter rutschen und dort weiterspielen mussten). Gabor Nelk zeigte Beeindruckendes im Tischtennis und gewann die Gruppe Jg.1998 und jünger.

 
Gruppenfoto der Teilnehmer des Schach-Sommerlagers in Grethen 24.7.-1.8.2010
Dank an Cheforganisator Dirk Michael (SF Hettstedt) und die vielen anderen fleissigen Helfer!
28.7. Schach-Sommerlager in Grethen: Beim Simultan mit Tatjana Melamed, Großmeisterin und Landestrainerin von Sachsen/Anhalt, gelang es keinem der Kandidaten, auch nur ein Remis zu erobern.
Tatjana Melamed beim Simultan - 4h Gesamtspielzeit. Am längsten hielt Jakob Scheinhütte durch, wobei er am Ende fast 45 min als letzter der 35 Teilnehmer ganz allein im Turniersaal gegen die Großmeisterin spielte!
Sieger beim Fußballturnier wurden "Die Zuckersüßen" von den "Knochenjägern" und "Kartoffelchips & Erdnussflips". Hier waren acht Teams am Start.
26.7. Schach-Sommerlager in Grethen: Heute hat das Wetter es gut mit uns gemeint: Schiffstour Grimma, mit der Fähre über die Mulde, Kloster Nimschen, und danach ins Freibad Kleinbothen - weitere Bilder folgen Tag für Tag: Sonnabend Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
25.7. Schach-Sommerlager in Grethen: Fußballturnier gestartet, 2 Runden beim Sommerlagerturnier beendet - morgen steht die erste Tagestour an! Bilder vom Sonntag hier (Hettstedt) und hier (Empor)
25.7.

Schach-Sommerlager in Grethen 24.7.-1.8.2010: Bilder vom Samstag

 
 
Wetter gut - Bretter raus!
Am Abend gab es ein 4-er-Mannschaftsblitz (72 Teilnehmer!)
21.7.

Achtung: Neue Anfangszeiten beim Donnerstagstraining:

Die Trainingsgruppe "Schäfermatt" (Anfänger 5-9 Jahre) trainiert künftig donnerstags bereits ab 16:00 Uhr (bis 17:30) im Steinhaus (Erdgeschoss), Leitung: Bernd Jankowiak. Im Anschluss daran trifft sich an gleicher Stelle die Gruppe "Freibauer" (Fortgeschrittene 8-12 J.) - also donnerstags 17:30 - 19 Uhr Leitung: Carsten Schmidt / Felix Nötzel. Dienstags bleibt alles beim alten (16:45-18:45 Uhr).

21.7.

Wir begrüßen folgende neue Mitglieder in unserem Verein, sämtlich aus dem Jugendbereich: Anna Denkert, Robert Denkert (und auch Daniel Denkert schaut schon beim Training vorbei!), Wilhelm Dowe, Kosmo Hirche und Till Heckmann. Beim Training ist auch auch Alexander Korzec dabei (spielt aber weiterhin für Weiße Dame). Den Verein verlassen haben u.a. Helge Magnussen, der seinen Zivildienst in Berlin beendet hat (Viel Glück Helge bei den kommenden Aufgaben!), Gregor Spieß (das Studium in Regensburg läßt ihm einfach keine Möglichkeiten zum Schachspielen), Alf-Gert Beier (keine Zeit, keine Zeit...) sowie leider auch nach vielen Jahren Mitgliedschaft Stefan Apel sowie Rolf Bartonek und der Mannschaftsleiter der "Fünften" Gerhard Mannsfeld (beide in Richtung der SG Eckturm - in Wohnnähe). Laslzo Hetey wechselte zu den Sfr. Berlin.

21.7.

Treffpunkt für das Schach-Sommerlager Grethen: Sa, 24.7. 09:00 Uhr Parkplatz Topsstr. (Parkplatz vor dem Eingang zum Cantianstadion)

4.7.

Das nächste Training findet erst wieder nach den Sommerferien (Di, 24.8. bzw. Do, 26.8.) statt - bis dahin - Viel Spaß & fleißig üben! Schaut schon mal auf die Termine der kommenden Saison

3.7.

Schulschacheinzelmeisterschaft WK V (1.-4. Klasse) am 2.7.: Wir waren mit 7 Teilnehmern von der Grundschule am Kollwitzplatz dabei. Till Heckmann (1.Klasse) kam mit 5.5 Punkten hinter Konstantin Bobenko (GS am Weinmeisterhorn) auf einen sehr guten dritten Platz, nur knapp nach Wertung geschlagen. Den direkten Vergleich hatte Till sogar gewonnen, er unterlag aber dem Zweitplatzierten Eddie Liebeck (GS am Ritterfelddamm). Mit einem ausgekämpften Remis in der letzten Runde reichte es dann zu Platz 3 - bei einem Sieg wäre sogar der Titel drin gewesen. Wilhelm Dowe (2.Klasse!) begann mit 4 aus 5, unterlag aber in der vorletzten Runde gegen Till und leider auch in der letzten. Kosmo Hirche (1.Klasse !) steigerte sich in den letzten Runden und rutschte mit diesem Endspurt und 4.5 Punkten noch auf Platz 7 vor. Till, Kosmo und Willi werden nun Vereinsmitglieder und ich bin ganz sicher, dass wir auch in den kommenden Saison über viele Erfolge berichten können! Zu denTabellen

3.7.

Saison-Abschlussblitz der Empor-Jugend (1.7.). Turnierleiter Carsten Schmidt hatte keinerlei Probleme, so konnten sogar 8 Runden im Schweizer System gespielt werden. Die Wertung erfolgte in vier Wettkampfgruppen nach Wertzahl und Altersklassen gestaffelt. Gesamtsieger des Turniers und der WK1 (DWZ > 1300) wurde Daniel Lachmann, der in der letzten Runde beim remis gegen Dan Topaj aber auch noch mal ordentlich kämpfen musste, bis der Sieg feststand. Schrittmacherdienste leistete Jakob Scheinhütte mit seinem Sieg gegen Caner Kazman.Aber auch Daniel verlor überraschend gegen Robert Denkert - so entschied letztendlich der direkte Vergleich zwischen Caner und Daniel (0:1). Handicaps für Anna Dreke (stieg erst in Runde 3 ein) und Jakob (erst ab Runde 2). Robert Denkert siegte mit dem stolzen Ergebnis von 6 aus 8 in WK2 deutlich! In der WK3 war es besonders knapp. Hier zeigte Gabor Nelk, dass er beim Training der vergangenen Wochen und den Partien in der BJMM u14 viel dazugelernt hat - Sieger mit 4.5 aus 8. In der WK4, bei den Jüngsten, war es besonders spannend. Willi liegte u.a. mit einem Sieg gegen Jakob Scheinhütte ordentlich vor und auch Till Heckmann sammelte Punkt um Punkt. In den letzten beiden Runden entschied aber Kosmo Hirche die beiden direkten Vergleiche gegen Till und Willi für sich und holte so mit sehr guten 4 Punkten in dieser Gruppe den 1.Platz.

Rang
gesamt
Teilnehmer
TWZ At Verein/Ort S R V Punkte Buchh
 
 
WK1 (DWZ>1300)                
1
1.
Lachmann,Daniel 1756 1 SV Empor Berlin 6 1 1 6.5 39.0
2
2.
Kazman,Caner 1878 1 SV Empor Berlin 6 0 2 6.0 39.5
3
4.
Scheinhütte,Jakob 1582 1 SV Empor Berlin 5 1 2 5.5 33.0
4
8.
Dreke,Anna 1355 1 SV Empor Berlin 4 0 2 4.0 27.5
 
 
WK2 (DWZ>1000)                
1
3.
Denkert,Robert 1145 2 SG Grün-Weiß Baume 6 0 2 6.0 33.5
2
5.
Denkert,Anna 1027 2 SG Grün-Weiß Baume 5 0 3 5.0 35.0
3
7.
Topaj,Dan 1020 2 SV Empor Berlin 4 1 1 4.5 20.5
4
13.
Steglich,Robert 1146 2 SV Empor Berlin 3 0 5 3.0 39.5
 
 
WK3 (Jg. 1998-2001)                
1
6.
Nelk,Gabor   3 SV Empor Berlin 4 1 3 4.5 29.5
2
10.
Heimbrodt,Sten   3 SV Empor Berlin 3 1 4 3.5 29.5
3
12.
Bochnig,Paul   3 SV Empor Berlin 3 1 4 3.5 23.0
4
15.
Steglich,Leo 821 3 SV Empor Berlin 3 0 5 3.0 35.0
5
16.
Burkhardt,Jakob   3 SV Empor Berlin 3 0 5 3.0 22.5
 
 
WK4 (Jg. 2002-2004)                
1
9.
Hirche,Kosmo   4 Grundschule am Kollwitzplatz 4 0 4 4.0 24.5
2
11.
Heckmann,Till   4 Grundschule am Kollwitzplatz 3 1 4 3.5 27.0
3
14.
Dowe,Wilhelm   4 Grundschule am Kollwitzplatz 3 0 5 3.0 38.0
4
17.
Piana,Federico   4 SV Empor Berlin 1 0 7 1.0 29.0
5
18.
Denkert,Daniel   4 KITA Wirbelwind ;-) 0 1 7 0.5 29.5

Für die 4 Gruppensieger gab es kleine Pokale und für alle Teilnehmer gab es kleine Preise. Danke an Bernd Jankowiak für die gute Vorbereitung (und die schöne Auswahl an Preisen!).

F. Kimpinsky

27.6.

BSC Rehberge und GW Baumschulenweg Berliner Meister u10 und u14 - Empor holt zweimal Bronze!

Während die Bronzemedaille in der u10 doch ziemlich überraschend kommt, hatten wir in der u14 auf einen der beiden Qualifikationsplätze für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft gehofft. Überraschend gut auch die Platzierungen der Reservemannschaften - auch hier waren eine Reihe guter Leitsungen zu beobachten.

Auf Platz 3: Empor Berlin (u10) mit Vladimir Gorochov, Leo Steglich, Georg Henke und Artem Vasiliev (Gastspieler) v.l.n.r.

u10: Tabelle Einzelerg. Aufstellungen Ergebnisse: R1 R2 R3 R4 R5

Auf Platz 3: Empor Berlin (u14) mit Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte, Daniel Lachmann und Aron Moritz (v.l.n.r.)

u14: Tabelle Einzelerg. Aufstellungen Ergebnisse: R1 R2 R3 R4 R5

26.6. Bei der BJMM u10 und u14 sind 3 von 5 Runden gespielt. Der BSC Rehberge (6:0 Punkte) führt bei der u10 vor GW Baumschulenweg (5:1) und Empor Berlin (5:1). In der u14 führen Empor Berlin und GW Baumschulenweg (beide 6:0 Punkte) die Tabelle an. Baume besiegte in Runde 3 TuS Makkabi und Empor gelangen nach souveränem Start gleich zwei glückliche Siege gegen Chemie Weissensee und den Treptower SV. Morgen kommt es zum schweren Match gegen Baume und danach wartet vermutlich TuS Makkabi!
24.6. Das Saison-Abschlussblitz der Empor-Jugend findet am kommenden Donnerstag, dem 1.Juli statt. Beginn 17:15 Uhr, Ende ca. 19 Uhr, Anmeldung ab 17 Uhr.
7 Runden Schweizer System, Pokale, Preise warten. Wertung in drei Altersklassen. Spielort: Steinhaus, Cantianstr. 24, Mehrzweckraum EG
24.6. Bei der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u10 und u14 am 26./27.6. treten wir mit 5 Mannschaften an (u14: 3, u10: 2 Teams). Betreuer Bernd Jankowiak und Frank Kimpinsky. Weitere Infos im Kalender (unter Termine). Spielort Reinhardswald-Grundschule (Gneisenaustr. 73-74, 10961 Berlin, Eingang über die Baerwaldstr.), Treffpunkt zw. 9:30-9:45, Beginn 10 Uhr. Viel Spaß und viel Erfolg allen Teilnehmern!
24.6. HiphopKrümel auf Platz 8 - Bei der Deutsche Internetmeisterschaften (DIM) belegte Aron Moritz in der u14 mit 5 aus 9 Platz 8! Zur Tabelle
22.6.

Simultan, Großfeldschach und Freie Partien auf den Deutsch-Russischen Festtagen in Berlin-Karlshorst - Empor Berlin warb für Schach in Berlin - zum Bericht von Julian Urban

21.6. Empor-Teilnehmer beim Trainingslager des Berliner D1- und D2-Kaders (18.-20.6. in Prieros) erfolgreich: D2-Kader: In der Wertung Eingangs-/Abschlusstest siegte Jakob Scheinhütte (Empor) mit 45 von 60 Punkten vor Moritz Greßmann 42,5 (Chemie Weißensee, Jg. 2000). Bei zweiten Wertung, den "laufenden Tests", wurde Jakob Zweiter hinter dem starken Emil Schmidek (Jg. 2001!), noch vor Moritz Greßmann. Fabian Alcer (Empor) absolvierte die Tests ebenfalls erfolgreich. Beeindruckende Leistungen - insbesondere der jüngsten Teilnehmer.
D1-Kader: Anna Denkert beelgte in der Disziplin "Rechnen" Platz 3! Anna und ebenso Georg Henke erhielten aufgrund ihrer guten Leistungen in den Tests das Kaderdiplom. Zum Bericht auf der BSV-Jugendseite (dort nach unten scrollen) Bilder vom Trainingslager (geschützter Bereich)
18.6. Beim letzten Empor-Monatsblitz dieser Saison siegten Bernhard Schewe und Peter Schneider. Peter Schneider wurde damit auch Sieger der Serie 2009/2010 (mit der maximalen Ausbeute von 100 Punkten). Herzlichen Glückwunsch!
14.6. Bei der 2.Berliner Familienmeisterschaft gingen 25 Teams (!) an den Start. Sieger wurden die Favoriten Stefanie und Michael Schulz. Mit dabei auch Georg Henke und Michael Rätsch (Team "Der Stesser und der Gestresste") auf Platz 8, wobei ich mir da über die Rollenverteilung zwischen den beiden nicht so ganz im Klaren bin ;-)
Diese Familienmeisterschaft hat m.E. die Tendenz zu einem Kultturnier und sollte unbedingt fortgeführt werden.
14.6. Terminübersicht vereinfacht: Links im Menüeintrag Termine wurden Google-Kalender integriert mit allgemeinen Terminen des Berliner Schachs und Empor-Terminen, also mit für Mitglieder des SV Empor Berlin wichtigen Terminen (z.B. Trainingszeiten). Die Ansicht kann angepasst werden: Woche, Monat oder auch Terminübersicht. Der angegebene Ort liefert einen Kartenausschnitt (Google-Maps). Die Kalender können auch einzeln ausgewählt werden. Termine können in den eigenen Google-Kalender übernommen werden. Der Kalender mit allgemeinen Terminen des Berliner Schachs ist auch auf der BSV-Jugendseite verankert worden.
14.6. Gesamtsieger der Berliner Blitz Jugendeinzelmeisterschaften 2010 wurde Cosmin Alexandru Ivascu (Gastspiel oder wieder zurück in Berlin?) vor Alexei Kropman (je 9.5 aus 11), auf Platz 3 Philipp Lerch 8.5. Neben der Gesamtwertung gab es auch Wertungen in der u18, u16, u14, u12, u10 und u8. Empor war nur mit drei Spielern vertreten: In der u18 siegte mit 6 Punkten Ramesh Sivakumaran (als einziger Vertreter in dieser AK!), in der u14 kam Henri Tannenberg (ebenfalls 6 Punkte) auf Platz 7 und in der u10 belegte Georg Henke mit 5 Punkten den 5. Platz. Zu den Tabellen
14.6. Bei dem im Rahmen des 7. Internationalen Rüdersdorfer Schachturniers ausgetragenen U12-Turnier für Spieler aus Schulschach-Arbeitsgemeinschaften siegte Till Heckmann (GS am Kollwitzplatz) in der Gesamtwertung und damit natürlich auch in der Altersklasse u8. Till gewann in der letzten Runde gegen den bis dahin Führenden. Am Ende lagen drei Spieler mit 6 aus 7 punktgleich vorn, wobei Till die beste Wertung auswies. Insgesamt waren 43 Teilnehmer am Start. Zur Tabelle

Beim u12-Turnier für Vereinsspieler (65 Teilnehmer) siegte Julian Fege (Friesen Lichtenberg) mit 7 aus 7. Sehr gute 4 Punkte holte u8-Spieler Federico Piana und wurde damit 31. der Gesamtwertung. Wladimir Gorochov kam diesmal dagegen nur auf 2 Punkte. Die u8-Wertung wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Zur u12-Tabelle

8.6.

Deutsche Internetmeisterschaften (DIM) - "Hiphopkruemel" Aron Moritz hat sich für das Finale am 20.6. qualifiziert
Turnierübersicht +++ Finalisten +++
6.6.

14. Abrafaxe-Kinderschachturnier mit 275 Teilnehmern - Gold und Bronze bei den "E"ichhörnchen (2002 und jünger), Georg Henke auf Platz 2!

Gruppe E: 1. Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz) 6.5, 2. Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg) 6.0, 3. Vladimir Gorochov (Empor Berlin) 5.0,..., 7. Kosmo Hirche (Grundschule am Kollwitzplatz), 8. Federico Piana (SV Empor Berlin) je 5.0 aus 7 - 44 Teilnehmer
Gruppe D: 1.Bennett Schnabel (GW Baumschulenweg) 7 aus 7 (!) 2. Eddi Liebeck (Grundschule am Ritterfeld) 3. Jirawat Wierzbicki (GW Baumschulenweg) - 69 Teilnehmer
Gruppe C: 1. Katharina Du (BSC Rehberge), 2. Georg Henke (SV Empor Berlin) 3. Adrian Focke (SF Schwerin), 4.Tobias Kantusch je 6 aus 7 - 61 Teilnehmer
Gruppe B: 1.Max Lilienthal (GW Baumschulenweg) 6.5, 2. Jacob Fabiunke (Chemie Weißensee) 3. Johannes Boche (TSG Oberschöneweide) je 6 aus 7, 5. Dan Topaj 5.0, 33. Gabor Nelk 3.0 (beide Empor Berlin) - 45 Teilnehmer
Gruppe A: 1. Richard Pixa (Treptower SV 1949) 6.5, 2.Moritz Greßmann (Chemie Weißensee) 6.0, 3. Ulrich Pixa (Treptower SV 1949), 4. Emil Schmidek (GW Baumschulenweg) je 5.5 , ... 54. Sten Heimbrodt (Empor Berlin) 1 aus 7 - 56 Teilnehmer

kleine Fotogalerie

6.6.

Henri Tannenberg siegt beim 5. Frederdorfer Kinderschnellturnier

Beim 5. Fredersdorfer Kinderschnellturnier siegte überraschend Henri Tannenberg (Empor Berlin) und machte sich mit diesem Pokalsieg gleich sein schönstes Geburtstagsgeschenk - Herzlichen Glückwunsch! (Tabelle folgt)

4.6.



Am 20.5. ist unser Schachfreund Günter Kühnel nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Seit dem Jahre 1958 (!) bei Lok Pankow Mitglied, spielte er über 30 Jahre bzw. nach dem Anschluss der Sektion Schach bei der BSG Empor HO Berlin und dem späteren SV Empor Berlin in der DDR-Liga, DDR-Oberliga und der Oberliga Nord. Günter war die Zuverlässigkeit in Person, was ihn zu einem langjährigen Mannschaftsleiter in diesen Mannschaften prädestinierte. Seine persönlichen Ergebnisse in den Mannschaftskämpfen waren in den 3 Jahrzehnten immer stabil. Als oftmaliger Teilnehmer an den Berliner Einzelmeisterschaften (Berlin Ost) erreichte er eine Reihe guter Platzierungen. Im Jahre 1975 qualifizierte sich Günter Kühnel als einer von zwei Teilnehmern aus Berlin für die DDR-Pokalmeisterschaft, konnte aber aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Günter Kühnel war zudem langjähriger Fernschachspieler, erzielte dabei zahlreiche schöne Erfolge und spielte zuletzt an Brett 2 der deutschen EM-Mannschaft. Im Jahre 2009 wurde Günter Kühnel mit dem Titel Fernschach-Großmeister geehrt.

Alle Schachspieler werden sich an ihn als fairen Sportler in ehrendem Gedenken erinnern.

Dr. Peter Welz

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 11.Juni 2010 um 11 Uhr auf dem Friedhof Karlshorst, Robert-Siewert-Str. 57/67 statt.

2.6.

Die Deutschen Meisterschaften 2010 der DSJ sind Geschichte - Berlin mit 2 Titeln, einem Vizemeister und zwei dritten Plätzen erfolgreich!

Berichte und Ergebnisse der Berliner Spieler sind auf der BSV-Jugendseite zu finden. Zur Turnierseite: Deutsche Einzelmeisterschaften der Jugend

Zu den Ergebnissen der Empor-Spieler: In der u14 hatte sich Aron Moritz zur letzten Runde ans erste Brett vorgekämpft, verlor hier allerdings nach langem Kampf gegen den späteren Deutschen Meister Rasmus Svane und ruschte so noch auf Platz 7 (nur einen halben Wertungspunkt von Platz 4 getrennt). Helge Magnussen unterlag in der Offenen DEM u25 ebenfalls in der letzten Runde, landete aber mit 5.5 aus 9 noch unter den Top 10. Valeria Velina holte 3.5 aus 9 und wurde 57, hier starteten 71 Teilnehmer. Jakob Scheinhütte beendete das u12-Turnier mit 5.5 aus 11 und belegte Platz 54 (94 Teilnehmer). In der Offenen DEM u14 (50 Teilnehmer) holte Georg Henke 2.5 Punkte (aus 7) und belegte Platz 41. Till Heckmann von der Grundschule am Kollwitzplatz (der ja schon bei Empor mittrainiert) blieb es damit vorbehalten, den einzigen Medaillenplatz (3. mit 5.5 aus 7 im Kika-Turnier, 53 Teilnehmer) für uns mit nach Hause zu bringen. Kosmo Hirche spielte ebenfalls im Kika mit und belegte mit 3 Punkten Platz 37.


Hier die Berliner Delegation (es fehlen die Spieler des Kika-Turniers und einige Nachzügler(innen) des Fototermins.
Über alle Teilnehmer wacht Chessy, das Maskottchen der Deutschen Schachjugend.

29.5. Deutschen Meisterschaften 2010 der DSJ - Heute fallen die Entscheidungen

Aron Moritz (Empor Berlin, 5.5 aus 8) hat sich in der u14 ans Spitzenbrett vorgekämpft. Und das, obwohl er "planmäßig" Runde 1 kampflos abgegeben hatte (am gleichen Tag fand seine Konfirmation statt) und auch die verschobene Partie der 2.Runde verlor. Viel Glück im schweren Kampf gegen Rasmus Svane! Empor-Spieler Helge Magnussen liegt in der Offenen Deutschen Meisterschaft u25 auf Platz 5 (!) Hier führt - beinahe schon traditionell - mit Atila Figura ein Berliner. Und auch in der ODEM u14 liegt überraschend ein Berliner vorn: Khoa Anh Le Tran, dem die Zusammenarbeit mit Atila & Aron sichtlich gut tut. Und in der u10 liegt Raphael Lagunow (TuS Makkabi) in Führung! Schade, dass Leonid Sawlin (ebenfalls TuS Makkabi) gestern in der u12 nach langem Kampf seine Titelambitionenen begraben musste. Die restlichen Empor-Spieler Valeria Velina, Jakob Scheinhütte und Georg Henke liegen nach zumeist guten Leistungen jeweils im Mittelfeld.

Zur Turnierseite: Deutsche Einzelmeisterschaften der Jugend in Oberhof +++ Auch auf der BSV-Jugendseite wird berichtet

24.5.

Till Heckmann wird Dritter beim Kika-Turnier der Deutschen Meisterschaften 2010 der DSJ

53 Teilnehmer der Jahrgänge 2001 und jünger, darunter 10 Berliner Kinder, kämpften 3 Tage und 7 Runden lang im Kika-Turnier - neuer Teilnehmerrekord!

Die größte Überraschung gelang mit Platz 3 Till Heckmann (Jg. 2003) aus der von Empor betreuten Grundschule am Kollwitzplatz. Um den dritten Platz musste Till in der letzten Runde hart kämpfen - erst als in der Partie gegen Paul Dominik Gheng nur noch zwei Könige übrig blieben, war Platz 3 sicher! Unter den ersten 15 des Turniers waren ansonsten nur Vereinsspieler (alle mit DWZ, z.T. über 1000). Bei Kosmo, dem Zweiten des letzten ABC-Turniers (u7), lief es dagegen am 3.Turniertag nicht so gut (3 Niederlagen) - aber das wird schon wieder!

Turniersieger mit 7 Siegen wurde Frederik Svane vom Lübecker SV. Für Berlin gab es einen weiteren Pokal: Rachela Rosenhain von den Schachpinguinen belegte Platz 3 bei den Mädchen - Herzlichen Glückwunsch den Berliner Pokalgewinnern!

Zwischendurch gab es wie gewohnt jede Menge Abwechslung für die Kids. Kika, das steht für "Kinder können's auch". Bereits zum fünften Mal organisierte die Deutsche Schachjugend parallel zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft dieses besondere Schachturnier.

Platz Teilnehmer
Verein
Land Punkte Buchholz
1. Frederik Svane
Lübecker SV von 1873
SHO 7.0 34.5
2. Charlotte Sanati
SG Trier
RLP 6.0 32.0
3. Till Heckmann
Grundschule am Kollwitzplatz Berlin
BER 5,5 31,5
4. Paul Dominik Gheng
TSV Heumaden
WÜR 5.0 31.0
5. Leonore Poetsch
Sfr. Schöneck
HES 5.0 31.0
  ...
 
     
17. Joshua Kalina
SC Friesen Lichtenberg e.V.
BER 4.0 26,5
18. Rachela Rosenhain
Schachpinguine Berlin e.V.
BER 4.0 26.0
24. Niels B Lilienthal
BIP Schule Berlin-Karlshorst
BER 4.0 21.0
26. Jasper Stockter
GS am Heidekampgraben Berlin
BER 4.0 19,5
33. Niklas Wendel
SC Borussia Friedrichsfelde
BER 3.0 24,5
34. Ole Karge
GS am Heidekampgraben Berlin
BER 3.0 24.0
37. Kosmo Hirche
Grundschule am Kollwitzplatz Berlin
BER 3.0 23,5
40. Luise Schnabel
SG Grün-Weiß Baumschulenweg e.V.
BER 3.0 17.0
48. Minh Anh Le Bui
Brodowin-GS Berlin
  2.0 18.0
  (53 Teiln.)
 
     

zur Abschlusstabelle Kika (pdf) Zur Kika-Seite der DEM

DEM 2010 der Deutschen Schachjugend, Oberhof 22.-30.5.2010
- Unsere Teilnehmer -

Anmeldelisten +++ DEM-Hauptseite +++ Tipps: Ihr wollt aktuelle Infos? Tragt euch auf der DEM-Hauptseite mit eurer E-Mail-Adresse in den DEM-Newsletter ein. Unseren Teilnehmern eine Nachricht senden (die vor der Partie auf dem Brett liegt)? Wie das geht, wird ebenfalls mit Turnierbeginn auf der DEM-Hauptseite erklärt.
u12: Jakob Scheinhütte DWZ 1517 (RanglistenNr.38)
Platz 3 der Berliner Meisterschaften 2010
u14: Aron Moritz DWZ 1991 (Ranglistenplatz 8)
Berliner Meister 2010
ODEM u25: Helge Magnussen
DWZ 2007, Ranglistenplatz 8
ODEMu25: Valeria Velina
DWZ 1560, Ranglistenplatz 52
KiKA-Turnier: Till Heckmann (links) und Kosmo Hirche
(GS am Kollwitzplatz Berlin)
ODEM u14: Georg Henke
DWZ 1176, Ranglistenplatz 23
Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Spaß & viel Erfolg!

19.5. Achtung: Eingeschränktes Training in der Woche 24.-30.5. (weil zeitgleich die DEM stattfindet):
KEIN Training am Di, dem 25.5. (schulfreier Tag). Training am Do, 27.5: Beginn erst 17:30 Uhr (Leitung: Julian Urban).
19.5. DWZ-Veränderungen im Jugendbereich: Nach Auswertung der letzten Turniere (u.a. BJMM u12 und u16) gab es einige deutliche Verbesserungen: Jakob Scheinhütte kletterte erstmals auf > 1500, Georg Henke und Robert Steglich übersprangen die 1100, Vladimir Gorrochov kletterte auf >800. Floyd kratzt wieder an der 1300er Marke und auch Leon und Dan sowie Victoria und Fabian haben sich weiter nach vorn gearbeitet. Weiter so! Erstmals mit aufgeführt (aber noch ohne Zahl): Daniel Aengenheyster und Jakob Burkhardt.
19.5. 12. Offenes Neuenhagener Kinderturnier (8.5.2010): Sieger in der u10 wurde Georg Henke (6 aus 7), damit gleichzeitig auf Platz 2 der Gesamtwertung. In der u8 kam Vladimir Gorochov auf den 4.Platz (4 aus 5). In der u12 kam unser neues Mitglied Gabor Nelk mit 4 aus 7 auf Platz 9. Gesamtsieger wurde Ulrich Pixa (Treptower SV, 6.5 aus 7), Sieger in der u8 Maximilian Hüls (Baume, 5 aus 5). Glückwunsch!! Zu den Tabellen +++ und - neu für den Berliner Jugendbereich ;-) Hier het es zu einem interessanten ausführlichen Turnierbericht von Dirk Paulsen - Was Dirk Paulsen dabei zu Georg aufgefallen ist: ...der einem sofort bei Blick aufs Brett und Brettverhalten den Eindruck aufzwängende "hier sitzt ein richtiger Schachspieler" ! 
18.5. Die Ausschreibungen für die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u10 und u14 wurden veröffentlicht (26./27.6. in der Reinhardswald-Grundschule)
18.5. Empor-Monatsblitz Mai: Andre Sonder vor Olaf Müller und Bernd Bötzel ... aktueller Stand
3.5. Achtung: wir bitten die Eltern, bei Interesse an den folgenden Turnieren die Anmeldung für ihre Kinder selbst vorzunehmen (und ggfs. das Startgeld zu überweisen):
8.5.: 12. Offenes Neuenhagener Kinderturnier
5.6.: 14. Abrafaxe-Kinderschachturnier und leider parallel auch am 5.6.:
5.6.: 5. Fredersdorfer Kinderschnellturnier

Beim Abrafaxe.-Turnier wird eine Betreuung durch Empor-Trainer erfolgen.
2.5.
Die Berliner Mannschaftsmeisterschaft u16 nahm einen dramatischen Verlauf: Nachdem wir in der Runde zuvor mit der knappen Niederlage gegen makkabi den Spitzenkampf verloren, galt es nun, gegen Baume den 2.Platz sicherzustellen. Nun durfte sich unsere Zweite gegen Makkabi bewähren... Im Prinzip ja nur eine Formsache, allerdings wollte Makkabi unbedingt den parallel angesetzten u19-Wettkampf gegen die Schachpinguine gewinnen, um im nächsten Jahr Jugendbundesliga zu spielen...
Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u16/u19 (Zentrale Endrunde)
UND Jugendbundesliga SV Empor Berlin - SF Schwerin am 2.5.2010
Ausrichter: SV Empor Berlin Spielort: BEST-Sabel-Hochschule Berlin,
Homepage: Schach.BEST-Sabel.de
weitere Informationen (Teams, Ansetzungen, Tabellen, Spielerportraits)
Und siehe da, nach 1h stand es 1:0 -Georg siegte an Brett 4 gegen Anna Prymak. Als dann auch noch Laura Azizowa remis anbot (in glatter Gewinnstellung, gegen Henri Tannenberg) hatten wir schon 1.5 Punkte gesammelt. Auch Leon hielt sich an Brett 1 gegen den DM u10 Leonid wacker, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Überraschung: Dan holte sich an Brett 2 Qualität und Bauer gegen Maxim Maslow... nun wurde eifrig gerechnet - tatsächlich: Wenn Dan durchhalten und gewinnen würde, könnten wir aus eigener (sprich Empor-) Kraft noch Berliner Meister werden! Der Sieg über Baume war längst sichergestellt (3.5:0.5), da fieberten alle mit Dan... aber letztlich sollte es nicht sein. Mit einem blanken Turm gegen Springer endete die Partie nach Reklamation von Maxim letzendlich korrekt remis. Dennoch eine beeindruckende kämpferische Leistung von Dan! Empor wird Vizemeister!
Mit Platz 2 sind wir nun ebenfalls für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert - aber ob wir teilnehmen, ist längst noch nicht klar, denn 3 unserer TOP 4-Spieler sind noch u14-Spieler - warten wir ab! weitere Informationen (Fotos,Ergebnisse,Teams, Tabellen, Spielerportraits) hier
2.5. Jugendbundesliga Runde 9: SV Empor Berlin - SF Schwerin 5:1 ! Damit sind wir noch auf den dritten Platz hochgerutscht, der allerdings auch nicht mehr für die Qualifikation zur DVM berechtigt. Dennoch ein guter Saisonabschluss ...und damit der Berliner Meistertitel (für die beste Berliner Mannschaft in der Jugendbundesliga)! Einzelergebnisse, Tabelle usw. hier, Fotos vom letzten Spieltag hier (bei BEST-Sabel)
1.5. Morgen, am 2.5. ab 10 Uhr ist es soweit: Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft u16/u19 (Zentrale Endrunde) UND Jugendbundesliga SV Empor Berlin - SF Schwerin bei BEST-Sabel. Gäste herzlich willkommen - Spielort: BEST-Sabel-Hochschule Berlin, Littenstraße 109, 10179 Berlin-Mitte, Nähe U-Bahnhof Klosterstr./ U u. S-Bhf. Jannowitzbrücke

Informationen unter http://schach.BEST-Sabel.de

1.5. BJEM u7/u8: Bei der AK u7 (Jahrgang 2003 und jünger) schnitten unsere Vertreter sehr gut ab. Federico Piana erreichte Rang 3, Vladimir Gorochov Rang 4 und Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz), der recht unglücklich in Runde 4 dem späteren Turniersieger Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg) und in Runde 5 dem Turnierzweiten Caspar Hoba (Potsdam) unterlag, kam auf Rang 6 ein. Der Turnierzweite Caspar Hoba spielt nicht für Berlin, daher ist Federico Berliner Vizemeister 2010, Vladimir auf Platz 3 - Herzlichen Glückwunsch!

Vladimir Gorochov und Federico Piana
Tabellen, Ergebnisse auf der BSV-Jugendseite

25.4. Schachsommerlager vom 24.7.-1.8.2010 Naturfreundehaus Grethen im Landschaftsschutzgebiet Muldetal (bei Grimma) - organisiert von den Schachfreunden Hettstedt (mit ca. 80 Teilnehmern insgesamt). Die Umfrage läuft gerade an alle jüngeren Vereinsmitglieder zwischen ca. 7 und 14 Jahren (Infos hier, Ausschreibung und TN-Liste auf hettschach.de im FORUM). Betreuung der Empor-Teilnehmer: F. Kimpinsky. Helfer sind gern gesehen...
25.4. Bei der BJMM u16 verloren wir im entscheidenden Wettkampf um den Berliner Meistertitel gegen TuS Makkabi mit 2.5:1.5. Ärgerlich vor allem, wie diese Niederlage zustande kam: 1 Sieg (Caner gegen Ruven), 1 Unentschieden (Aron gegen Alexei) und eine Niederlage = 1,5:1,5. Eine kampflose Niederlage entschied diesen Wettkampf - unfassbar! Für den Vizemeister ist nun mindestens ein 2:2 im abschließenden Spiel am Wochenende bei BEST-Sabel gegen GW Baumschulenweg notwendig! Ergebnisse/Tabelle
25.4.

Hurra, wir sind Berliner Meister!

Bei der Berliner Jugendmeisterschaft u12 gelang ein Start-Ziel-Sieg: 7 Spiele, 7 Siege!

Herzlichen Glückwunsch an Jakob Scheinhütte, Floyd Schmid, Georg Henke, Leon Hertzfeldt sowie den Ergänzungsspielern Dan Topaj, Robert Steglich und Victoria Berdin

Brett 1: Jakob Scheinhütte
Brett 2: Floyd Schmid (Bildmitte)
Brett 3: Georg Henke
Brett 4: Leon Hertzfeldt
Dan Topaj
Victoria Berdin
Robert Steglich
Neben unseren Meistern sind hier Jakob Burkhardt, Leo Steglich und Daniel Aengenheyster
zu sehen, die unsere 2. Mannschaft unterstützten. Nicht im Bild: Vladimir Gorochov, Floyd Schmid.

Alle Infos (Tabellen, Einzelergebnisse, Partien) auf der BSV-Jugendseite

24.4. BJMM u16, Runde 6 am 24.4. Beginn 10 Uhr wird zentral gespielt in der Reinhardswald-Grundschule (Gneisenaustr. 73-74, 10961 Berlin, Eingang über die Baerwaldstr.). Hier kommte es zum vorentscheidenden Duell der beiden noch verlustpunktfreien Teams TuS Makkabi und Empor Berlin. Im Anschluss die 5.Runde der BJMM u12 an gleicher Stelle (ca. 14 Uhr).
18.4.

BJMM u12 2010 - 4 von 7 Runden sind gespielt - Empor Berlin in Führung

Bei der BJMM u12 sind nach dem ersten Wochenende 4 von 7 Runden gespielt. Mit ein wenig (oder mehr?) Glück gelangen 4 Siege, so dass Empor 1 zur Zeit überraschend in Führung liegt. Bester Spieler Georg Henke mit 4 Siegen! Auf der Jugendseite des BSV finden sich alle Ergebnisse, Ansetzungen und die aktuelle Tabelle.

18.4.
Jugendbundesliga: Mit einem knappen 3,5:2,5-Sieg kehrten wir aus Greifswald zurück. Nach gut 90min stand es schon 3:0, so dass bei schönstem Wetter die Zeit für Caner, Daniel und Ramesh für einen Ausflug an den Greifwalder Bodden reichte...
17.4. BJMM u12: Nach dem ersten Tag und 2 Runden liegt Chemie Weißensee mit 2 klaren Siegen vorn. Empor 1 gelang nach einem klaren 4:0 über den BSC Rehberge ein überraschend knappes 2,5:1,5 über GW Baumschulenweg 2. Verlustpunktfrei sind auch noch die Schachpinguine, die nun auf Chemie Weißensee treffen. Weiterhin mit vorn: GW Baumschulenweg 1 (nach einem Sieg ein 2:2 gegen Friesen Lichtenberg), gegen die wir nun antreten müssen. Beste Empor-Spieler zur Zeit Floyd Schmid und Georg Henke je 2 aus 2. Morgen geht es ab 10 Uhr weiter (Reinhardswald-Grundschule (Gneisenaustr. 73-74, 10961 Berlin, Eingang über die Baerwaldstr.).
12.4. Was macht eigentlich Kevin Tong? Nun, Kevin (Jahrgang 2003!) spielt für den SC Erlangen 48/88, hat mittlerweile eine DWZ von 1231 und den fünften Platz bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft u10 belegt. Eine tolle Leistung - Ich denke, damit werden wir Kevin bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Oberhof wiedersehen!
10.4.
Bei der BJMM u12 (17./18.4. und 24./25.4.) melden wir in diesem Jahr 2 Teams u.a. mit Jakob Scheinhütte, Leon Hertzfeldt, Floyd Schmid, Georg Henke, Victoria Berdin, Dan Topaj, Robert und Leo Steglich - Viel Erfolg! Favoriten sind allerdings die Teams von TuS Makkabi, Chemie Weißensee und Grün-Weiß Baumschulenweg. Spielort ist die Reinhardswald-Grundschule (Gneisenaustr. 73-74, 10961 Berlin). Treffpunkt Sa. 17.4. spätestens 9:30 Uhr vor Ort.
6.4. 1. TowerVisions Chess Tournament

Inzwischen ist dazu auf der Seite des Deutschen Schachbundes ein ausführlicher Beitrag von Frank Hoppe erschienen -> Zum Artikel

Am Samstag den 17.04.2010 ab 21.00 Uhr (Anmeldung ab 20.00 Uhr) startet ein Schachturnier im Bethanienturm in Second Life: 5 Runden a 15. Minuten im Schweizer System. Neben einem (virtuellen) Pokal für die besten drei Spieler wird ein Preisgeld von 5.000 Lindendollar (Währung in Second Life) ausgespielt. Weiteren Infos - wie man sich in SecondLife anmeldet und wo wir spielen (plush avenue south) - findet Ihr unter www.planufaktur.de. Da das Turnier in Englisch abgewickelt wird, könnt Ihr zudem noch Eure Sprachkenntnisse ausbauen;-) Bei Rückfragen oder Problemen bei der Installation der kostenlosen Software (www.secondlife.com - ca. 35MB Speicherplatz und eine gute Internetverbindung notwendig) meldet Euch bitte gerne per Mail unter bernd@boetzel.net (Bernd Bötzel).

5.4. Eine Gruppe von Spielern des SV Empor Berlin und des Treptower SV (sowie weitere Berliner) waren vom 31.3. - 3.4. in Görlitz beim 27.Äskulap-Turnier bzw. 8.Apotheken-Turnier dabei. Im Äskulap-Turnier belegten Ramesh Sivakumaran Platz 1 und Robert Münch Platz 3 in der DWZ-Kategorie u1900. Tim Schlesier eroberte einen Kategorienpreis im Apothekenturnier. Zum Bildbericht - Zu den Tabellen des Veranstalters

... und hier noch eine hübsche Partie, die man so wohl nicht alle paar Tage spielt...

aus Pankrath - Kimpinsky

Kann Schwarz am Zuge
sich noch retten?
Weiß am Zug spielte hier Lxe4
22.Lxe4?! cxd4 23.Lxg6 Lf3!? Ein schöner Zug, der die weiße Dame von g6 ablenken soll, aber forciert nur zum Remis reicht. Fritz präsentierte schnell die profane Lösung: 23...fxg6! 24.Dxg6+ Kh8 und dem schwarzen König ist nicht beizukommen, weil die schwarze Dame das Feld h7 kontrolliert. 25.Tg4 dxc3 26.Dh6+ Dh7 27.Txh4 Dxh6 28.Txh6+ Kg7 ist dann mit Mehrturm glatt gewonnen 24.Dxf3 fxg6 25.Dh5! schon wieder ist g6 die Achillesferse des Schwarzen. Es sieht ganz so aus, als würde sich Weiß nun doch durchsetzen. Was kann man noch tun? 25...Lxf2+!! 26.Kxf2 dxe3+ Weiß muss nun auf der Hut sein. Die g-Linie kann der K nicht betreten, den Bauern schlagen ebenfalls nicht (wegen Dc5+ nebst Dxg1). 26...Txf4+ 27.exf4 Df7 ist ebenfalls möglich und führt zum Ausgleich, ich hatte inzwischen aber etwas anderes entdeckt...
Er wählt den natürlichen Zug 27.Ke1 siehe Diagramm ganz links 27...Td1+! einziger, aber schöner Zug! 28.Kxd1 Dd7+ 29.Kc1? Nun greift weiß fehl. Die letzte Chance bestand in der Flucht vor die eigenen Bauern: 29.Kc2 Dd2+ 30.Kb3 Dd5+ 31.Ka3! (aber nicht 31.c4? Dd3+ 32.Kb4 a5+ 33.Kb5 Dd7+ 34.Ka6 Ta8+ 35.Kxb6 Tb8+ 36.Kc5 Da7+ 37.Kd6 Da6+ 38.Kd7 Tb7+ 39.Ke8 Da8# na ja, ist halt Fritz)
31...Dc5+ 32.Kb3 und das Remis ist offensichtlich 29...Dd2+ 30.Kb1 Dd3+ Geschafft - die Dame deckt g6 und der Lf4 fällt. Das Endspiel ist trivial gewonnen, obwohl mir die Zeitnot mal wieder schwer zu schaffen machte.
30.3.

Kinder-Osterturnier während des Trainings am 25.3.:
Rang
Gesamtwertung Jg. S R V
Punkte
Buchh Rang Wertung u9 und jünger TWZ S R V
Punkte
Buchh
1.
Robert Steglich 1998 5 1 0
5.5
18.0 1. Jakob Burkhardt 2001 4 0 2
4.0
18.5
2.
Paul Bochnig 1998 4 0 2
4.0
21.5 2. Wilhelm Dowe 2002 4 0 2
4.0
17.0
3.
Gabor Kelk 1999 4 0 2
4.0
20.0 3. Kosmo Hirche 2003 3 0 3
3.0
16.0
4.
Jakob Burkhardt 2001 4 0 2
4.0
18.5 4. Vladimir Gorochov 2003 3 0 3
3.0
14.5
5.
Wilhelm Dowe 2002 4 0 2
4.0
17.0 5. Till Heckmann 2003 3 0 3
2.5
14.5
6.
Leo Steglich 2000 3 1 2
3.5
22.0 6. Daniel Aengenheyster 2001 2 0 4
1.5
15.5
7.
Alexander Korzec 1996 4 0 2
3.5
19.5 7. Federico Piana 2003 1 0 5
0.5
12.0
8.
Kosmo Hirche 2003 3 0 3
3.0
16.0
9.
Vladimir Gorochov 2003 3 0 3
3.0
14.5
10.
Till Heckmann 2003 3 0 3
2.5
14.5
Allen Kindern
11.
Lasse Wild 2000 3 0 3
2.5
12.5
schöne
12.
Sten Heimbrodt 1998 2 0 4
2.0
17.5
Osterferien!
13.
Karl Schondorff 1999 2 0 4
1.5
19.0
14.
Daniel Aengenheyster 2001 2 0 4
1.5
15.5
15.
Federico Piana 2003 1 0 5
0.5
12.0

Achtung: In den Osterferien KEIN JUGENDTRAINING (also kein Training am Do, 1.4., Di, 8.4. und Do, 10.4.)
30.3.
Empor 1: Platz 10, Empor 2: Platz 6
Empor 3: 9., Empor 4: 7., Empor 5: 9.
BMM Runde 9 am 28.3.
SV Empor 3
- VfB Hermsdorf 2
3.5:4.5
SV Empor 1
- Lasker Steglitz Wilmersdorf 3.0:5.0
SV Empor 4
- Rotation Berlin 2
5.5:2.5
SV Empor 2
- Rotation Berlin 6.0:2.0
SV Empor 5
- Spandauer SV 2
3.0:5.0
21.3. BJMM u16: Empor 1 - TSG Fredersdorf 3:1, Empor 2 - SG GW Baume 2 1.5:2.5. Stark ersatzgeschwächt, aber mit guten Leistungen & Ergebnissen!
Die Erste gab einen kampflosen Punkt ab, siegte dennoch souverän - besonders Floyd ;-) - gegen einen Gegner, der entschied, seine besten Spieler parallel in der u19 einzusetzen. Ein 4:0 war Pflicht! Im Vergleich der beiden anderen bisher noch verlustpunktfreien Teams siegte TuS Makkabi 3:1 über GW Baumschulenweg. Beachtlich: Oliver Fartmann hält remis gegen Alexei Kropman und auch Philipp Lerch kommt gegen Emil Schmidek nicht über ein Remis hinaus! Nun stehen noch die schweren Spiele gegen TuS Makkabi (24.4.) und GW Baumschulenweg (2.5.) an. Schwierig: beides ist parallel zu anderen Wettkämpfen (u12 bzw. Jugendbundesliga)!
Empor 2: Kurzfristig musste wir noch Jakob Scheinhütte wegen Krankheit ersetzen. So rückte alle ein Brett vor, und Leo Steglich, eigentlich nur zum Zuschauen mit dabei, musste an Brett 4 ran. Das sah auch lange Zeit recht gut aus, aber er ließ den König von Max zum Damenflügel hin entwischen und erlaubte ihm, den schlafenden Läufer g6 wieder zum Leben zu erwecken. Tillman Ritschl gewann am Spitzenbrett , während Robert und Henri lange Zeit leicht nachteilige Stellungen auf dem Brett hatten. Als Robert dann sein remis gegen Jirawat hatte, stand er jedoch längst besser - schade! Henri gelang es nicht, das schwierige Turmendspiel zu verteidigen, so dass im Duell der Reserven von Baume und Empor diesmal Baume die Nase vorn hatte.
20.3.

Viele Erfolge beim Schulschachturnier der Thalia-Grundschule für die Grundschule am Kollwitzplatz / Empor Berlin

18.3. XV. PANNÓNIA- NITROKÉMIA CUP: Balatonalmádi/ Ungarn, vom 28.7. - 1.8. 2010 - auch wenn wir in diesem Jahr nicht dabei sein werden, veröffentliche ich gern an dieser Stelle für den Cheforganisator Fancy Imre die Ausschreibung.
17.3. BJMM u16 - Runde 5 am 20.03. Beginn 10 Uhr - Empor 1 - TSG Fredersdorf, Empor 2 - SG GW Baume 2 (alle Mannschaften des Turniers spielen bei Weiße Dame, Peter-Ustinov-Schule, Kuno-Fischer-Str.22-26), Treffpunkt: 9:30 Uhr S-Bhf. Messe Nord/ICC - südlicher Ausgang
17.3. Frühlingsturnier der Thalia-Grundschule am 19.3. - Info für die Teilnehmer von der Grundschule am Kollwitzplatz:: Treffpunkt 13:30 Uhr am Haupteingang der GS am Kollwitzplatz. -> Ausschreibung
15.3. Bilder,Bericht und Tabellen vom u12-Trainingswochenende SV Empor Berlin + Treptower SV + Schulschach-AGs beider Vereine - 12.-14.3.2010 im Sophienschlößchen in Sophienstädt
15.3. Beim der BJEMw (Mädchenmeisterschaft) läuft es nicht so gut für Empor: Valeria (u18) hat mit 0 aus 2 begonnen und auch Victoria (u12) musste schon eine vorentscheidende Niederlage hinnehmen. Für Anna (u10, momentan 2.5 aus 3) ist noch alles möglich - aber da warten auch noch einige gute Gegnerinnen...
15.3. Achtung: KEIN JUGENDTRAINING in den Osterferien (also kein Training am Do, 1.4., Di, 8.4. und Do, 10.4.)
15.3. Empor-Monats-Blitz: Der Seriensieger vergangener Jahre Philippe Vu schaute mahr wieder vorbei und siegte...
15.3.
Landesliga adé: Nur ein Sieg von Aron -
das reicht nicht für einen Mannschaftssieg!
Sieg für die Zweite: Caner 1:0, Ramesh 0,5
Empor 5 spielt 4:4: 2 Punkte durch Fabian und Georg!
BMM Runde 8 am 14.3.
Motor Wildau
- SV Empor 3
6.5:1.5
Sfr. Berlin 2
- SV Empor 1 5.5:2.5
SG Lichtenberg 3
- SV Empor 4
4.0:4.0
SG Narva Berlin
- SV Empor 2 3.5:4.5
SW Lichtenrade/ Neukölln 6
- SV Empor 5
4.0:4.0
15.3.

15.3. Es sind noch Nachmeldungen zum Frühlingsturnier möglich!

7.3. 1. IBB-Schachwochenende - Vierer-Schnellschachturnier am 6.3.: Empor Berlin mit 8:6 Punkten auf Platz 14 von 30 Teams - und das mit einer reinen Jugendauswahl! Einzelergebnisse: Helge Magnussen (4.5 !!) , Elisa Silz (1.5) , Caner Kazman (3 aus 7) und Daniel Lachmann (4 aus 7)
7.3. Jugendbundesliga Nord Staffel Ost: SV Empor Berlin - SG Löberitz 3,5:2,5 Bei einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung sprang letztendlich wieder nur ein knapper Sieg heraus. Zu sehen waren zunächst 3 schön herausgespielte Siege - durch Aron Moritz (Brett 2), Elisa Silz (Brett 3) und Ramesh Sivakumaran (Brett 6). Helge musste am Spitzenbrett der Zeitnot Tribut zollen und stellte eine Figur ein, Valeria - nach guter Eröffnungs- und Mittelspielbehandlung - verlor noch im  Endspiel (da gab es mal zwei Mehrbauern!). Caner wickelte trotz großen Vorteils in ein Endspiel mit ungleichen Läufern ab - remis, aber immerhin wurde damit der Mannschaftssieg gesichert und - zumindest vorerst - Platz 3 gehalten.
5.3. Bericht & Fotos vom Deutsch-Russischen Jugendaustausch in Berlin
(Nach Hinweisen von Achudhan Karunaharamoorthy, Jugendsprecher der Berliner Jugendausschusses)
3.3. Sa, 6.3. Das "Empor-Junior-Team" beim IBB-Wochenende (4er Teams, Schnellschach): Elisa Silz, Helge Magnussen, Caner Kazman, Daniel Lachmann - Viel Erfolg!
Spielort: Rathaus Schöneberg, J.-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin, Registrierung der Mannschaften und Spieler bis 10:30, Beginn 11 Uhr
3.3. Jugendtraining bei Empor: Beim Training am 2.3. (Trainingsgruppe Freibauer) waren dabei:
Fabian Alcer, Victoria Berdin, Anna & Robert Denkert, Leon Hertzfeldt, Jakob Scheinhütte, Robert Steglich, Henri Tannenberg, Dan Topaj. Von 16:45 - 19:15 Uhr (weit über 2h, nur unterbrochen durch eine kleine Fußballpause!) ging es hoch her - behandelt wurden Partien aus den BJMM-u16-Spielen vom letzten Wochenende. Gute Besserung an Floyd Schmid!
3.3.

Berliner Jugendeinzelmeisterschaften der Mädchen

für den SV Empor Berlin dabei:

Victoria Berdin (u12)
Valeria Velina (u18)
Mit den Meistertiteln verbunden ist die Qualifikation zur DEM - das wird nicht leicht. Victoria muss u.a. gegen die Zweitplatzierte der BJEMu12, Elisabeth Koch antreten, hier reicht evtl. auch Platz 2. Valeria spielt u.a. gegen Anna-Louise Müller - beide spielten im Dezember bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft u20w noch gemeinsam im Empor-Team (Anna-Louise als Gastspielerin) Viel Erfolg!
28.2.


Jakob Scheinhütte setzt sich im Stichkampf durch - Platz 3 und die Fahrkarte zur DEM!

Der abschließende Stichkampf zwischen Jakob Hartmann und Gerrit Geldner endete 1:1. Damit setzte sich Jakob Scheinhütte (nach dem 2:0 gegen Gerrit und dem 1:1 gegen Jakob Hartmann) bei den Stichkämpfen durch, erobert Platz 3 und qualifiziert sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft (22.-30.5. in Oberhof).

Herzlichen Glückwunsch!


Endstand BJEM u12:


1. Heldt, Ronny (Treptower SV)
2. Koch, Elisabeth (Chemie Weißensee)
3. Scheinhütte, Jakob (Empor Berlin)
4. Hartmann, Jakob (Königsjäger SW)
5. Geldner, Gerrit (Friesen Lichtenberg)

27.2. BJMM u16 Runde 4 : Empor 1 besiegt Baumschulenwegs Zweite deutlich mit 4:0, Empor 2 punktet mit 3:1 gegen die ersatzgeschwächten Königsjäger

In der Ersten musste sich Daniel in einem spannenden Endspiel lange quälen, ehe der 4:0-Sieg feststand. Zuvor punkteten bereits Caner (Brett1), Fabian und Jakob (gegen den Berliner u10-Meister Marcel Petersen). Am Spitzenbrett der Zweiten fuhr Floyd einen sicheren Sieg ein - Henri und Robert hatten uns zuvor schon 2:0 in Führung gebracht. Nur Dan musste nach einigen kleineren Ungenauigkeiten kapitulieren. Empor 1 ist damit punktgleich mit TuS Makkabi vorn, Empor 2 belegt mit guten 4:4 Punkten Platz 4 .

Nächste Runde BJMM u16 am 20.3. um 10 Uhr bei Weiße Dame: Empor 1 - TSG Fredersdorf, Empor 2 - GW Baumschulenweg 2.

26.2. Jugendtraining bei Empor: Beim Training am 25.2. ging es wieder hoch her - insgesamt beteiligten sich 19 Teilnehmer der Jahrgänge 1993 - 2003 in 3 Gruppen:

Gruppe 1 - die Jüngsten unter Leitung von C-Trainer Bernd Jankowiak: Federico, Daniel, Jakob und Wilhelm
Gruppe 2: unter Leitung von B-Trainer Carsten Schmidt: Dan, Robert, Leo, Stan, Gabor, Paul, Laura, Lasse. Hier ist auch Till gleich mit hineingerutscht - schaun wir mal.
Gruppe 3 Leitung A-Trainer Julian Urban: Im Kern die Jugendbundesligamannschaft und deren Ergänzungsspieler Aron, Ramesh, Caner, Fabian, Jakob sowie Anna
Unsere Kapazitäten (2 Räume stehen uns im Steinhaus donnerstags parallel zur Verfügung) sind wieder einmal nahezu ausgelastet - schön so!

21.2.

Sieger beim "Kleinen ABC-Turnier" (u8, u7) stehen fest

Am 20.2. wurde bei Chemie Weißensee das "Kleine ABC-Turnier" in zwei Gruppen augetragen. Die Turniere dienten gleichzeitg als Sichtungsturniere für den Berliner Förderkader. Beim Jahrgang 2002 (u8) siegte Maximilian Hüls (GW Baumschulenweg, Jhg. 2003!) mit 5 Punkten aus 5 Partien erst im Stichkampf über Konstantin Bobenko (Grundschule am Weinmeisterhorn) , Platz 3 belegte Dennie Shoipov (BSC Rehberge) 4.0. Vladimir Gorochov (Empor Berlin, ebenfalls Jg. 2003) kam mit 3 aus 5 auf Platz 14 und wird in den Förderkader aufgenommen. Von der Kollwitzgrundschule nahmen 4 Spieler teil (11. Wilhelm Dowe, 12. Junes Belan je 3 aus 5 - beide haben in einem guten Turnier leider die letzte Runde im Kampf um Platz 3 verloren!) je 3.0 aus 5, ...15. Dario Samimi, 3.0, 28. Leo Endo 2.0 Punkte (35 Teilnehmer).
In der u7 (Jahrgang 2003 und jünger, 29 Teilnehmer) siegte Ole Karge (Treptower SV)  mit 4.5 Punkten nur einen halben Wertungspunkt vor Kosmo Hirche (Grundschule am Kollwitzplatz), ebenfalls 4.5. Dritter wurde Jakob Sauer (Friesen Lichtenberg) 4.0, nur durch Wertung getrennt von Till Heckmann (Grundschule am Kollwitzplatz). Auf Platz 8 Finn Peters (Grundschule am Kollwitzplatz) , 9. Federico Piana (Empor Berlin) 3.0, 13. Fea Schirmacher 2.5, 20. Richard Hering 2.0 (alle ebenfalls von der Grundschule am Kollwitzplatz)
21.2.
Wieder kein Sieg - Landesliga adé?
Empor 2: 2.5 aus 3 durch die Jugend!
BMM Runde 7 am 17.1.
SV Empor 3
- SC Weiße Dame 4
4.0:4.0
SV Empor 1
- SC Weiße Dame 2 4.0:4.0
SV Empor 4
- SK Tempelhof 1931 2
5.5:2.5
SV Empor 2
- SK Tempelhof 1931 3.5:4.5
SV Empor 5
- SC Weiße Dame 6
4.0:4.0
17.2. Die von uns betreute Schach-AG der Grundschule am Kollwitzplatz hat nun ihren eigenen Webauftritt: http://kollwitzgs.schach-in-berlin.de
Über die Schaltfläche Link auswählen... (ganz links oben zu sehen) und Auswahl von Schach-AG ist der Zugriff auf diese Seite auch von unserer Seite aus möglich.
16.2.
23.2.

Das "Große ABC-Turnier 2010" fand am 14. Februar 2010 bei Chemie Weißensee statt. 36 Kinder bewarben sich um die Pokale. Von der GS am Kollwitzplatz nahmen 3 Spieler daran teil, die auch seit kurzer Zeit bei uns im Verein trainieren.

Neu: Bilder vom "Großen ABC-Turnier" (kennwortgeschützt)

Dabei waren Jakob Burkhardt, Daniel Aengenheyster und Wilhelm Dowe. Willi (Wilhelm) gehörte zu den 3 jüngsten Teilnehmern des Feldes. Er kann noch beim nächsten Turnier der Altersklasse unter 8 Jahre teilnehmen. Willi war unser erfolgreichster. Er gewann 3 mal und erreichte Platz 11! Einfach toll, mit vielen Ideen bezwang er seine Gegner.

Jakob legte mit 1,5 Punkten aus 2 Partien los. Darunter ein Remis gegen den den 2. des Turniers. Der Gegner rettete sich ins Patt bei klarer Gewinnstellung für Jakob. Bei den nachfolgenden Partien fehlte die notwendige Konzentration. Daniel spielte zu Beginn der Partien immer recht ordentlich. Die guten erreichten Stellungen konnte er leider nicht immer verwerten. 2x remis und ein Sieg stehen auf der Habenseite.

Insgesamt eine prima Sache dieses Anfängerturnier. Unsere jungen Spieler haben schon einiges drauf. Das ist ausbaufähig. Die Gegner waren nicht übermächtig, sie waren in den entscheidenden Phasen teilweise cleverer. Vielleicht können wir bei der Vergabe der Pokale das nächste Mal schon ein Wörtchen mitsprechen.

Weitere Bilder: Bei der Siegerehrung Die Pokale

Bernd Jankowiak

14.2. BJEM Stichkämpfe in der AK u12:
Im zweiten Stichkampf um den Qualifikationsplatz zur Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) trennte sich Jakob Scheinhütte (Empor Berlin) 1:1 von Jakob Hartmann (Königsjager SW). Mit 3:1 Punkten aus dem Stichkampf hat Jakob (Scheinhütte) nun den 4.Platz bei der BJEM u12 sicher und alle Chancen auf Platz 3. Nur bei einem 2:0 Sieg von Jakob Hartmann gegen Gerrit Geldner (Friesen Lichtenberg) im abschließenden Stichkampf Match Gerrit Geldner - Jakob Hartmann in 14 Tagen kann unserem Jakob noch Platz 3 genommen werden. Platz 3 reicht definitv zur Teilnahme an der DEM, Platz 4 ist z.Z. noch unklar.
14.2. Jugendbundesliga: Knapper 3.5:2.5-Sieg beim SK Tempelhof. Viel schwerer als erwartet war es für uns in Tempelhof. Zwar gab es eine schnelle Führung am Brett 5 durch Daniel, dann dauerte es jedoch eine ganze Weile, bis weitere Punkte verteilt wurden. Valeria, mit guter Partieanlage, verzettelte sich zunehmend bei der Fortsetzung des Angriffs und nahm in einem schwierigen Endspiel das Remisangebot dankbar an. Aron eroberte mit starkem Königsangriff eine Figur und siegte kurz darauf. Bei Ramesh ging es ziemlich drunter und drüber. Nachdem er zunächst einen Figurengewinn ausgelassen hatte, folgte ein Generalabtausch, der zu einem glatt verlorenen Bauernendspiel hätte führen können - wenn, ja wenn der Gegner nicht dem Damentausch immer wieder geschickt ausgewichen wäre. Am Ende wurde es dann aber doch ein Bauernendspiel, nun jedoch noch mit einigen Chancen für uns. Nach einer weiteren Ungenauigkeit war der Punkt dann aber doch in Tempelhof gelandet. Elisa, mal wieder mit Schwarz ;-) verpasste eine befreiende Fortsetzung und kam nur mit einer sehr gedrückten Stellung aus der Eröffnung. Nachdem es ihr gelang, eine Quzalität zu erobern schöpften wir noch einmal Hoffnung, aber Läufer + zwei verbundene Freibauern waren einfach zu stark. Da war es Caner vorbehalten, zuvor den entscheidenden Punkt aus schwieriger Stellung heraus zu holen. Mutig ging er auf den gegnerischen König los, und dem französischen Läufer (c8) blieb es vorbehalten, dem Gegner "den Todesstoß" zu versetzen. Ein glücklicher Sieg lässt uns nun in der Tabelle ein wenig nach oben hüpfen. Seltsam übrigens, das bei unserem Gastgeber weder ein Betreuer noch ein Trainer zu sehen war...
13.2. Empor - Monatsblitz Februar 2010: 1. Bernhard Schewe, 2.Peter Schneider, 3.Danilo Scholta und Stefan Brieger ->zur Gesamtwertung
13.2. Jugendbundesliga Runde 6: SK Tempelhof - SV Empor Berlin am So, 14.2. um 11 Uhr beim SK Termpelhof (Götzstr. 34 in 12099 Berlin)
13.2. BJEM Stichkämpfe in der AK u12:
Im Kampf um den Berliner Meistertitel setzte sich Ronny Heldt (Treptower SV) gegen Elisabeth Koch (Chemie Weißensee) durch. Herzlichen Glückwunsch!
Im ersten von 3 Stichkämpfen um den Qualifikationsplatz zur Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) siegte Jakob Scheinhütte (Empor Berlin) mit 2:0 gegen Gerrit Geldner (Friesen Lichtenberg) und ist damit der Fahrkarte zur DEM ein wesentliches Stück näher gekommen! Morgen geht es weiter mit dem Match Jakob Scheinhütte - Jakob Hartmann (Königsjäger Südwest) - Spielort: Steinhaus Jahnsportpark, Beginn 10 Uhr. Zum Abschluss folgt dann das Match Gerrit Geldner - Jakob Hartmann (Termin, Ort noch nicht bekannt).
7.2.
12.2.



7 Siege in 7 Partien -
Aron Moritz ist Berliner Meister in der u14!

Herzlichen Glückwunsch an Aron, der in der Schlussrunde gegen Philipp Lerch (TuS Makkabi) gewann und in der AK u14 überlegen Berliner Meister wurde.

12.02.2010: Zum ausführlichen Bericht von der BJEM


Tabellen,
Ansetzungen,
Ergebnisse

Jakob Scheinhütte (links im Bild) wurde in der u12 noch in der letzten Runde von Ronny Heldt (Treptower SV) abgefangen und kämpft nun in einem Stichkampf am 13./14.02. mit Gerrit Geldner von Friesen Lichtenberg (rechts) und Jakob Hartmann von Königsjäger SW (Bildmitte, etwas verdeckt) um die Fahrkarte zur DEM.


Daniel Lachmann (4. in der u14), Caner Kazman (Platz 6 in der u16) und Ramesh Sivakumaran (Platz 4 in der u18) schrammten dagegen z.T. haarscharf an Medaillen vorbei. Dennoch allesamt sehr gute Einzelleistungen!
Leon Hertzfeldt (u12, spielte in der u16 mit) bzw. Georg Henke blieben hinter den Erwartungen zurück und landeten jeweils im hinteren Teil des Feldes.

Endstand der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2010

u10:

1. Marcel Petersen GW Baumschulenweg 7,5 aus 9
8. Georg Henke 2,5 (Empor Berlin), 10. Anna Denkert (Training bei Empor Berlin)

u12:
1.-2. Elisabeth Koch und Ronny Heldt je 6.5 aus 9
3.-5. Jakob Hartmann, Jakob Scheinhütte (Empor Berlin) und Gerrit Geldner je 6 aus 9
7. Robert Denkert 3.0 (Training bei Empor Berlin)

u14:
1. Aron Moritz 7 aus 7 (!) , Empor Berlin --> ELO-Leistung: 2384 !
4. Daniel Lachmann 3.5, Empor Berlin

u16:
1.-2. Alexej Kropman und Markoi Perestjuk je 5.5 aus 7
6. Caner Kazman 4.5 Empor Berlin
25. Leon Hertzfeldt 2.0, (u12, Empor Berlin)

u18:
1. Georg Kachibadze 6.5 aus 7
4. Ramesh Sivakumaran 4.5 Empor Berlin

Bei Punktgleichheit an der Spitze folgen Stichkämpfe um den Titel des Berliner Meisters.

1.-7.2.: Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2010 - Mit dabei für den SV Empor Berlin:

u10: Georg Henke
u12: Jakob Scheinhütte
u14: Aron Moritz
u14: Daniel Lachmann
u16: Caner Kazman
u16:Leon Hertzfeldt (u12)
u18: Ramesh Sivakumaran
6.2. BJEM - Zwischenstand zwei Runden vor Schluß:
u14: Aron Moritz
hat bisher alle Partien gewonnen (!!) und liegt mit einem Punkt Vorsprung vorn. Nächster Gegner: Nils Torzinski. In der letzten Runde kommt es zum Aufeinandertreffen mit Philipp Lerch. Daniel Lachmann kommt dagegen einfach nicht so recht in Tritt (1.5 aus 5). Eine gewissenhafte Turniervorbereitung gehört halt dazu!
u12: Jakob Scheinhütte bleibt in der Spitzengruppe! Nach einem remis gegen Gerrit Geldner liegen beiden momentan mit 5.0 aus 7 auf Platz 2-3. Vorn ist Jakob Hartmann (5,5). Aber auch Ronny Heldt und Elisabethz Koch (je 4,5) haben noch ihre Chancen.
u10: Georg Henke spielte Remis gegen Tobias Kantusch und hat nun 2 Punkte auf dem Konto.
u16: Caner Kazman konnte die Stellungsvorteile erneut nicht nutzen - nach einem weiteren Remis, diesmal gegen Margarita Kostré, liegt er mit 3,5 aus 5 hinter dem Spitzentrio in Lauerstellung. Leon Hertzfeldt (u12) holte inzwischen seinen zweiten Punkt!
u18: Ramesh hielt gegen den Top-Favoriten Georg Kachibadze gut mit, unterlag letztlich aber doch. Hier wurde von Ramesh bestimmt nicht alle Ressourcen genutzt!
Weiter geht es am Samstag um 10 Uhr und Sonntag um 10 Uhr (u14-u18) bzw. in der u10/u12 voraussichtlich erst um 12 Uhr.
4.2. BJEM - Zwischenstand nach 4 Wettkampftagen:
u10:Georg Henke gelang heute der zweite Sieg! Er bezwang Mike Hajjajj in einem spannenden Bauernendspiel. udn kämpfte sich so auf Platz 8 vor.
u12: Jakob Scheinhütte liegt mit 4.5 aus 6 weiter mit vorn, hat allerdings noch einige schwere Gegner. Weiter mit 4.5 Punkten vorn dabei: Ronny Heldt, Jakob Hartmann und Gerrit Geldner
u14: Aron Moritz weiter ohne Punktverlust (4 aus 4)! Daniel Lachmann siegt gegen Philipp Lerch, der bis dahin auch alles gewann und klettert auf Platz 5!
u16:Caner Kazman liegt ungeschlagen mit 3 aus 4 auf dem geteilten 3.-7.Platz, u16: Leon Hertzfeldt (u12) holt seinen ersten Sieg!
u18: Ramesh Sivakumaran besiegt die  Deutsche Meisterin u12 Elina Lagunow und liegt mit 3 aus 4 auf Platz 4. Morgen spielt Ramesh gegen Georg Kachibadze!
3.2. BJEM - Zwischenstand nach 2 Wettkampftagen:
u10:Georg Henke konnte seinem Auftaktsieg gegen starke Gegnerschaft bisher keine weiteren Punkte hinzufügen. In den Partien machte er jedoch einen durchweg guten Eindruck!
u12: Jakob Scheinhütte liegt mit 2.5 aus 3 gut im Rennen. In Runde 3 gab es ein spannendes Remis gegen Elisabeth Koch. Nachdem in der Eröffnung etwas schiefgelaufen war, war höchste Konzentration erforderlich, "die Kasse noch zusammenzuhalten".
u14: Leon kassierte zwei Niederlagen gegen recht starke Gegner. Hier bin ich aber zuversichtlich, das noch ein paar gute Partien hinzukommen.
u14: Aron Moritz bezwang zum Auftrakt in der vereinsinternen Paarung Daniel Lachmann und siegte auch in Runde 2. Daniel unterlag auch in der zweiten Partie.
u16:Caner Kazman liegt mit 2 aus 2 mit in der großen Spitzengruppe
u18: Ramesh Sivakumaran zeigte zwei interessante Partien und unterlag dem Deutschen Meister u10, Leonid Sawlin erst im Zeitnotfinale. Sieg in Runde 2!
-----

Aktuelles:

27.1. Schnellschachturnier der Berliner Schulen: Grundschule am Kollwitzplatz mit 2 Teams bei den Jüngsten dabei! ===>>> zum Bericht
24.1.
BMM Runde 6 am 31.1. 9 Uhr - Ansetzungen
SF Friedrichshagen
- SV Empor 3
Rotation Pankow 2
- SV Empor 1
1. Nichtraucher SC
- SV Empor 4
SV Rot-Weiß Neuenhagen
- SV Empor 2
SK König Tegel 1949 6
- SV Empor 5
23.1.
Empor 1 wackelt, aber gewinnt,
Empor 2 mit 2,5:1,5-Sieg über
TSG Oberschöneweide
SV Empor 1
- Königsjäger Südwest 3,0:1,0
SV Empor 2
- TSG O´schöneweide 1 2,5:1,5
Empor 1: Aron durfte diesmal pausieren, dafür siegte Caner Kazman mit einer sehr aktiven Partieanlage am Spitzenbrett. Leon machte an Brett 4 ebenfalls kurzen Prozess. Erst nachdem Tillmans Gegner (Minusfigur, aber Dame und König zielten auf Tillmans König) nur ein Dauerschach fand, war der Mannschaftssieg perfekt. Dagegen ließ sich Daniel trotz überlegener Stellung auskontern - aber statt weiter zu spielen. bot Jakob Hartmann in Gewinnstellung remis. Mit 6:0 Mannschaftspunkten ist Empor 1 gemeinsam mit GW Baumschulenweg und TuS Makkabi weiter verlustpunktfrei.
Empor 2: TSG trat ohne Max Sieg an, so dass es am Spitzenbrett nicht zur erwarteten Paarung gegen Jakob Scheinhütte kam. Ein schneller Sieg mit dem geliebten Französisch war die Folge. Georg unterlag an Brett 4 erneut seinem Gegner aus der vorigen Runde (gegen Empor 1). Zwischenstand 1:1. Henri spielte eine sehr solide Partie, hatte zwischenzeitlich zwei Bauern mehr, konnte jedoch die aktiven gegnerischen Figuren nicht völlig ausschalten, so dass der Mehrbauer im Endspiel (ein Doppelbauer) keinerlei Vorteil mehr bedeutete. Dan spielte meines Erachtens die Partie des Tages. Extrem geduldig wandelte er kleine Mittelspielvorteile in ein vorteilhaftes Springerendspiel und letztendlich in den entscheidenden Punkt für den Mannschaftssieg um - weiter so! Empor 2 liegt damit nun auf Platz 5
Bei der BJMMu16 geht es weiter am 27.2. mit den Begegnungen SV Königsjäger Süd-West SV Empor Berlin 2 und SG Grün-Weiß Baumschulenweg 2 gegen SV Empor Berlin.
18.1. Jugendtraining der Gruppe "Königsjäger" (Fortgeschrittene ab 14 J., Leitung: Internationaler Meister und A-Trainer Julian Urban) donnerstags ab 17:30 Uhr - ab sofort nicht mehr im Schachcafé "en passant", sondern wie die anderen Gruppen im Steinhaus auf dem Gelände des Jahn-Sportparks
18.1. Kein Jugendtraining in den Winterferien (also Dienstag, den 2.2. und Donnerstag, den 4.2.) - wer möchte, kann vom 1.-7.2. täglich bei der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft u10 - u18 zuschauen: Spielort: Sonnenblumen Grundschule, Radenzer Straße 16, 12437 Berlin (ÖPNV:  S Baumschulenweg, Bus 170, 265 Frauenlobstraße, Bus 166 Marientaler Str.) - zu den Tabellen (Ansetzungen/Ergebnisse usw.)
18.1. BJMM u16: Der Spielort von Runde 3 und 5 wird getauscht: Neuer Spielort am Samstag, dem 23.01.ist:
Quartierspavillon, Thomas-Mann-Str.37, 10409 Berlin (Ausrichter: TSG Fredersdorf, die netterweise die Runde so schön nah bei uns durchführen)
Treffpunkt: 9:30 Uhr Bahnhofsgebäude S-Bahnhof Greifswalder Str. Betreuer: Frank Kimpinsky
17.1.
Magere Punkteausbeute für Empor.
Einziger Lichtblick: 5 Kids helfen kurzfristig
bei der 5. aus
und schlagen sich wacker.
BMM Runde 5 am 17.1.
SV Empor 3
- Berolina Mitte 3
3,0:5,0
SV Empor 1
- TSG O´schöneweide 2 2,0:6,0
SV Empor 4
- TSG RW Fredersdorf 2
4,0:4,0
SV Empor 2
- TSG O´schöneweide 3 1,5:6,5
SV Empor 5
- BSG 1827 Eckbauer 2
2,0:6,0
16.1.

Bowling unserer diesjährigen BJEM-Finalteilnehmer (beim verspäteten Neujahrsbowling des Treptower SV am 15.1.)

weitere Bilder vom Bowling

11.1. So, 10.1. Jugendbundesliga u20 AE Magdeburg - Empor Berlin 4:2 - Im Spitzenspiel gab es eine leider durchaus verdiente Niederlage. Ein recht glücklicher Sieg von Helge am Spitzenbrett, eine spannende Partie von Elisa, die am Ende leider doch verloren ging (die Partie!) und dicke Siegchancen von Ramesh (noch zum remis verdorben) - allzuviel mehr war diesmal nicht. Als Fußballtrainer hätte ich es ja auf den Schnee schieben können - aber selbst der 30min-Marsch durch das massenhaft herumliegende weiße Zeug war erst nach dem Spiel ;-)
11.1. Empor-Monatsblitz Januar - 1. Peter Schneider 2. Andreas Munke 3. Stefan Brieger
9.1.
BMM Runde 5 am 17.1.
SV Empor 3
- Berolina Mitte 3
SV Empor 1
- TSG O´schöneweide 2
SV Empor 4
- TSG RW Fredersdorf 2
SV Empor 2
- TSG O´schöneweide 3
SV Empor 5
- BSG 1827 Eckbauer 2
7.1. Die Besetzung des Berliner Jugendkaders wurde auf der Jugendseite des BSV bekanntgegeben - mit dabei die Empor-Spieler Aron Moritz (D3), Fabian Alcer, Jakob Scheinhütte (beide D2), Georg Henke (D1) - Herzlichen Glückwunsch!
7.1. Aktuelle Spielberechtigungen aller Empor-Spieler für Klassenturniere (Auszug aus der Gesamtliste)
1.1. Aktuelle Turnierergebnisse: Elisa Silz Siegerin der Damenwertung beim 4. Prenzlberg-Open in Berlin +++ Dr. Peter Welz beim 34. Potsdamer Weihnachtsturnier - 27.12.-30.12.09 Sieger in der Seniorenwertung

» 2009